Lambdasonde ohne Strom

  • Moin Moin

    mein 280er M104 BJ 95 mit LPG macht mal wieder das was er am besten kann....Mucken.


    Mit dem Fehlerbild "Automatik schaltet nicht richtig" in die 102 km entfernte empfohlene Guten-Ruf-Classic-Werke. Was dort steht... Lichter würde sagen "ein Träumchen"


    Zu dem Fehlerbild habe ich einen Fred gelesen, es soll der Schalter am Getriebe sein. Somit habe ich Alles passende organisiert und im Karton mitgegeben, hatte Glück und habe die Teile bei MB zum Schnapperpreis bekommen.

    Im Karton liegen der Schalter, die Innereien des Schalters. Die neue Schaltplatte vom Zündschloß.



    Jetzt kommt die Guten-Ruf-Classic-Werke mit folgender Diagnose:


    • Beide Traggelenke vorne kaputt (nix von gemerkt und schon mal gemacht)
    • Radlager hinten defekt (bekannt, sollte mit gemacht werden)
    • Plusleitung im Motorraum defekt (bekannt und sollte gemacht werden)
    • falsche Lambdasonde verbaut = Lambdasonde Schwarz defekt (die ist keine 6 Monate alt). Bei der Demontage wurde eine fliegende Sicherung unter dem Beifahrersitz gefunden. ich vermute das der Typ die Sicherung des Subwoofers gefunden hat.
    • Kopfdichtung defekt (2017 erneuert, seit dem 39000km) wtf, es piselt Wasser oberhalb unterhalb vom Krümmer
    • Evtl Motorsteuergerät defekt


    Gemacht ist das Pluskabel und die 4polige Lambda statt der 3 Poligen. Nun heißt es die neu Lambdasonde bekommt nach dem Starten keinen Strom. Hierzu hatte ich m.E. schon was gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Es gibt Ansätze wo man als Erstes schauen soll, kann, sollte.. besonders in Verbindung mit einer Gasanlage (Stag 300) Die Meldung das die Lambda defekt ist kenne ich seit dem ich den Wagen habe, einige Werkstätten haben gemeint das diese Meldung beim M104 oft auftritt



    Hat jemand von euch Infos für mich? Vielleicht kann man die Suche eingrenzen, spart eine Menge Geld.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    2 Mal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Der m104 hat eine 4 Polige Lambedasonde

    Heizung Plus und Minus

    Sensor Plus und Minus.


    Bei der 3 Poligen Sonde beim m103 und m102 Motor ist Sensor Minus über den Auspuff.

    Das wurde beim m104 geändert und ist 4 Polig.


    Dein ÜSR ist ganz?


    Dann muss ja ein Stecker irgendwie frei geblieben sein wenn da nur 3 Leitungen verbunden waren.

    Dann ist klar das LPG auch immer mekkert wegen der Lambdasonde

    Bekommt er kein Sonden Signal vebrennt er auch zu fett, fett auf Benzin und Fett auf LPG, und die Sonde kann deswegen wieder schwarz und defekt ist.


    Zu fett heist auch das er nicht richtig warm wird und der Temperaturhaushalt nicht passt.

    Ich weis nicht ob das eine ZKD nach 39tkm wieder killen kann.

    Die ZKD ist aber unter den Abgaskrümmern.

    Wenn er Oberhalb vom Krümmer piselt ist es mehr ein Riss im Zylinderkopf.


    Bei dir war doch aber das Problem mit dem Überkochenden Ausgleichsbehälter.

    Villeicht kann die Mischung aus dem Überkochproblem und der zu Fetten verbrennung dafür sorgen das die ZKD kaputt ist.

    Aber dann ist wieder das es über den Krümmern piselt, da ist keine ZKD.


    Und dann hast Du am Ende noch typisch m104 gerissene Abgaskrümmer.

    Wenn dann die Lambdasonde wieder arbeitet fettet er noch mehr an weil er Falschluft im Abgas detektiert.


    Traggelenk kann auch nur die Manschette gerissen sein, dann sind sie "defekt" ja.

    Welche Marke hast Du verbaut?


    Radlager kommt, beim Kombi wenig Spaßig und zieht weitere Kosten nach sich wie nur das Radlager.

    Da gibt bei Motortalk grad ein Thema weil an meiner Limo in Lack 122 ich auch grade ein defektes Radlager hinten hatte.

  • Danke mallnoch . ZDK ist wirklich defekt. Hab mich oben vertippt, klar ist das unterhalb vom Krümmer. Habs korrigiert.

