Dröhnen ab 120 km/h unter Last oder Teillast

  • Hallo,


    ich habe heute bei meinem 260er mit Schaltgetriebe auf der Autobahn festgestellt dass er ab ca. 120 km/h zu dröhnen beginnt. Je mehr Gas man gibt desto mehr verstärkt sich das Geräusch. Er vibriert aber nicht oder kaum merklich. Das Ganze im 5. Gang.


    Habe hier das Forum schon etwas durchsucht bin aber nicht auf das identische Verhalten gestoßen. Entweder war es nur unter Teillast oder beim Gas weg nehmen.


    Hat jemand eine Idee ? Die Reifen sind Pirelli aus 21. Das Auto hat 99000 km.


    In den anderen Gängen beim Beschleunigen hört man nichts über das Drehzahlband. Also geschwindigkeitsabhängig.


    V G Pots

  • Hi Pots,

    dröhnt er im 4. Gang bei der gleichen Drehzahl auch ?

    Wenn er das nur im 5. Gang macht, könnte ein Getriebelager verschlissen sein,...war beim 230er / W124 meines Kumpels so.

    Wir konnten das Geräusch lokalisieren, nachdem wir den Wagen hochgebockt hatten und dann den Wagen über die Gänge laufen ließen.

    Allerdings war das nur möglich, weil er kein ABS hatte.


    Ansonsten wäre, wenn es andere Gänge auch betrifft einfach ne Unwucht in der Kardanwelle / Antriebswellen / oder evtl. eine Verspannung im Antriebsstrang möglich, oder ein verschlissenes Kardanwellenmittellager.

    Sind aber aus der Entfernung heraus eher Gedanken und Schüsse ins Blaue,..


    Gruß, vom Mike :)