A124 Cabrio und Aktivbass Soundsystem kaputt

  • Hallo an Alle,

    nachdem ich jetzt wieder recht gesund und munter bin. Hatte leider einen Herzkasper, kann ich wieder mal an meinem Wagen rumschrauben.

    Ich habe mir die Türen vorgenommen und die Pappen ausgebaut.

    Ich wollte an die Lautsprecher und die Fensterheber dran.


    Versuch eines Protokolls.

    Ich hatte den Wagen in Sinsheim an eine Fachfirma gegen die mir ein neues Radio mit Lautsprechern hinten , Türen und Vorne einbauen sollte.

    Das hat soweit optisch gut geklappt. Sound war auch in Ordnung. Hat auch jahrelang funktioniert.


    Jetzt klapperte es in den Türen doch recht Arg und am Radio waren die Tasten nicht mehr lesbar, die Endstufe war auch defekt. Ja das ist der Zahn der Zeit.


    Ich dacht mir, baue das alles mal raus und nahm die Verkleidung Fahrerseite ab.


    Die Verkleidung zerlegte sich gleich in mehrere Teile, da etliche Kunststoffnasen den Geist aufgegeben haben.

    Das war kein großes Problem ich habe dann aus einer gebrauchten Pappe und meiner alten Pappe wieder eine schöne neue Pappe gemacht.


    Die ganze Türe war dick und fett mit einer Alufolie beklebt, teileweise mehrlagig.

    Ich habe alle entfernt.


    Scheißarbeit war das. Mit Kältespray ging es am besten.


    Dann habe ich feststellen müssen das die o.g. Firma den Lautsprecherkasten etwas verunstaltet hat.



    Der Lautsprecher passte nicht und wurde fachmänisch reingeklebt.


    Das sieht doch richtig fachmännisch aus?


    Fazit das Gehäuse ist komplett zerstört. Hintere Teil ist komplett aufgeschnitten worden. Nase links oben abgebrochen und "fachmännisch" geklebt.


    Nun bin ich ja ein schlaues Mädchen und habe mir gedacht das man das Teil ja nachkaufen könnte.


    Nix wars, Pustkuchen. Gibt es, aber teuer.


    Nun zweiter Ansatz. Du bist ja Ingenieurin und kannst ja konstruieren.


    Da wäre doch eine schöne Blechaufnahmen zu machen und zu biegen.

    Könnte klappen. Habe auch schon was gemacht.


    Dann bin ich auf die Idee gekommen das Ganze doch als Kunststoffteil neu zu konstruieren. Gesagt getan. Autosketch und Sketchup habe ich auf dem PC.

    Ich habe eine schöne Aufnahme für Crunch Lautsprecher gezeichnet.


    Jetzt flugs bei Ebay Kleinanzeigen mal ein paar Druckereien gefrag ob sie das drucken können.

    Geht.

    Der Hammer ist der Preis. Da wird zwischen 300 und 450 Euronen aufgerufen. Pro Teil. Zwei benötige ich ja. Dafür kann ich mir ja einen Drucker kaufen.


    Hat jemand eine günstigerer Lösung?

    Gruß Tari

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin,

    schick gerne mal ein paar Fotos von deiner Konstruktion und den benötigten Bauraum des Druckers. Vielleicht lässt sich da was für einen anständigeren Preis machen.

    Oder du entwickelst eine Konstruktion aus Blechen/Kunststoffblechen, die mit leicht zu druckenden Kunststoffteilen fixiert/verklebt werden.

    Grüße

  • Hallo Tari,


    vielen Dank in den Einblick, was sich hinter der Tür verbirgt.


    Ja, was die Firma dort gemacht hat, sieht auf den ersten Blick nicht hübsch aus. Geht besser, keine Frage.


    Aber, die sog. Alufolie ist Alubutyl und sie haben das verwenden um die grossen Löcher in der Tür zu verschliessen. So ein Lautsprecher

    mag nicht unbedingt "freeair" spielen. Die Beschädigung am Gehäuse sind doof - hätte so nicht passieren können. Vom

    Durchmesser passt das ein 16er rein, aber bei der Tiefe wird es meist knapp. Nach hinten das Gehäuse zu öffnen ist

    durchaus eine Option und damit das Volumen der Tür zu nutzen.


