W124 300D als Zugfahrzeug

  • Moin zusammen,


    ich habe aktuell die Möglichkeit, mir einen 300D Kombi mit 113PS Automatik zuzulegen.

    Hat Jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug als Zugfahrzeug? Ich würde gerne unseren Wohnwagen (1750 KG) ziehen. Mir ist klar, dass ich dann nicht über einen Rennwagen verfüge, denke aber, dass es von der Kraft des Diesels reichen müsste!??

    Über Beiträge dazu wäre ich sehr dankbar.


    Grüße, Kai

  • Ja, der OM603 ist ein top Zugpferd.

    Das macht er mit leichten bis mittelschweren Anhängern relativ souverän,

    besonders im Stadtverkehr.


    1750 kg darfer, klar. Komfortabel dürfte das aber nicht mehr sein, das muss dir bewusst sein ;)


    Kühlsystem inklusive Viscolüfter und Getriebe sollten fit sein, besonders im Somm, denn die thermische Belastung steigt besonders bei höheren Geschwindigkeiten mit hohem Aufbau.

    Ich war erstaunt, dass die Temperatur selbst bei einstelligen Temperaturen doch relativ hoch geht.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ein Wohnwagen ist ja wie eine Schrankwand ziehen.

    bis 80 dürfte alles kein Pronblem sein

    80 bis 100 bereitet selbst meinem 300er Benziner ab und an Probleme und ich sehe an der Economy Anzeige auf der Motor auf ebener Strecke akkern darf wenn die Geschwindigkeit Richtung 100 geht.


    Berge muss man halt auch mal im 2. Gang bis kurz vor max Drehzahl fahren.

    Für sowas gibt es bei der Automatik die Position 3 und 2, denn die Atomatik erkennt nicht ob da ein Anhänger dran ist oder nicht.

    Aber das macht dem Motor nix.

    Meinem m103 3,0 zumindest hat es nix gemacht bisher.

    Der Sound kann schon süchtig machen wenn er da mit 5000 rpm und Volllast den Berg rauf zieht.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man muss halt wenn man dann anhält den Motor laufen lassen das er eine Chance hat sich abzukühlen.

    Selbst beim tanken lasse ich den laufen.

    Da ich mit LPG fahre schalte ich beim Tanken auf Benzin um und lasse den laufen.

    Man merkt wie das Kühlsystem die Abwärme aus dem Block und alles abführt.


    Ich hab jetzt nach einer Weile mitbekmmen das ich mein Anhanger mit zu viel Stützlast auf dem Zugfahrzeug belastet hatte.

    Die Niveau pumpt den ja immer auf die richtige Höhe.

    Meine Streben sind nun fertig.

    Aber es hat mega Spaß gemacht und ich höre nicht auf.

    Eine Hinterachsrevision und weiter gehts.

  • Mein 200D hat mit einem 1000kg WoWa schon echt gut zu tun, und der ist nur 2,1 Meter breit. Gewicht kein Thema, aber der Luftwiderstand ist schon enorm.
    Würde es auch von der Aerodynamik des WoWas abhängig machen. Breiter als 2,3 Meter und dann noch recht hoch/schlechter Cw-Wert, das macht auch einen 300D echt langsam :D

    Gruß,
    Lasse

  • Ist ja alles schön und gut. Aber ein 300D kann weder mit Benzin noch mit LPG etwas anfangen. Vergleichen kann man die auch nicht. Motormäßig haben die nur 6-Zylinder in Reihe gemeinsam - nicht mehr und nicht weniger.

    Ich hatte früher auch einen Wohnwagen und Anhänger mit mehr als wie die erlaubten 2100kg dran. Hat er alles ohne zu murren gezogen.

    Jedenfalls auf Dauer nicht mit den heutigen Luftpumpen zu vergleichen. Im G darf der Motor übrigens auch 3500kg ziehen!

  • Unser 250er mit seinen 96 Pferden tut sich schon manchmal schwer mit Pferd im Hänger.

    So 20 Ps mehr, das sollte schon was bringen.

    Beim 250 ist ja auch schon bei 1,5t schluß.

    Der 300er wird da auch keine Rakete sein, aber bei ordentlicher Gewichtsverteilung

    müßte das Fahrgefühl schon Sicherheit vermitteln


    Obwohl mein Diplo 40 Ps mehr hat und bis 1,9t darf, läuft der etwas nervöser

    mit dem Hänger.


    Gerade erst gelesen das Automatik. Da wirst du dann wohl öfter Kickdown fahren müssen.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Ich fahre mit dem 300 D Turbo (Automatik) mit 850 kg Wohnbimmel: Sehr souverän vom Fahrgefühl. Hervorragend bei Stopp'n'Go.

    Bei >100 km/h und richtig viel Gegenwind schaltet er mir eher zu früh und schluckt dann auch >16 L/100 km.

    Die Temperatur geht, wie hier schon geschrieben wurde, recht schnell hoch aber bisher noch immer im gesunden Berreich.


    LG,

    marxen