Geräusche hinten rechts am Rad

  • Moin zusammen,


    mich nerven seit längerem schwer zu reproduzierende und noch schwerer zu lokalisierende Geräusche unter dem Auto bei hubbeligen Straßen.

    Ich hab, als ich den Wagen auf der Bühne hatte mal ein Video gemacht in dem man etwas Interessantes hört.

    Die andere Seite ist ruhig, wenn man dagegen klopft und das Kardanwellenmittellager ist auch quasi spielfrei und klappert nicht.


    Was denkt ihr ist hier Sache?


    Grüße
    Markus

    P.S.: Das Video ist aus meinem OneDrive verlinkt, da es 7 MB groß ist.

  • Rad müsste (natürlich) fest sein, prüfe ich morgen aber sicherheitshalber nochmal.

    Radlager hätte ich auch vermutet, beim Klopfen wundert mich aber, dass es nicht überall klappert. Wie kann man definitiv bestimmen, obs das Radlager ist?

    Stoßdämpfer könnte theoretisch lose sein, prüfe ich auch mal.
    Ausgeschlagen ist unwahrscheinlich, die Stoßdämpfer kamen letztes Jahr neu.

  • Ich ziehe die Alufelgen mit einem Anzugsdrehmoment von 110 Nm mit einem "normalen" Drehmomentschlüssel an. Selbst bei gegebener Ungenauigkeit von den Dingern sollten das auf jeden Fall über 70 Nm sein.
    Wie kommst du auf die 70 Nm, ich hab immer was von 110 gelesen...
    Aber wenn ich gucke ist ne M10 Schraube wirklich nicht so fest anzuziehen, erst recht nicht mit Alu dazwischen. Kann das das Radlager beschädigen, bzw. wird das dadurch auch verspannt?

  • Moin zusammen, ich meine den Übeltäter gefunden zu haben.


    Stoßdämpfer und Rad sind fest (wie erwartet).

    Die Quietschbuchse, auch als Traggelenk der Hinterachse bezeichnet ist komplett hin. Der Gummi ist nurnoch in Fetzen vorhanden.

    Ersatzteile sind bestellt, Mercedes dreht aber völlig frei, die wollen das 3 fache wie für Lemförder aufm freien Markt.

    Die Schrauben habe ich mir jetzt auch auf ebay gekauft, das müssten M14x75 in der Festigkeit 8.8 sein.


    Hat jemand das Anzugsdrehmoment parat?

    Grüße


    Markus

  • Oh - das hatte ich auch.

    Bei mir hat das geächzt und gequietscht wie ein altes Stahlbett ;)


    Drehmoment habe ich leider nicht.

    Hab die Schrauben nach Gefühl ordentlich fest angezogen.

    Das war vor drei Jahren/50.000 km…


    Hast du das Spezialwerkzeug dafür?

    Ich hatte es und damit war der Wechsel wirklich Kindergeburtstag.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hat jemand das Anzugsdrehmoment parat?

    Und

    Drehmoment habe ich leider nicht.

    Sorry Leute, aber das muss jetzt mal sein!

    Es gibt User die machen sich richtig Mühe um die andern User mit realen und vernünftigen Infomationen zu versorgen. Da gibt es z.B. den Dauerbenz der die HinterachsÜberholung bis in kleinst Detail dokumentiert hat, inkl PDF´s zum Download wo Drehmomente etc drin stehn. OK, einige Bilder sind nach beim Crash nicht mehr da, aber die Download und die Texte sind noch da. Alles von uns mühselig wieder zusammen gesetzt etc.

    Findet man wenn man z.B. die Forensuche Hinterachse nutzt oder unter Anleitungen schaut. Silbertablett

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Progger du hast natürlich absolut Recht, dass es hier geniale Anleitungen gibt. Ich wollte das auch nicht in Frage stellen sondern primär mit meinem Post den Thread aufklären und eventuell bei einer Reaktion eines freundlichen Mitglieds, das die Zahl noch im Kopf hat diese abgreifen. Das Suchen im Forum ist doch manchmal mühselig, hätte ich aber gemacht bevor ich an meinem Auto rumpfusche.

