320E Zwitter in 929 Nautikblau

  • Moin,


    wie vor Monaten angedroht, schreibe ich doch mal eine ausführliche Vorstellung von meinen fahrenden Sofa, das ich seit ziemlich genau einen Jahr mein Eigen nennen darf. Dann kann ich auch meine Reise mit dem Wagen etwas dokumentieren. Ich bin zwar kein Schrauber, aber ich möchte mein Auto besser kennenlernen und zumindest Kleinigkeiten selber zu machen. In dem einen Jahr hab ich immerhin schon mehr geschraubt, als in den 7 Jahren Führerschein davor :D


    Gekauft habe ich den Wagen relativ spontan. Ich war zwar schon etwas länger lose auf der Suche nach 124er oder 140er, das diente aber eher der Marktbeobachtung, Zeitdruck hatte ich keinen.

    Eigentlich fiel der Wagen auch durch mein Suchraster, da ich ursprünglich ein Wagen mit Leder und Sitzheizung haben wollte - hat er beides nicht ^^

    Ebay Kleinanzeigen hat ihn mir trotzdem vorgeschlagen, er stand in der Nähe und er passte in das bis dato angesparte Budget. Ausstattung ist sehr reichhaltig:


    Innenausstattung: BLAU VELOURS (962)

    Lack: NAUTIKBLAU - METALLIC (929U)


    222 FAHRERSITZ RECHTS ELEKTRISCH VERSTELLBAR

    228 ZUSATZHEIZUNG

    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE

    241 FAHRERSITZ LI. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY

    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL

    281 LEDERLENKRAD MIT SPORTLICHEM DESIGN (390MM) UND LEDERSCHALTHEBEL

    291 AIRBAG FUER BEIFAHRER

    300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN

    404 FAHRERLEHNE ORTHOPAEDISCH LINKS

    412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG

    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG

    440 TEMPOMAT

    471 ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG (ASR)

    531 ANTENNE AUTOMATISCH

    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET

    551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)

    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN

    586 KLIMA-ANLAGE BEHR, FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRER- UND FONDTÜREN)

    593 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS, BANDFILTER

    611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FÜR FAHRER- UND FONDTÜREN, V124 AUCH FÜR MITTELTUREN

    620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK

    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

    682 FEUERLOESCHER

    751 RADIO BECKER GRAND PRIX 2000 VK RDS

    855 V140 M119 MIT NAG (43 FZG.)

    880 SCHLIESSANLAGE MIT INFRAROT-FERNBEDIENUNG

    915 KRAFTSTOFFBEHÄLTER MIT 90 LITER INHALT


    Damaliger Listenpreis laut Neupreisrechner 106.067,20 DM.

    Erstzulassung erfolgte am 08.02.1993. Also nicht mehr lange zum H :)

    Anhängerkupplung wurde irgendwann nachgerüstet, ist leider keine originale.


    Mehr weiß ich über den Wagen leider nicht. Er ging bereits durch 7 Hände, Servicehistorie ist quasi nicht vorhanden, aber Motor und Getriebe fühlten sich nach meinem Laienhaften Gefühl für 310.000km gesund an, TÜV war noch 1 1/2 Jahre drauf, also relativ frisch. Erstaunlicherweise hat das originale Radio inkl Codekarte die sieben Besitzer überlebt.

    Innenraumzustand ist abgesehen von dem hängenden Himmel und den üblichen gerissenen Klarlack in den Brettern relativ gut erhalten. Auch das eigentlich anfällige blaue Armaturenbrett weißt keine Risse auf. An den Kanten löst sich leider teilweise das Leder von der Pappe, da hat scheinbar der Kleber nach fast 30 Jahren kapituliert. Aber ansonsten nichts großartig verschlissen, innen merkt man ihm die Laufleistung nicht an.


