M103 springt nach Wechsel der Zündungsteile nicht mehr an

  • Moin Moin

    Die 260er Limo aus BJ 91 vom Kollegen gibt Rätsel auf: Vorab sei angemerkt, der Wagen ist immer wieder mal auf 5 Zylindern unterwegs gewesen.


    Was wurde gemacht:

    alle Zündkerzen raus, ersetzt durch Bosch mit Kegeldichtung... die 4 Jahre vorher waren NGK mit Dichtring ohne Probleme drin

    alle Zündkabel raus, ersetzt durch ? weiß ich nicht

    Verteilerkappe ersetzt mit Bosch

    Verteilerfinger ersetzt mit Bosch

    Scheibe ersetzt mit dem was lieferbar war.

    Dichtung ersetzt

    Alle Sicherungen gedreht, gesäubert und nicht getauscht da diese erst neu sind

    ÜSR-Sicherungen gewechselt. ÜSR selber ist drei Jahre alt. (Günstigteil aus der Bucht)

    KPR ist in Funktion, Sprit kommt.


    Bei Ausbau des Verteilerfingers wurde der Mitnehmer der Nockenwelle zerstört und mit Originalteil ersetzt.


    Der Wagen läuft beim Starten sauber und rund, also kein Stottern oder so... nur springt er nicht an. Was kann das nun wieder sein

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin,
    der Anlasser dreht also den Motor aber es passiert nix?
    Gehen die Spritpumpen an bei Zündung?
    Bei mir hat mit dem Gasfuß nachhelfen geholfen. War am Ende das ÜSR was defekt war...
    Außerdem habe ich den Sicherungsträger wegen eines anderen Problems mal ausgebaut gehabt und die Schrauben, mit denen die Kabel daran festgemacht sind angelöst und nachgezogen. Außerdem war da ein Kabel bei mir abgefallen... Ein Blick lohnt vielleicht.
    Beim Moped würde ich jetzt gucken ob er Luft, Funke und Sprit bekommt. Kann man eine Zündkerze ausbauen und mal an den Block halten und gucken ob sie funkt, oder ist das bei Autos nicht so angesagt?
    Grüße

  • ÜSR kann man quertauschen, ich habe noch einige. Sicherungsträger wäre auch eine Möglichkeit, wenn ich mich recht erinnere hatte der Wagen mehrfach Sicherungen "geschluckt"


    Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja was diese Woche. Falls noch jemand einen Tipp hat, immer her damit.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich probiere da immer zunächst ohne KPR und mit Bremsenreiniger bei abgenommenem Luftfilterdeckel aus, ob er eher zu fett oder zu mager ist, wenn der nur mit BR nicht anspringt, bekommt der wohl keinen Funken. Kann man natürlich auch testen mit ausgeschraubter Kerze auf Masse gelegt, ob da überhaupt was funkt. Wenn nicht, fehlt wohl das Drehzahlsignal. Kann man auch nachmessen an der Diagnosebuchse, so man ein taugliches Multimeter hat.