    Für das Radlager hat er das Klann-Originalwerkzeug und macht das am Wagen! Alles andere ist schon neu.

    Traggelenke sind auch hin, der User DP hat sich das angeschaut (hat er genauso wenig geglaubt wie ich, stimmt aber)


    Das sind aber Nebenschauplätze! Manche Sachen müssen halt. Wird gemacht und fertig



    +++++++++++ schnipp xxxx schnapp+++++++++



    Wichtig ist für mich der Punkt Lambdasonde, ohne deren voller Funktion brauche nicht an die Nebenschauplätze gehen

    Wo kann das Kabel zur Sonde eine Unterbrechung haben? Gibt es da außer dem Stecker einen "klassischen Punkt? Motorsteuergerät? Kabelbaum falsch? Uns drängt sich der Verdacht auf das in diesem Bereich etwas "verändert" wurde. Evtl in Zusammenhang mit der Gasanlage oder mit dem Wechsel des MKB oder was auch immer. Ein anderes Motorsteuergerät zum Testen habe ich auch nicht.


    Warum ich das frage:

    ich kann den Schrauber für teuer Geld beschäftigen und der findet evtl einen "Abzweig zur Gasanlage" oder sonst was, das für den Betrieb der Gas-Anlage von Nöten ist und in Zusammenarbeit mit der Stag-300 die Lambda Sonde füttert. z.B. Stag-300 Steuergerät defekt! Nur mit Gas macht er nichts.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Man könnte die Lambdasonde vom LPG Steuergerät trennen.

    Aber ich kenne mich mit der STAG nicht aus.

    Ich kenne die BRC Just gut aber das ist ganz was anderes.


    Aber Du hast ja eine Sequentielle LPG Anlage.

    Also 6 elektrisch geregelte LPG Düsen.

    Die braucht das Lambdasignal eigentlich garnicht.

    Denn die nimmt die Steuerzeiten vom Benzin und macht daraus was für die LPG Düsen.

    Ein Kabel an jeder Benzindüse ist ja deswegen durchgeschnitten oder Du hast diese speziellen LPG Zwischenstecker.

    Wenn die Lambda wirklich defekt ist, zeigt es das MSG auch an.

    Bzw kann man darin ablesen.

    Die hat ja nur 1V die Lambdasonde, das muss man ersmal messen können das die wirklich defekt ist.


    Lambdasonde wird mit dem MKB im Beifahrerfußraum verbunden. Da mal schauen, wenn dann ist da auch die LPG Anlage mit verkabelt.

    Oder per Kabeldieb an der Sonde direkt. in dem Kabeldieb bricht das andere Kabel gerne und es gibt garkeine Verbindung mehr.

    AB und an gerne am MKB neben dem MSG, aber da kommt man sehr bescheiden ran.

    Die LPG Kabel mal verfolgen.

    Wenn das LPG zeug aber auch bei der Batterie verbaut ist wird es alles sehr eng mit der Kabelsuche.

  • So, die Lösung ist gefunden... ich hatte ja schon nach einem Motorsteuergerät gesucht, Nummer A 016 545 56 32... kann man finden, meistens teuer.

    Gestern bin ich mal zum MB-Teileonkel und habe plump gefragt was das MSG für meinen Wagen wohl kostet. Er ist mit meinen Daten in das System und liest vor: A 016 545 59 32 brauche ich dir nicht sagen ist nml. Hallo.. nicht 59 32 sondern 56 32 ist drin. Die Aufklärung folgte auf dem Fuß: Das A 016 545 56 32 ist für Fahrzeuge OHNE Kat und hat keinen Anschluß für die Lambdasonde, in meinen T-Wagen muss das A 016 545 59 32 rein, das ist für Fahrzeuge mit Kat. Somit bin ich beim T-Wagen wieder in der Situation das irgendjemand irgendwann falsche Teile eingebaut hat, bzw sich keiner der Reparateure die Mühe gemacht hat mal nachzuschauen.

    Der Classic-Service, wo der Wagen seit Wochen steht, hat auch erst nach meinem Anruf gründlich nachgeschaut und den Fehler bestätigt. Immerhin spare ich mir jetzt eine teure Suche.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • mawi2006 da hat nix funktioniert, der Fehler der Lambdasonde war wohl immer da. Nur wurde der immer wieder als typisch M104 Motor abgetan. Das passende Steuergerät ist unterwegs, der Kopf ist auch in Arbeit. Bin gespannt.


    PS: wir fahren jetzt mit dem Smart in den Eifel-Kurzurlaub, das hat auch was

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags