300-24V Vom Stirndeckel tritt das Motoröl aus

  • Freunde,

    am Stirndeckel tritt rechts oben das Motoröl aus. Kann das aus der Druckfeder Verschraubung des Kettenspanners kommen?


    Welcher Aufwand zum Abdichten ist den im Allgemeinen erforderlich. Was soll man denn alles erneuern wenn man da rangeht.


    Motor hat 122TSD km Laufleistung und macht keine Überhitzung. Wer hat es schon gemacht und hat ein paar Tips für einen Anfänger.


    Vielen Dank im voraus Gruß Werner

  • Danke mallnoch, das hört sich ja sehr verständlich an. Wieviel Arbeitstunden mit Kühler, Klima werden da erforderlich sein? Das mit dem Nockenwellensimmerring verstehe ich nicht. Die zwei Nockenwellen liegen doch oben bei einer ist der Verteiler angebaut.???

  • Hallo mallnoch,


    habe erst jetzt nachgelesen was DIRKO eigentlich ist. Dort wird beschrieben die Metallteile ohne weitere Dichtung aufeinander nur mit DIRKO bestreichen. Ist das auch von Ihnen so gemeint. Also nur DIRKO und keine weiter Dichtung verwenden?


    BG Werner

  • Guten Morgen,

    ist keine große Geschichte, wenn sich die Schraube in der Mitte unter dem Halter des Verteilerfingers öffnen lässt,..

    Zum Wiedereinbau des Halters gibt es eine Einbauhilfe,...

    Das Gehäuse selbst wird nur in den Ecken und den blank aufliegenden Flächen mit Dichtmittel bestrichen.


    Gruß, vom Mike

  • Danke Mike 65,


    für die Bilder Erklärung. Diese grüne Dichtung wird erneuert und dann ist es dicht. Den darunter sitzenden großen Stirndeckel braucht man nicht abnehmen. ??


    Kann man das ohne Kühler, Radiator ausbauen hinbekommen. Frage wegen Kühlmittel wieder befüllen.


    Vielen Dank , dachte es ist ein Stück von oben bis unten zur Ölwanne.

  • Hallo,

    also das geht auch ohne den Radiator abzubauen,...aber warum,..

    Den abzubauen ist wirklich kein Problem. ( siehe WIS CD / Radiator arretieren )

    Kühlmittel musst Du auch keines ablassen.

    Sinnvollerweise nutzt Du für diese Arbeiten die WIS CD.

    Hier sind sämtliche Arbeitsschritte genau beschrieben.

    Wichtig wäre für mich nochmal darauf hinzuweisen, das die Wellendichtringe und die untere grüne Dichtung

    erneuert werden. Wenn die Staubschutzkappe unter dem Verteiler auch defekt / verschlissen ist, solltest Du diese auch wechseln.

    Beim Zusammenbau darauf achten, das die Ventildeckeldichtung mit den beiden Halbmonden hinten passgenau eingesetzt wird.

    Wenn das nicht richtig sitzt, verlierst Du problemlos beim Motorlauf einen halben Liter Öl in einer Minute. ( rate mal woher ich das weiß,... :patsch: )


    Ich würde auch vor dem Zerlegen mal alles reinigen und nach einer längeren Probefahrt schauen, ob es wirklich die einzigen Bereiche sind, die Öl verlieren.


    Gruß,...vom Mike :)

  • Beim Zusammenbau darauf achten, das die Ventildeckeldichtung mit den beiden Halbmonden hinten passgenau eingesetzt wird.

    Wenn das nicht richtig sitzt, verlierst Du problemlos beim Motorlauf einen halben Liter Öl in einer Minute. ( rate mal woher ich das weiß,... :patsch: )

    ....das gibt ne richtig fette Öllache - ich teile diese leidvolle Erfahrung.

    wesor : leg Dir vorher einen Teleskopspiegel zu - damit läßt sich der korrekt Sitz zw. Schottwand und Ventildeckel prima kontrollieren.

  • Danke ihr lieben Freunde ,


    so eine WIS Cd habe ich nicht nur ein Handbuch und dort ist nur der Motor mit einer Nockenwelle beschrieben. Aber es liest sich alles als machbar mit viel guten Willen. Hoffentlich gibt es das Dichmaterial bei MB .


    Freundlichen Dank , beste Grüße , unfalfrei Fahrt,


    der grübel Werner

  • hey, hab die odyssee neulich im rahmen der zkd auch durchgespielt. meine learnings:


    - üb den stirndeckel vorher trocken paar mal einzusetzen, damit du weißt wie die bewegung abläuft. spart dir viel kratzerei und reinigung. wenn er nicht viel schiebt bevor man schraubt dichtet es auch besser. hat bei mir so gut geklappt


    - kleb die ventildeckeldichtung ein. es bringt einfach nichts. ich habe oben auf den kopf wie ein U dichtmasse aufgetragen, kleine wurst am rand vom kopf oder direkt in die dichtung (hab ich nicht versucht, sollte aber gehen


    - hinten an den monden vom ventildeckel hab ichs mit dichtmittel in der falz gefüllt, da kommst du sonst an der feuerschutzwand nicht dran. mit den fingern kann man gut fühlen ob die halbmonde drin sind


    - die simmeringdichtung kannst du mit ner großen nuss gut einklopfen


    bei mir hats so gut geklappt und aus der triefnase ist ein ganz stubenreiner m104 geworden. viel erfolg!