    Ich für meinen Teil haben das Gehäuse fast so gelassen und lasse mir aus Rotguss Adapter fräsen, welche dann 13er LS aufnehmen.

    Klar weniger Membranfläche, aber dafür passt der LS samt Magnet ins Gehäuse.


    Bezüglich den Preisen für den Druck - das is echt schon eine Hausnummer. Wobei ich nicht meckern darf... die Gehäuse haben mich

    auch alleine 400Euro gekostet incl. der Halter und Türpappen. Dazu kommen nochmal 500Euro Material & Arbeit für die Rotgussadapter.


    LS alleine liegen bei 200Euro... Und dann sind die ja noch nicht in der Tür :xD:


    Für die Mitteltöner oben im Armaturenbrett sind es nur 80Euro gewesen für die Aludringe incl. Entwicklung.


    Bin schon gespannt, wie du weiter den Einbau verfeinerst. Ich habe vom letzten Coupe noch Bilder in der Gallery

    vom Hifi Ausbau. Im T-Modell - wird es ne Nummer "schärfer" :nummer1:

  • Die Preise sind wirklich gepfeffert, aua.

    Können aber auch berechtigt sein, je nach dem wie kompliziert bzw. aufwändig deine Konstruktion zu drucken ist.

    Ist es vielleicht zu groß für übliche Baurahmen? Ich kann z. B. 22x22x30cm drucken, was durchaus ein gängiges Maß ist.


    Es macht häufig auch Sinn das Modell in mehrere Teile zu trennen und anschließend zusammenzufügen. Damit kann man mit kleineren Baurahmen arbeiten und entschärft so ggf. auch fiese Überhänge, die sonst eventuell nicht möglich wären. Druckfreundliches designen leider sehr aufwändig.

  • ich würde wie folgt da dran gehen:


    Das Gehäuse Bild 134 hinten wieder zumachen, das Material kann man kaufen oder du zeichnest eine Deckplatte und lässt dir die von einen der Jungs drucken

    Dann gibt es bestimmt LS in 16 cm die flacher nach hinten sind. Entwerder so etwas verbauen oder den Tipp vom Nikonuser. Auch hier: Adapter zeichnen und drucken. Wanddicke erhöhen und Infill mit Gyroid. Meine Teile sind dadurch sehr stabil

    Druckfreundliches designen leider sehr aufwändig.

    Stimmt! :thumbup: Und dann noch das richtige Fliament verwenden. PLA ist dort wohl nicht angebracht

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ja genau, mehrteilig drucken, aus PETG (gut für schlimmere Konstruktionen) oder sogar ABS, oder ASA, fester und temperaturunempfindlicher, und noch ein bisschen die Konstruktion fürs Drucken optimieren. Aber nichts was man in so einem freundlichen Forum nicht hinbekommt.

  • Hallo an Alle.

    Danke für die Anteilnahme und die gutern Ideen.

    Ich bin nicht müssig gewesen und habe meinen Hintern nochmals vor den PC gesetzt. Ich habe eine schlanke Halterung entworfen die super passt. Ich mache das Ganze mal so fertig wie ich es mir vorstelle und psote das hier im Forum. Habe auch einen Drucker gefunden der mir die Halterung preiswert druckt. Habe das ganze in SketchUp von Trimbel gezeichnet und es sieht recht gefällig aus. Die Erfahrungen mit 3D- Druck sind halt anders als meine Erfahrungen im Formenbau und Spritzguß.

    Gruß Tari


  • Hallo an Alle,

    meine Idee war fruchtbar.

    Ich habe eine Halterung konstruiert.

    Siehe Bilder.

    Sollen ja mehr als 1000 Worte sagen.

    Guter Sound und geht. Ich habe dann die Türe mit einer Plastikfolie verkleidet. Das war ja schon von MB so gemacht. Im Bereich der Lautsprechers habe ich mit einem Heißluftfön die Folie etwas gedehnt.

