Moin,
ich hab zum ersten Mal meine Hinterachse selbst überholt.
In Bernd seinem Thema sind ja leider die Bilder verloren gegangen
- Für 4-, 5- und 6-Zylindermodelle der Baureihen W 124; A 124; S 124 (C 124)
- Mit oder ohne ABS – ASD wurde nicht berücksichtigt – 4-Matic wurde nicht berücksichtigt
– dazu bitte mögliche Abweichungen bzw. Zusatzarbeiten ermitteln!
Dies ist ein Erfahrungsbericht. Keine allgemein gültige Reparaturanleitung. Das bedeutet, dass ich meine Achse in der beschriebenen
Form überholt habe. Es gibt in vielen kleinen Arbeitsschritten diverse Variationsmöglichkeiten.
Dies…
Darum dachte ich mach ich mal ein neues Thema dazu auf.
Die Achse wurde vor 170tkm schon mal revidiert in einer Fachwerkstatt aber die Meyle Streben waren jetzt wieder durch und mindestens ein Tonnenlager denn das Heck wurde versetzt wenn ich beschleunigt habe. Beide Radlager waren wieder fertig und mein Diff hat geschrien. Ja geschrien und beim handischen drehen hat man richtig gefühlt wie die Zähne ineinander gegriffen haben. Das soll man nicht fühlen können wenn das Diff ganz ist.
Also alte Achse raus wie foilgt:
Auspuff abgesägt, Stoßdämpfer und Stabi von der Federschwinge gelöst. Bremssattel hab ich am Auto hängen lassen
Hinteren Teil der Kardanwelle ausgebaut.
Handbremsseile vom Auto abgeschraubt.
ABS Sensor Kabel nicht vergessen, denn sonst hat man trauer.
ASD Leitung zum Diff noch trennen
Dann großen Wagenheber unter das Diff und die 4 Schrauben vom Achsträger gelöst.
Altes Zeugs abgelassen.
Von der alten Achse habe ich jetzt keine Bilder.
Einen neuen Achsträger hatte ich schon mal selbst Sandgestrahlt. 50kg Strahlmittel hab ich dafür benötigt, nochmal strahle ich keinen Achsträger selber.
Achsträger war schon 3 mal mit Brantho Nitro gesprüht.
Ich hab den dann noch mit Hamerite schwarz gestrichen. Federschwingen hab ich von Meyle neu gekauft, 60 pro Stück da ist dann die Quitschbuchse neu mit drin.
Bremsankerblech, Mittelschalldämpfer und ESD kamen auch neu.
Streben habe ich von Meyle verwendet. Per Hand angeschliffen, 2 mal Branthi Nitro und am Ende nochmal mit Hamerite schwarz gestrichen.
Ich hab die Radnaben zerlegt, Sandgestrahlt und 2 mal mit Hamerite gestrichen.
Vor dem Sandstrahlen hab ich noch die Lager ausgebaut.
Ich hab zwar zwei Radlagerkästen da, also Werkzeugkoffer um Radlager auszubauen.
Aber mit den Koffern baut man die Radlager aus wenn die Achse noch am Auto dran ist. Man braucht echt viel Kraft und schafft es nicht das Ding festzuhalten.
Ebenso die Buchse wo der Federlenker an dem Radträger dran geschraubt wird. Die Buchse baut man am besten Aus wenn der Radträger noch an der Achse montiert ist. Im Eifer des gefechts hatte ich zwei rechte Radträger fertig gemacht. Das ist mit erst aufgefallen weil keiner der zwei Radträger links passen wollte. Also schnell noch ein linken strahlen und streichen und dann montiert versucht die Buchse zu tauschen. Die Saß so fest da ist mir die Gewindestange gebrochen.