    Bekannte technische Mängel bis dato:

    • Standheizung ohne Funktion
    • orthopädischer Sitz ohne Funktion ("Falsche" ZV-Pumpe aus Kostengründen vom Vorbesitzer verbaut)
    • Fensterheber hinten rechts ohne Funktion
    • Rost
      • Heckscheibe oben links
      • Kotflügel am Scheinwerfer vorne rechts
      • Wagenheberaufnahme hinten rechts angegriffen
    • Wassereinbruch Beifahrerfußraum
    • SRS Lampe leuchtet sporadisch, wenn das Abblendlicht eingeschaltet war
    • geringer Kühlwasserverlust (der dann leider mit der Zeit immer mehr wurde -> WaPu undicht)


    Da ich zu dem Zeitpunkt nicht auf das Auto angewiesen war und Blau meine Lieblingsfarbe ist, hab ich es gewagt und den Wagen gekauft. Vor mir gabs zwar noch ein anderen Käufer, der ist aber abgesprungen als er den Verbrauch recherchiert hat. Und da war der Sprit noch vergleichsweise günstig :D


    Dann stand er bei mir eine Weile angemeldet rum, mein Daily war damals aber noch ein Seat Leon, dessen Leasing dann im Februar 2022 auslief.

    Vorher wollte ich aber nochmal eine komplette Inspektion machen lassen und da kam dann leider der Hammer:

    Beide Schweller waren durch, das hat der Wagen bei der Besichtigung geschickt hinter der Verkleidung versteckt. Die WAs sahen relativ in Ordnung aus, alles andere drumherum war eine Katastrophe. Vorne links hatte er wohl auch mal ein Unfallschaden, da stimmen die Spaltmaße nicht wirklich und der Blinker ist nicht mehr original. Hab ich bei der Besichtigung auch nicht bemerkt, man lässt sich leider blenden. Wenn ich davon vorher Kenntnis gehabt hätte, hätte ich ihn wohl nicht gekauft.

    Autos kaufen ist immer ein Überraschungspaket, selten ein gutes. :pinch:


    Dann hatte ich auch noch Stress mit einer Werkstatt ums Eck und deren Karosseriebauer, Termine wurden mehrfach nicht eingehalten, Werkzeug im Motorraum vergessen, Reifen wurden mit falscher Laufrichtung und mit Schlagschrauber aufgezogen, Getriebeölpeilstab ist auf einmal verschwunden und die Schuld wurde auf mich geschoben etc.

    Ein absolutes Abenteuer. Nach dem Wechsel des Getriebeölschlauch fehlten auch einfach mal 2L Getriebeöl....

    Hab dann in Bremen eine andere Werkstatt gefunden, bei der hab ich Mitte Juli die Wasserpumpe und Vorderachse machen lassen und fühle mich gut aufgehoben. Aktuell steht auch wieder da, die Hinterachse ist dran. Mal sehen wie der Wagen mich da nochmal überrascht :phat:

    Ingesamt 10 Reihenzylinder mit 520 PS aufm Hof


    In der TG meines Arbeitgebers


    Unterwegs als Lastenesel


    Innenraum 1

    Innenraum 2


    Die Innenraumbilder sind relativ alt, das originale Radio ist natürlich mittlerweile verbaut und die hässlichen Schlechtwettermatten sind mittlerweile rausgeflogen.

    Da kehrten vor kurzem ein Satz passender blauer Velourmatten von Lengenfelder ein. Hatte nur bisher irgendwie verpeilt neue Fotos zu machen.


    Weiteres dann in den nächsten Beiträgen...

  • November 2021

    Erste Amtshandlung nach der Anmeldung war natürlich die Anschaffung eines Wackeldackel.

    Hatte dann schlussendlich die Wahl zwischen einer Wackelkatze und dem Dackel :)


    Danach hab ich direkt die Einzelgangbeleuchtung vom 500er nachgerüstet, was so ganz nebenbei meine erste Modifikation überhaupt an Autos (Abgesehen von Kennzeichenhaltern) war. Zu dem Zeitpunkt fuhr ich noch ein 7G DSG, da war das ganz hilfreich zu wissen, welche Stufe nun eingelegt war. War mit 55€ nicht gerade günstig, aber ist schon ein nettes Gimmik.


    Bis Januar ist dann auch nicht viel passiert. Dann startete der Wagen nach ca 2 Wochen Standzeit nicht mehr - Batterie platt.

