230E Wasserpumpe verliert Wasser über Steuergehäusedeckel

  • Hallo zusammen,


    ich hatte die Vermutung, dass meine Wasserpumpe einen Defekt hat......Pfütze unterm Auto und Feuchtigkeit im Bereich der Pumpe.

    Nun musste ich feststellen, das die Dichtfläche zu einem Schraubenloch hin beschädigt ist. Der Vorbesitzer hat hier augenscheinlich schonmal

    mit Dichtmittel oder anderm versucht die Stelle zu flicken. Das blöde ist nun, dass über das Schraubenloch Flüssigkeit über einen Notablauf im

    Steuergehäusedeckel abläuft.


    Ich dachte mir nun anstatt der Papierdichtung mit Flüssigdichtung zu arbeiten um diese Stelle wieder dicht zu bekommen.

    Da ich morgen mit dem Auto in Urlaub fahren möchte, hätte ich zur Sicherheit einfach die beiden Notabläufe auch mit

    der Dichtpaste verschlossen.


    Was meint ihr....hat diese Aktion Aussicht auf Erfolg ? gibt es für solche ein Problem ein Dichtmittel der ersten Wahl ?


    Gruß Stephan

    Edit by Mod: Bild entfernt..

  • Hallo,

    ich habe vor ein paar Jahren Liqui Moly Flüssigmetall an einem Honda Motor nach einem Sturzschaden verwendet.

    Der Schaden war im weitesten Sinne ähnlich. Ich habe damit einen Teil der Dichtfläche wieder hergestellt. Die zu füllende Fläche penibel gereinigt, dann Material mit etwas Überschuß aufgetragen. Nach dem Aushärten mit einer sehr feinen Feile die Fläche geplant.

    Zum Schluß beim Zusammenbau normale Gehäusedichtmasse verwendet ( z.B. Hylomar ).

    Das ganze hat Jahrelang gehalten ohne wieder kaputt zu gehen.


    Gruß, vom Mike

  • Dieses Flüssig-/Knetmetall bzw. 2K Metallkleber funktioniert super.


    Habe die Leckölnippel an drei meiner sechs Düsenhalter durch Verwendung einer falschen Nuss angeknackst -> undicht.


    Mit 2K Metallkleber repariert vor vier Jahren/60.000 km.

    Musste ein Mal nacharbeiten. Hält bis heute.

    Kraftstoff- und Ölbelastung, Hitze…also schon hochbelastet.


    Also der Vorschlag von Mike65 ist top und wird aller Voraussicht nach funktionieren.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.