Bilder für das neue Forum bearbeiten

  • Kleine Anleitung wie man recht einfach eigene Bilder Batchen und Konvertieren kann. Batchen und Konvertieren ist nichts anders als die Bilder in der Größe/ Eigenschaft zu bearbeiten und gleichzeitig dem Bild einen neuen Namen geben, wobei bei mehreren Bildern diese durchnummeriert werden.

    Diese Anleitung bezieht sich auf das kostenlose Programm Irfanview.

    Den Download gibt es hier

    Das Programm bietet unter anderem auch einige Features um z.B. in Foren seine Bilder zu zeigen. Bei der Installation von Irfanview wird man wie bei jedem anderen Programm gefragt ob man das als Standard Bildbetrachter/ Bildbearbeitung benutzen will, das kann jeder für sich selber entscheiden.


    Ein Bild verkleinern:

    Als erstes erstellt man einen Ordner wo die bearbeiteten Bilder später gespeichert werden.

    Meinen Ordner habe ich hier mal „Forenbilder“ genannt, hilft später beim Suchen!

    Nun Irfan View starten. In der oberen Leiste das Ordnersymbol anklicken und es öffnet sich das Menü. Den Ordner mit dem Bild suchen und das dann öffnen.


    Im Menü oben gibt es den Punkt „Bild“. Klicken und das Submenü erscheint. Dort den Punkt „Größe ändern“ auswählen.


    In dem folgendem Fenster wird die Pixelgröße des Bildes angezeigt


    Jetzt den Punkt „Prozentsatz vom Original“ anklicken, es wird der Prozentsatz „100%“ blau hinterlegt.



    Es müsste der Haken bei „Proportional“ gesetzt sein, wenn nicht diesen setzen. Diese Einstellung wird automatisch gespeichert. Bei der nächsten Verwendung ist der Prozentsatz „100%“ schon blau hinterlegt. Bei „Prozentsatz“ eine niedrigere Zahl als 100% eintippen, die Zahl im zweiten Feld ändert sich automatisch. Mit Eingabe der %-Zahl ändert sich oben der Punkt „Neue Größe“ Bei einem Wert von max 800 Pixel passt die Bildgröße schon für das Internet. Bei mir die die Auflösung des Originalfotos immer gleich, daher tippe ich 20% ein… passt. Jetzt auf OK und das Bild per „Speichern unter“ mit dem entsprechenden Namen in dem erstellten Ordner speichern. Für unser Forum ist das Bild nun nutzbar.


    Mehr als ein Bild verkleinern:

    Will man mehrere Bilder verändern und später hochladen, kann man die oben erklärte Variante automatisieren. Das ist dann „Batch(Stapel) -Konvertierung/Umbenennung“ ! Zuerst einen Ordner z.B. Forenbilder_Klein erstellen in dem die veränderten Bilder gespeichert werden.



    Unter „Datei“ den Punkt „Batch(Stapel) -Konvertierung/Umbenennung“ anklicken. Es geht dieses Fenster auf.


    Die Einstellung wie im Bild gezeigt vornehmen:


    JPG-Format bleibt

    Vor Spezial-Optionen den Haken setzen und auf „Setzen“ klicken. Es geht dieses Fenster auf, hier auch nur die %-Zahl ändern und bei der ersten Benutzung von IrfanView die beiden Haken bei Proportional und Resample setzen. Alles andere brauchen wir nicht.



    Nun der Name für die Bilder. Auf Optionen klicken und im neuen Fenster den Namen eintragen, hier Daimler. Die vier #### hinter dem Namen bedeuten das ich bis 9999 Bilder auf einmal umbenennen kann. Bei drei ### halt nur bis 999. Mit Klick auf OK schließt sich das Fenster

    Jetzt seid ihr wieder hier.

    Als nächstes links das Zielverzeichnis (den neuen Ordner) auswählen und rechts das Quellverzeichnis. Ist das Quellverzeichnis ausgewählt kann man die Bilder einzeln hinzufügen (unten links kann man die Vorschau sehen) oder alles auswählen. Hierbei gibt es keine Vorschaubilder. Danach auf Starten klicken und ein neues Fenster zeigt euch den Fortschritt. Mit Klick auf OK habt ihr in dem neuen Ordner verkleinerte, umbenannte Bilder mit dem neuen Dateinamen. Im Beispiel heißt das dann Daimler0001; Daimler0002 usw.


    Die Bilder könnt ihr dann im Forum hochladen, dazu haben wir einen eigenen Bild-Upload. Wie das geht?>>>: Klick

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    2 Mal editiert, zuletzt von Progger ()

  • wlk_fredi

    Hat das Thema geschlossen.