722.369 schaltet automatisch nicht runter

  • Guten Morgen zusammen,

    ich besitze ein E320 Coupe mit einem 4-Gang-Automatikgetriebe (722.369). Ich habe folgendes Phänomen und hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt:


    Wenn ich Vollgas gebe, schaltet das Getriebe nicht runter, beim manuellen Runterschalten funktioniert es tadellos, dadurch funktioniert natürlich auch das Kickdown nicht. Der Wagen schaltet schnell hoch, bin bei etwa 40 - 50 km/h schon im 4. Gang


    Der erste Gedanke war der Steuerdruckzug, den haben wir uns angeschaut und in der Tat war der schwarze Kunststoffteil innen abgebrochen. Leider gibt es mittlerweile den Steuerdruckzug nicht mehr bei Mercedes.


    Habe mir einen gebrauchten zulegen müssen, ausgetauscht und immer noch dasselbe Phänomen.


    Vielleicht hatte jemand aus der Gruppe, die gleichen Symptome und hat es lösen können. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

  • Wenn ich mich recht entsinne, kann das auch an einem defekten Fliehkraftregler liegen.

    Dafür spricht, dass das Getriebe quasi frühstmöglich hochschaltet.

    Ich nehme an, dass es das auch bei Vollgas macht?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hinten in Fahrtrichtung links müsste der sitzen.

    Hinter so einem ulkigen Deckel.


    Gab in den Foren schon den ein oder anderen Fall.

    Wenn das Getriebe immer zum frühestmöglichen Zeitpunkt hochschaltet und der Steuerdruckzug keinen Einfluss hat, dann ist das wohl ein heißer Kandidat.


    Das gute daran:

    Getriebe muss für den Tausch nicht raus.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Wenn ich mich recht entsinne, kann das auch an einem defekten Fliehkraftregler liegen.

    Dafür spricht, dass das Getriebe quasi frühstmöglich hochschaltet.

    Ich nehme an, dass es das auch bei Vollgas macht?

    Guten Morgen Tobi,


    in der Tat. Bei Vollgas passiert dasselbe. Vielen Dank für den Tipp :)


    Ich werde es mal prüfen und euch berichten.