    Die Türe Blechseite innen habe ich dann mit Alubutyl ausgekleidet. Jetzt ist der Lautsprecher nicht mehr "freeair". Kosten waren 35 EURO zzgl Versand. Dazu kamen noch die Blechschrauben und Karroseriemuttern. Natürlich ist das nicht optimal aber hierbei ging es nicht um form folllows funktion.

    Die Scheibe hat hinter der Konstruktion aussreichend Platz und die Türpappe läst sich problemlos einhängen.

    Wer Fragen hat bitte melden. Das Konstrukt kann mann jederzeit ändern.

    Gruß Tari

  • Sehr cool, ich hätte es vielleicht etwas anders konstruiert, auch im Hinblick auf die Druckbarkeit, aber was hält hält. Und solangs nicht klappert oder irgendwann bricht scheint es ja alle nötigen Anforderungen zu erfüllen, top.

    35 € fürs Drucken sind wahrscheinlich mit etwas Rücksprache etc. am Ende nicht unfair.

    Was wurde für ein Material verwendet?

  • Hallo Maggus2011

    ja der Krativität ist keine Grenzen gesetzt. Bin noch Nicht so firm im 3D-Druck. Haben früher Formenbau und Modellautos konstruiert. Da ist eine andere Herangehensweise gefordert.

    Ich übe noch und werde die rechte Seite auch noch machen mit leichten Änderungen.

    Übung macht die Meisterin.

    Gruß Tari

  • Ich hätte vorallem (wo möglich) die Stege breiter gemacht und die scharfen Ecken abgerundet, wo sie nicht nötig sind.

    Außerdem kannst du fast überall die Wandstärke deutlich erhöhen, ohne dass die Druckzeit, der Materialverbrauch oder das Gewicht deutlich hochgehen. Gleichzeitig erhöht sich die Steifigkeit (und Festigkeit) wenn ich mich recht Sinne mit der dritten?! Potenz.

    Das meiste Material wird in den Außenbereichen/Decklagen des Bauteils verdruckt, innen der Infill ist super leicht und macht wenig Material aus.

  • Tari01

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo maggus2011

    ja das habe ich mir auch gedacht. Ich mache ja noch die rechte Halterung auch neu. Will ja die gleichen Lautsprecher in den Türen haben. Bei dem Preis denke ich auch darüber nach die linke Seit eauch etwas stbiler zu machen. ist ja auch Lehrgeld was ich da bezahle. Besser als 700-900 Euronen bei Ebay auszugeben. Da gibt es zwei komplette Soundsystem. Nur leider scheint sie niemand zu brauchen.

    Ich halte das Forum auf dem Laufenden was ich gemacht habe. Muß ja noch die Blende für die Kofferraumbeleuchtung drucken lassen und den Rahmen für den Rückspiegel.


    Erfahrung macht den Meister. Grins.


    Gruß Tari

  • Hallo Achim akka JM66

    auf die Seite bin ich auch schon gestoßen. Die verlangen z.B. für die Blende Kofferaum Cabrio Beleuchtung in schwarz 19 Pfund. Das sind 21,80 EURO zzgl Versand und Zoll. Das ist ja dann recht heftig. Drucken ist dann einfacher und meist günstiger. Ja der Brexit hat den Engländern ein paar Probleme beschert.

    Gruß Tari

    • Hilfreichste Antwort

    Ja es gibt Neues zu vermelden. Ich habe nochmals die Konstruktion optimiert. Ich hatte das Vergnügen einen sehr guten Drucker zu bekommen und das sind so die Ergebnisse.

    Ich habe noch die Kofferraumbeleuchtungsblende und Teile vom Innenspiegel gedruckt.


    und und


    Passt jetzt super. Sound ist sehr gut. Was ihr seht ist nur zu Probe aufgebaut. Ich habe die Halterung an etlichen Stellen verstärkt und auf der Rückseite bei den Schrauben noch einen Aluring als große Unterlagscheibe angefügt.

    Da ich ja Erfahrungen im Spritzguß und Formanbau habe , die mir allerdings bei 3 D Druck wenig genutzt haben, dachte ich natürlich in diesen Bahnen.

    Fazit: 3 D Druck geht aber man muß stabiler konstuieren.

    Gruß Tari

  • Nikon-User

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.