Kupplung kommt extrem früh 200E Limo

  • Bei meinem 200E 5Gang kommt die Kupplung extrem früh. Würde sagen innerhalb der ersten 2cm. Und sie kommt auch sehr abrupt, so dass ein Anfahren im ersten Gang ohne Ruckeln kaum möglich ist. Meist wackelt das Auto noch beim Einkuppeln in den Zweiten Gang und das Getriebe schaukelt. Ab dem 3ten, geht es halbwegs und es wackelt nur noch wenig bis gar nicht.
    Mit viel Gas und sehr sehr sachte kommender Kupplung klappt es manchmal ruckelfrei im ersten Gang.
    Aber ich finde das ist beides nicht normal, das sehr frühe und abrupte Greifen der Kupplung und das Gewackel des Getriebes beim Einkuppeln in höhere Gänge. Angeblich kam die Kupplung und der Geberzylinder in der letzten Zeit bei den Vorbesitzern neu. Teilweise belegt.Ich wollte mal die Schwarmintelligenz dazu befragen, bevor ich kostenintensive Reparaturen starte wie einmal Kupplung neu oder gar Getriebe neu...Was könnte da falsch sein? Oder ist das Geruckel und frühe Kommen beim w124er 5Gang normal? Kaum zu glauben.

  • Normal sollte da nicht so viel ruckeln.

    Wenn zuerst die Hydraulik geprüft wurde (wegen des zu frühen/abrupten Einkuppelns), solltest du noch Motorlager, Hardyscheiben, Lager des Differentials im Hinterachsträger und zuguterletzt die vorderen Lager des Hinterachsträgers (Topflager) prüfen und ggf. ersetzen.

    Einzelne Defekte oder mehrere kleine in Summe können zum Aufschauklen (Bonanzaeffekt) führen und somit das ruckelfreie Schalten erschweren.


    Also im Normalfall lässt sich die Kupplung sehr gut dosieren und ruckelfreies Anfahren sowie Schalten sind problemlos möglich, wenn alle Komponenten in Ordnung sind.


    Will heißen:

    Ein 124er mit Schaltgetriebe fährt sich besser als sein Ruf ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.