Guten Tag allerseits.
Mein Name ist Alex, komme aus dem Ruhrgebiet und bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser hier. Nun allerdings habe ich ein Problem mit dem ich nicht weiter komme und erhoffe mir Hilfestellung aus dem Fundus des geballten Wissens und Erfahrung dieses Forums.
Um die Problematik vollumfänglich zu verstehen hole ich erstmal etwas weiter aus: Wir haben das Auto im letzten Oktober gekauft. Und zwar geht es um einen Malachitgrünen W124 280E mit M104.942 HFM Motor von 07/93.
Über den letzten Winter haben wir das Auto erstmal "Grundversorgt", das heisst:
neues Fahrwerk inkl. aller Gummis
neues Kühlerpaket mit allem was dazu gehört
neues Zündschloss ( war total ausgenudelt )
usw. und so fort
Aber alles nur Mechanik, keine Elektronik.
Ab April war das Auto dann angemeldet und die ersten KM wurden zurückgelegt.
Nach kurzer Zeit von jetzt auf gleich Motor im Notprogramm. Recherchiert, und es war klar, dass das die Drosselklappe sein muss.
Also ausgebaut, zu MKB-TEC geschickt. Leitungen innerhalb der DK waren porös. Also inkl. dem Stellmotor reparieren lassen.
Mit neuer Dichtung wieder eingebaut und alles war gut.
Der Sommer war sehr warm, und uns ist aufgefallen das Motor sehr heiss wurde. Die Zusatzlüfter für die Klimaanlage haben nicht zugeschaltet. Lüfter gebrückt, und liefen.
Also lag es wohl am MKB. Diesen mal Stückweise aufgemacht und siehe da: alles blank.
Also bei Kurth-Classis einen neuen geordert. Ausgebaut, eingebaut. Auto läuft wie ein Sack Nüsse. Fehlersuche.
Resultat: kaputte Zündspule. Also alle Zündspulen erneuert ( Bosch ). Motor läuft besser, aber immer noch nicht rund. Fehlersuche.
Resultat: LMM durch. Also einen neuen von Pierburg eingebaut. Im gleichen Zug einen neuen Ansauglufttemperatursensor ( orig. MB ) mit verbaut. Motor läuft. Seidenweich. Aber die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch. Zwischen 1000 und 1500 U/min.
Fehlersuche: Ohne Ergebnisse. Nach großem hin und her das MSG weggeschickt um es prüfen zu lassen. Resultat: Ohne Befund. MSG ist in Ordnung.
Große Ratlosigkeit.
Bin dann auf HFM-Scan gestossen. Adapter usw. besorgt und das Auto mit den Grundfunktionen des Programms ausgelesen:
Fehler 20. " Leerlaufregelung am unteren Anschlag" Ursache laut WIS wäre: Falschluft, Drosselklappe klemmt, Tempomat bzw. E-Gas auf Notlauf
So, da ich nun davon ausgehe, das die DK i.O. ist, denn da klemmt nix, das Auto kein E-Gas und Tempomat hat bleibt ja nur noch das irgendwo Nebenluft gezogen wird.
Aber ich finde zum verrecken nichts.
Ich fasse nochmal kurz zusammen:
DK überholt
MKB Neu
LMM neu
Ansauglufttemperatursenor neu
MSG i.O.
alle anderen Temp. Sensoren neu Sicherungen alle i.O.
ÜSR Neu
KPR Neu
Nockenwellensensor neu
Trotz allem ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch und liegt bei 1000-1500 U/min. Laut Fehlercode ist Falschluft die Ursache, aber ich finde nichts.
Zumindest nichts mit vorsichtigem Bremsenreiniger absprühen, eine Nebelmaschine hab ich nicht. Und auch das "Drosselklappe anlernen" hat nichts gebracht.
Irgendwelche Anregungen eurerseits?
Übrigens fährt/ fuhr das Auto abgesehen von der zu hohen Leerlaufdrehzahl wunderbar. Aber der Spritverbrauch ist natürlich deutlich nach oben gegangen weil der wohl viel zu fett läuft.
Ich bin mit meinem Laienhaften Wissen am Ende und komme momentan nicht weiter. Ärgert mich umso mehr weil ich schon so vieles am Wagen erfolgreich gemacht habe und nun am Leerlauf scheitere?!
Gruß
Alex