220E Cabrio Motor geht aus und läuft nach kurzer zeit wieder

  • Hallo zusammen,

    wollte mit meinem Cabrio in den Süden fahren, nach ca. 70 KM ging der Motor während der Fahr aus, nach 10 Minuten sprang er wieder an. Also weiter Richtung Süden, nach einer viertel Stunde das gleiche Spiel, zum Glück auf einem Rastplatz, an dem ich das Verdeck geöffnet habe. Als auch hier nach einigen Minuten das Fahrzeug wieder ansprang schweren Herzens umgedreht und ab nach Hause. Nach ungefähr 15 Minuten das gleiche Spiel, nach kurzer Wartezeit wieder angesprungen. Dann lief das Fahrzeug bis zur Daimler Niederlassung( ca 50 Minuten Fahrt ). Auch dort wieder normal angesprungen, dann 3 KM vor der Haustüre ging nichts mehr( mehr als eine Stunde versucht das Fahrzeug zu starten. Also abgeschleppt in die Werkstatt meines Vertrauens. In meinem Urlaub den Anruf erhalten Fahrzeug ist sofort angesprungen, Fehlerdiagnose ist nicht möglich . Nun stehe ich da- Verdacht der Daimler Niederlassung und meiner Werkstatt Benzinpumpe. Ich bin Kfz-Legastheniker und mir kann man fast alles verkaufen. Werkstatt empfiehlt die Benzinpumpe zu wechseln. Haltet ihr das für sinnvoll oder kann das mit meinem früheren Problem - IR Fernbedienung und Wegfahrsperre funktioniert manchmal nicht und funktioniert erst wieder nach abklemmen der Batterie

    (früherer Forenbeitrag von mir )

    Danke für eure Einschätzung.

    Liebe Grüße

    Michael

  • Liest sich wie der Klassiker beim W124: Kraftstoffpumpenrelais mit kalter Lötstelle. Da sind die MB-Werker schon nahe dran.

    Da du geschrieben hast das du am Wagen nix kannst, kaufe dir bei MB ein neues und lasse das tauschen. Billiger wird es im Aftermarket oder Relais aufmachen und nachlöten.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin Mikado, eines vorab.. bitte Fragen hier im forum besprechen und nicht per PN!


    Kraftstoffpumpenrelais, auch KPR genannt sitzt hinter der Batterie im Motorraum und steuert die Benzinpumpen. Wenn die Werkstatt etwas von dem W124 versteht kann die mit einem Draht testen ob die Benzinpumpen defekt sind. ÜSR sitzt auch dort, hat teilweise oben Sicherungen drin.

    Aber ich habe gelesen das IR und Wegfahrsperre auch teilweise nicht gehen.

    Dementsprechend:

    Lichtmaschine prüfen lassen

    Lichtmaschinen Regler prüfen lassen oder sofort tauschen, koste um die 20€ der Regler.

    Lichtmaschinenkabelbaum prüfen lassen, da bricht oft die kleine "Erregerleitung"

    KPR pürfen oder auch direkt tauschen, Aftermarktet ca 30€ ; die augenscheinlich bessere Variante bei MB jenseits der 100 €

    ÜSR Sicherungen prüfen oder besser Tauschen, Cent-Artikel

    ÜSR gleich tauschen.


    Anmerkung: die ÜSR die man heute kaufen kann haben ein-zwei Kontakte mehr verbaut... das macht nichts


    Das abarbeiten, sind Teile die eh irgendwann fällig sind. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert .... Motorkabelbaum

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • nimm dir 12cm isolierten Kupferdraht (Unterputzkabel) , isoliere die Enden ca 15mm ab und biege dir ein U. Damit hast du ein Erste-Hilfe-.Werkzeug


    Test KPR:

    Wenn der Wagen dann wieder liegen bleibt, ziehe das KPR raus und verbinde mit der Drahtbrücke die Kontakte 30 und 87 vom Steckplatz des Relais. Dann startest du den Wagen, läuft der dann wieder ist es dein KPR.

    Dann kannst du zur nächsten Werke fahren oder nach MB. Stellst du den Wagen wieder ab, MUSS DIE BRÜCKE SOFORT WIEDER RAUS. Sonst laufen die Pumpen durchgehend

    Pumpentest:

    wie oben, Relais ziehen und Kontakte 30 und 78 brücken. Dann hört man die Pumpen.

    Lichtmaschine:

    Motor an, Multimeter richtig einstellen, an die Batteriepole dran und messen. ca 14,3 Volt muss die Lima bringen


    Alles Tests die man selber durchführen kann, ansonsten ab in die Werkstatt. In Rastatt sollte es ausreichend Werkstätten geben die alte MB können.


    Zudem kann man alles das was ich dir geschrieben habe hier im Forum ( Suche benutzen) und im Netz zu Hauf nachlesen

    Gutes Gelingen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Andy hast du mir eine Teilenummer für das Überspannungsschutz Relais ?

    Hallo Michael,

    ich habe mein ÜSR vor ein paar Jahren direkt bei Mercedes gekauft. Der Kollege am Teiletresen hat anhand der Fahrgestellnummer meines Autos das richtige Teil rausgesucht und bestellt. Gewechselt ist es in ein paar Minuten.

    Viele Grüße

    Andy