Projekt T-Modell fit machen und lackieren

  • Nachdem ich nun endlich eine Moeglichkeit zum ueberdachten Schrauben mit Hebebuehne gefunden habe wird es Zeit den Wartungsstau beim T abzuarbeiten und das Auto fit fuer die naechsten Jahre zu machen.

    Alternativen wie A6 , V70 o.aehnliche scheiden aus! Der T bleibt und wird schmuck gemacht !!

    Ausgangspunkt ist mein E320 T, Bjh.95 mit 450.000km .

    Vieles habe ich in den letzten Jahren schon gemacht,bzw. machen lassen, die Substanz ist sehr ok;

    von unten gestrahlt, geschweisst, gefettet, ZKD, Ventile, Stossdaempfer vorn, Oelwaermetauscher, Stirndeckel, MKB, Radlager hinten, hintere Seitenscheibendichtungen, Scheinwerfer, aut. Getriebe ueberholt, Hardyscheiben, Niveauregulierung, Klimakuehler, Traggelenke , normale Verschleissteile wie Bremsen,Auspuff,Lambda etc.


    Nun meine "moechte-ich-Machen" Liste....um mal eine Uebersicht zu bekommen und viell. fuer Fragen oder Tips.

    Auch sollte ich mir einen logistisch sinnvollen Ablauf zurechtlegen ,z.B. um dem Lackierer das Auto viell. ohne Scheiben aber schon mit fertiger Bremse hinstellen zu koennen.


    -Ruckelproblem im Stand und bei der Gasannahme - (Zuendung, Falschluft rel. sicher ausgeschlossen), vermutlich Drosselklappe - die wird ueberholt

    -Problem Einspritzdüse Nummer 5 - im Winter streikt sie ab und zu beim Kaltstart, hier hoffe ich auf ein Kontaktproblem ...also Ansaugtrakt runter-alles sauber neu dichten und (hoffentl.)fertig. Wenn der Ansaugtrakt runter ist.....vielleicht doch gleich die Duesen ueberholen ?

    -Fahrersitz Sitzwange und el.Sitzverstellung reparieren

    -singendes Lager entweder Lichtmaschine oder Umlenkrolle

    -Klimakühler (Formiergas pustet raus) ,Trockner und E-Luefter ersetzen

    -Riss in der Frontscheibe-kommt neu,,,,,die ist eh nicht mehr wirklich durchsichtig

    -Nockenwellensensor neu

    -Rücklichter neu-die Zubehoerteile haben wenige Jahre gehalten u sind nun recht blass,eines ist eh kaputt

    - Bremse komplett,Scheiben,Schlaeuche,Feststellbremse,vordere Saettel sind grad bei NB-Parts zum ueberholen und spritzen, eine Entluefterschraube war abgerissen,das wollte ich vom Profi machen lassen. hintere Saettel mach ich selbst

    - Kabelbaum Heckklappe... Zuziehhilfe ,Kennzeichenbeleuchtung defekt

    - Heckklappendaempfer

    .Teillastentlüftung - die beiden Schlaeuche kamen iwann neu - kontrollieren

    -Armlehne -Keder neu

    -mittlere Luftduese reparieren oder ersetzen

    -Lautsprecher ersetzen

    -vordere- u.hintere Stossstangen,Brueche mit Epoxid reparieren

    -Schlosstraeger sanieren, falls geschraubt-ausbauen und versuchen hoeher zu setzen . Zur Erklaerung; vermutlich hatte das Auto eben DOCH mal einen Unfall, die Geometrie vorn wirkt etwas chaotisch, eine Folge ist ein sehr grosser Absand zw.Motorhaube und Scheinwerfern. Die Haube wird beim schnell fahren doch arg hochgedrueckt.

    -Hinterachse sanieren schiebe ich noch auf - "Warten auf God..." .....ahem....huestl....Frank , der jetzt keine "Buehne" mehr hat und mich bestimmt mal besuchen kommt :-)))))


    Dann der groesste Posten;

    Lackierung neu - mein Wunsch waere ein schwarzer "Mattglanz" am Blech , sowie an Stossstangen, Saccobrettern, Reling, Spiegelkappen und Griffleiste am Heck ein etwas hellerer Silberton als vorhanden.

    Dazu muessen einige Roststellen a d Motorhaube und vor Allem a d Heckklappe vorab bearbeitet werden.


    Die ganze Aktion wird sich ueber mehrere Monate hinziehen, fuer die Zeit werde ich mir ein "Winterauto" suchen muessen.

    Dann hoffe ich , ein schoenes Ergebnis in der Galerie vorstellen zu koennen.

  • Hi Markus,Ich hatte das Problem beim QP schon. Ein befreundeter Sattler hat mir da anstatt Kunststoffkeder ein umgelegtes Leder eingenaeht.

    Da zwickt jetzt nix mehr und sieht sehr anstaendig aus.

    Wenn ich ihm die MAL aus dem T bringe, versuch ich Fotos zu machen.