    Außerdem sind die Threads hier bei den W124-Freunden, was ich gut finde, auch durchaus mal eher Unterhaltungen und nicht nur bloße Wissensweitergabe.

    Ich gebe in Zukunft Acht, welche Fragen ich stelle.


    Hutchinson123

    Hab das Werkzeug bestellt, zwar nicht die Gucci Version für 85 €, aber es sieht von der Funktionsweise identisch aus.

    Dann hoffe ich mal, dass es ohne (größere) Hitzeinwirkung rauskommt.


    P.S.: Querlenker (Bei meinem Freundlichen auch Federlenker) an Achsschenkel bzw. Radträger braucht laut der starken Anleitung von Dauerbenz 120 Nm.


    Peace und einen schönen Sonntag!

  • Ich hab meine zwei Radlager an der Limo mit nem Hammer ausgeschlagen.

    Dafür hab ich eine Scheibe aus dem Werkzeugkoffer auf die Außenseite vom Lager gelegt und mit nem großen Hammer drauf geschlagen.

    Dafür muss die Nabe aber ausgebaut sein sonst geht das nicht.


    Ich hab mit 2 Werkzeugkoffer gekauft zum Lagerausbau, aber ich hab die bisher nur zum Einbau verwendet.


    Der Ausschlaghammer von ebay für die Nabe war Gold wert um die Nabe abzubekommen.

    Radlager Abzieher Werkzeug mit Gleithammer 4-5 Loch KFZ Radnabe Auszieher | eBay
    Entdecken Sie Radlager Abzieher Werkzeug mit Gleithammer 4-5 Loch KFZ Radnabe Auszieher in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Der Lagerring blieb aber an der Nabe, einer ging easy aber der annder ging mit Flex und Meißel und Hammer ab.


    Falls Du die Federlenkerbuchse tauschen willst, mach das solange der Radträger am Auto montiert ist.

    Meine Gewindestange hab ich beim 4. Buchse gekillt.

    Das Meyle Werkzeug wäre spannend, das hat ein Kugellager mit dabei fürs Werkzeug,


    Zusammengebaut hab ich das alles am Auto.


    Neue Federlenkerschrauben sind in keinem Set dabei, bei Mercedes holen oder ausm Baumarkt.

  • Ich kann nicht sagen, dass das Radlager kaputt ist, momentan spricht nichts dafür. Aber danke für die Infos.
    Der Radträger bleibt dran, da gibts versch. gute Anleitungen, die Bremsscheibe muss halt ab.
    Ich werd die Gewindestange ordentlich saubermachen und dann fetten, dann sollte es etwas leichter gehen. Schrauben und Muttern hab ich von ebay, jew. 10 Stk. waren immernoch nur halb so teuer wie vom Freundlichen... Wenn jemand M14x75 in 8.8er Festigkeit und dazugehörige Nyloc Muttern braucht gerne melden ;-). Ansonsten kann ich damit vielleicht irgendwann mal was richtig festzimmern. XD

  • Laut der Seite hier sollte die M14 8.8 Schraube mit dem Regelgewinde 138 Nm aushalten, die mit Feingewinde "nur" 12 Nm mehr. Da das nicht irgendwie schwingend belastet ist, sondern die Schraubenverbindung nur konstant die Buchse klemmt und die Mutter durch Nyloc (und evtl. zusätzlich Loctite) hinreichend gesichert sein sollte mache ich mir da keine Sorgen ob das ein Feingewinde ist oder nicht.


    Das sind nur meine Gedanken als ansatzweise ausgebildeter Ingenieur, ich bin gerne für Anregungen offen und rate vom Nachmachen ab. Am besten Schrauben beim Daimler holen, dann kann nix schiefgehen ;-).