Reparatur Bremssattel vorne

  • Hallo,


    hatte TÜV Termin leider muss ich die vorderen Bremssättel bei meinem 220er Cabrio reparieren um die begehrte Plakette zu bekommen.


    Damit ich die richtigen Teile bestellen kann kurz die Frage, ob die hinteren und die vorderen Bremssättel "identisch" sind (hinten habe ich die Sättel komplett überholt -Kolben waren noch sehr gut und konnten weiter verwendet werden) ? Oder hat mir jemand die entsprechenden Teilenummern für die vorderen Bremssättel zur Hand?

  • kein Teil vorne und hinten ist identisch.

    Das Blech gibt es nur bei Mercedes.

    Der Rest geht aus dem Zubehör.

    Die spezielle Kolbenpaste von ATE nicht vergessen, ohne die funktioniert der Sattel nie wieder.

    Sandstrahlen und streichen würde ich den Sattel auch.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps,


    - welches Blech meinst Du? - das kleine "runde" das auf die Kolben kommt oder das große Bremschutzblech?


    - Kolbenpaste habe ich noch von der Sanierung der hinteren Bremssättel

    - Sandstrahlen (mal schauen ob ich bei meinem Bekannten die kleine Anlage nutzen kann) sonst muss schleifen halt ausreichen.


    Hat mir jemand die Teilenummer für das ATE Set mit Dichtungen usw. ohne Kolben für einen Sattel für ein 1995 220 Cabrio??

  • Hallo,


    ist ein Lucas Sattel die Scheibe ist innenbelüftet (zeigt keine Verschleißerscheinungen - wie auch die Bremsbeläge von Bosch) müsste also wie ich herausgefunden habe 22 mm Stärke haben, was für die genaue Ausführung der Bremse wohl auch entscheidend sein soll.


    Der Sattel ließ sich relativ leicht demontieren, die Führungsbolzen sind leichtgängig sollten also ok sein, mal schauen was der Kolben macht.

    Den Sattelträger konnte ich nicht lösen, habe schon ordentlich Rostlöser draufgekippt und dennoch nichts, wie bekomme ich das Ding runter oder muss ich die ganze Radaufhängung mit Sattelträger gleich insgesamt neu machen? :oops:

  • Hallo Volker,

    mit einem guten Ringschlüssel (ggf. mit Verlängerung) oder einem Schlagschrauber sollten die Schrauben aufgehen. Rostlöser kommt vermutlich eh nichts ans Gewinde...

    Viel Erfolg

    Andy

  • Hallo,

    bin etwas weiter mit Rostlöser und Hitze habe ich zunächst auf der einen Seite den Sattel weg bekommen, aber wie um alles in der Welt trennt man an der anderen Seite des Bremsschlauchs diesen von der Bremsleitung, da kann man ja nicht einmal einen Schraubenschlüssel ansetzen?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    vielen Dank nochmals für die vielen Tipps und Hinweise.


    Leider konnte ich trotz allem die Verschraubung zwischen der Bremsleitung und dem Bremsschlauch nicht lösen, der 6-Kant ist nun rund, damit muss die Bremsleitung auch getauscht werden, wofür ich aber jetzt keine Zeit usw. hatte. Daher habe ich die alten Bremsschläuche wieder verwendet, porös waren sie ja nicht, und werde den Tausch wann anders machen.


    Die Revision der Sättel (entrosten, reinigen, lackieren, neue Dichtungen und Kolben) hat soweit gut funktioniert.

    Anlässlich der Wiedervorführung beim TÜV war die Bremsleistung an der Vorderachse somit beidseitig gleichmäßig gut (das war auch mein Gefühl bei der Probefahrt - die wurde bei bestem Cabrio Temperaturen am Sonntag Abend immer länger :winki: hat richtig Spaß gemacht :blush: ) und das Problem, dass die Räder sich nur sehr schlecht / schlecht drehen ließen war behoben.

    Somit nun TÜV "ohne Mängel" :yeah: