260 E springt warm schlecht an

  • Hallo,


    nach einigen Recherchen und intensiver Nutzung der Suchfunktion, möchte ich doch kurz das Problem beschreiben, da ich darauf nichts spezielles gefunden habe.

    der 260er springt kalt sofort an. Läuft er ein paar Minuten und man macht ihn aus um ihn dann, eventuell nach 5 Minuten, wieder zu starten kommt er nur ganz zögerlich. Als wenn so ein nach dem anderen Zylinder dazukommen. Geht dann aber rasch und er läuft wieder top rund.

    Den Kraftstoffdruck habe ich heute gemessen. Geht bei laufendem Motor auf 4,5 bar. Laut WIS müsste er > 5 Bar liegen. Der Haltedruck lag nach ca. 25 Minuten bei Motor aus bei 2,4 bar. (laut WIS > 3 bar). Ist dann auch nicht weiter runter gegangen. Sprich der Druckspeicher müsste dann doch OK sein wenn er nicht weiter abfällt. Die Werte liegen unter den Sollwerten. Kann das dann sein dass diese Abweichung schon zu den Startproblemen führt? Oder läßt da eine Düse durch die ja > 2,8 bar erst öffnen und darunter dicht sein sollten. So habe ich es zumindest gelesen. Eventuell hat jemand noch ne Idee. VG und vielen Dank im Voraus Pots

  • Servus mallnoch,


    Die habe ich mir angesehen. Da ist nix auffällig oder zischt. Wie gesagt springt er ja kalt perfekt an. Und nach bissel orgeln kommt er dann auch. Wenn man dabei etwas Gas gibt habe ich den Eindruck dass das hilft. Beim Einspritzer eigentlich nicht erforderlich. Er hat 99.000 km gelaufen. Könnte es ne Düse sein?

    VG Pots

  • man sollte sich die Mühe machen und zuerst alle Unterdruckanschlüsse am und in Motornähe abziehen und begutachten, denn oft sind sie durch die Hitze ausgeleiert und werden erst bei betriebswarmen Motor undicht, dann entsteht der schlechte Warmstarteffekt

    wenn es zischt bei Motorlauf, dann ist der Verschleiß der Gummiteile schon recht weit vorangeschritten


    ich persönlich halte auch nix von den meist vogeschlagenen Bremsenreiniger- etc. Test, der hat nicht unbedingt Wirkung, schon gar nicht bei kalten Motor;

    oft wird auch der Unterdruckanschluß des Automatikgetriebe am Saugrohr übersehen


    um diesen Problemen aus dem Wege zu gehen mache ich alle 5 Jahre zumindestens die Anschlüsse (Meterware) an den Saugrohren neu und sichere diese mit Schlauchschellen, damit der Ausleiereffenk der Gummis verhindert wird

  • Übrigens :

    da gibt es im Band 124 Motorbuchverlag "Jetzt helfe ich mir sebst" von Dieter Korp, auf Seite 125 eine sehr gute Übersicht für alle Motorlaufprobleme mit einer Reihenfolge der Prüfungen und eine Seitenangabe, auf der die Prüfungen und Werte beschrieben sind;

    ISBN 3-613-01156-5

    auch "So wird's gemacht" (Delius Klasing Verlag) H.R. Etzold, ISBN 3-7688-0537-9 ist zu empfehlen, denn hier werden Aus- und einbauanleitungen

    beschrieben, die, so bei Korp nicht zu finden sind und als Ergänzung oft sehr gute Dienste leistet


    Grüße

    Micha

  • Hallo ihr Beiden,


    ich ersetze die Schläuche auf jeden Fall. Micha, vielen Dank für die Hinweise der Reparaturanleitungen in den Handbüchern. Das von Korp habe ich sogar. Daß das so detailliert da drin steht hätte ich nicht erwartet. ! Nochmals vielen Dank.

    VG Pots

  • Hallo, wurde das Problem dadurch beseitigt? Ich habe das gleiche Problem an meinem 260e nach den ersten richtigen Probefahrten feststellen können. Ich hab den Schlauch am druckspeicher an dem pumpenpaket mal abgezogen und die Zündung angemacht, da kam aber soweit kein sprit. Gefühlt lag das am Anschluss an beim Speicher aber ohne zu lecken.

    Zündung ist auch komplett überholt mit Boschteilen.

  • die KE ist schon eine kleine Wissenschaft für sich,

    also als Erstes wirklich ALLE Unterdruckanschlüsse schecken ! ach die von den vielen möglichen SA, die oft übersehen werden, wie z. B. Sitze in Coupé und Cabrio, oder Kopfstützen im Heck etc. ....

    und dann nach "So wird's gemacht" Seite 125 alle möglichen Problemstellen zum angegeben Symptom, nach der angebenen Reihenfolge überprüfen, dann vermeidet man unnötige Ausgaben durch Teileweitwurf, der ja meist nur durch Orakelbefragung und Antwort "könnte sein" entsteht,

    auch die WIS CD ist eine sehr gute Quelle, bei der Arbeitsauführung

    wenn man also selbst reparieren möchte, kommt man ohne vernünftige Messgräte nicht weiter und die Investition in die Geräte armortisiert sich ganz schnell, wenn man nicht Teile "auf Verdacht" tauscht

    ich kann da immer nur auf deratige Fragen antworten : "mir ist meine Kristallkugel heute Morgen runtergefallen", keine Ahnung !

    und Ferndiagnosen wird eine seriöse Werkstatt auch niemals machen


    Grüße

    Micha