    Die Sitzwange muss er ja auch machen.

  • Gibts Gerold noch ?

    hier bei uns ist er aus gutem Grund gesperrt!

    Es gibt eine E-Bude die hauptsächlich MB-Steuergeräte macht.

    Mercedes-Steuergeräte Reparatur, Prüfung - Mercedes-Steuergeräte auch gebraucht und generalüberholt


    für die Drosselklappe hätte ich auch jemanden. Das per Konversation/PN

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin,

    der Anbieter MB bei Ebay Kleinanzeigen in Hörstel hat offenbar ein T Modell geschlachtet.

    Viele interessante Teile....Tank,Drosselklappe, Bremssättel etc.

    Für mich zu weit weg um Teile dort abzuholen - vielleicht für jemanden von euch interessant !?

  • Vielleicht war meine anfaengliche Aussage #Die Substanz ist sehr ok# ja doch ein wenig hoch gegriffen :verrueckt:

    Kleinigkeiten wie : fehlende Buchsen an der Schaltstange, Kuehlwassertropfen am Klimakompressor oder fehlende Stopfen am Heckboden erschrecken mich noch nicht

    auch diese Roststelle ist recht unproblematisch

    der Oeldruckschalter sollte neu werden

    Die vorderen Radlaeufe verheissen allerdings nichts Gutes :hmm:

    Ebenso die Vorderachse , hier werden wohl ein paar neue Teile faellig ! Die Traggelenke sind zum Glueck schon neu.


    Nach der Demontage von Verkleidungen der Radlaeufe,Stossstangen, SW, Beplankung, Tank, Wasser- und Klimakuehler sieht man weiter .

  • Moin,

    ich frage mich, ob es sinnvoll ist, Motorhaube und Heckklappe weiter zu benutzen???

    Kriegt man das wieder hin ? Da ist der Rost ja schon ziemlich fett drin.

    Grad fuer den Infrarot Sensor hab ich keinen wirklichen Plan....wie wuerdet ihr das machen ?


    Die Stelle am Tankeinfuellstutzen wurde vor 4 Jahren von einer "professionellen" Lackierwerkstatt bearbeitet. d.h. Kotfluegel lackiert und die Stege der hinteren Seitenscheiben instandgesetzt . Beides nicht dauerhaft. :nono:



    Die Stossstangen .....naja .... getoente Scheiben haben auch Nachteile beim rueckwaerts einparken :rofl:


  • Meine Behauptung ;) : Das mit dem IR_Sensor ist nicht so tragisch. Interessant wird es wenn die Griff-Leisten runter sind und die rechte Ecke der Scheibe.

    Natürlich alles von Innen begutachten..... wenn das machbar ist... hau ran. Mit Karosserielot kann man vieles reparieren.

    Alternative: versuche mal eine richtig gute Heckklappe zu bekommen ;(


    Prallleiste: auf dem Markt druaßen kaum noch zu bekommen und wenn dann zu Fantasiepreisen, defekte (vorne oder hinten) von Schrott holen, Videos über die Instandsetzung von Kunststoff anschauen, von der Schrottleiste entsprechende Stücke ausschneiden und in die andere einschmelzen. Dat geht!

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Das was Du siehst ist nur die Spitze vom Eisberg.

    Du hättest natürlich vollkommen Recht !

    Glücklicherweise habe ich den T aber nach meinem rel. günstigen Kauf vor 5-6 Jahren aber unten rum schon mal richten lassen.

    D.h. zerlegen,strahlen,schweißen, grundieren, lackieren,Sanders, Hohlräume.

    Die Firma würde ich jederzeit empfehlen.

    Hier ein paar Impressionen von damals ,so ähnlich hättest Du das vermutet, gell ?


    Ob ich diesen T heute nochmal so kaufen würde .......keine Ahnung .... ich liebe ihn trotzdem !

    Also: größere Katastrophen erwarte ich nicht, einzig die vorderen Radläufe bleiben fraglich. (siehe Bilder oben)

    Da er aber eh lackiert wird ,wären 2 neue Kotflügel durchaus denkbar.

    Im Moment schraube ich immer noch an meinem Ersatzwagen, kann also mit dem Zerlegen noch nicht anfangen, Zeit ist aber nicht das Problem.

    Das bewundernswerte Arbeitstempo von einigen Usern hier werde ich nicht hinlegen können, muß ich aber auch nicht.

    In der eigenen Werkstatt schrauben... , dabei geile Musik hören, Spass haben, immer wieder was dazu lernen........das war alles was mir zum glücklich sein noch fehlte.

  • Uh das wird aber einige gemütliche Wochen dauern.

    Zeitweise wirds auch eher ungemütliche dreckige arbeit werden.

    Die Motorhaube würde ich gegen eine gute gebrauchte tauschen.

    In meinen Augen ist das am nachhaltigsten.

    Was für einen ersatzwagen machst du dir fertig?

    Vg

    Jonas