    Also überbrückt und als "Ist halt ein altes Auto, passiert" abgetan. Wurde dann leider immer häufiger. Mitte Februar hab ich mich auf eine "Ladefahrt" begeben, da hat dann der Elektronikgeist im Auto gespukt. Während der Fahrt ging neben der ASR Leuchte die Alarmanlage an, hatte auch keine Leistung mehr. Da gingen mir schon ordentlich die Muffensausen, könnte ja alles sein, vor allem MKB. Nach 5 Minuten stehen lassen war immerhin die Alarmanlage wieder ruhig. Bin dann im Motornotlauf nach Hause geschlichen, waren zum Glück nur wenige Kilometer. Mittels Kumpel und Ferndiagnose den MKB inspiziert, sah gut aus. Ist auf keinen Fall der Originale mehr.

    Ladespannung mit 14,2V okay, aber die Ruhespannung war nach einer Nacht schon wieder deutlich unter 12V.

    Hauptverdächtiger Batterie also scheinbar komplett am Ende. War eigentlich eh zu klein für den Wagen (65Ah), also eine neue 100Ah bestellt.

    Paar Tage später eingebaut und seitdem keine Probleme mehr. Und wie der Wagen startet, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gut investierte 90€, kann ich jedem empfehlen.



    Februar - April 2022

    Inspektion und beide Schweller schweißen lassen. Das Abenteuer hab ich im Eingangspost ja kurz angerissen, weiter will ich da auch nicht drauf eingehen. Finger verbrannt und die Werkstatt auf meine Blocklist gesetzt.


    Zwischendurch hatte ich mal das Kombiinstrument ausgebaut und festgestellt, das die LKG Leuchte mit der SRS Leuchte vertauscht wurde. Vermutlich um den Segen des TÜVs zu erhalten. Zurückgetauscht, jetzt ging die LKG wieder, aber SRS nicht, auch nicht nachdem das Leuchtmittel getauscht wurde. Ausblinken des Steuergeräts hat aber keine Fehler angezeigt.

    Erstmal weiter ignorieren, hat ja noch ein Jahr Zeit.



    Mai 2022

    Aus der Umgebung originale AMG Styling II gekauft. Erste größere Tour von 800km samt Anhänger mit Bravour bestanden. Keinerlei Probleme.



    Juni 2022

    Roadtrip! Endlich in Urlaub fahren... oder auch nicht, Der Wagen hat mit 29 Jahren spontan entschieden komplett inkontinent zu werden und innerhalb weniger Stunden das komplettes Kühlwasser zu verlieren. Aufgrund der terminlichen Situation (Frühestens Anfang Juli) meiner neu auserkorenen Werkstatt fiel der Trip für mich leider ins Wasser.



    Juli 2022

    Endlich Werkstatttermin... oooder auch nicht, das große Husten hat mich zwei Tage vorher voll erwischt, war komplett out of order. Also Termin zwei Wochen nach hinten verschoben.

    Schlussendlich war die Wasserpumpe schuld an der Reviermarkierung. Hab zeitgleich auch die Vorderachse überholen lassen, das Fahrverhalten danach war deutlich besser. War aller höchste Eisenbahn. Nebens neuem Getriebeöl kam auch eine neue Wanne rein, die Ablassschraube war festgegammelt. Daran bin ich schon im April mit meinem Bruder verzweifelt (Ohne Bühne kann man das vergessen)



    August 2022

    Mich hat schon immer der elendige USB-Ladestecker im Zigarrenanzünder genervt. 5V USB Spannungswandler sind aber mittlerweile überholt, hab daher nach vernünftigen Lademodulen gesucht, die USB-PD und QC beherrschen. Bin dann durch Zufall auf das SW3518 gestoßen und hab mir in China zwei Stück bestellt.

    Auf der Suche nach vernünftigen Abgreifpunkte für Strom bin ich auf ein herrenlosen Stecker und Buchse hinter dem Ascher gestoßen. Kurzes Googlen hat nichts hervorgebracht, also mal mutig wieder zusammengesteckt - und die SRS Kontrolleuchte funktionierte wieder?! Geht bei Zündung an und brav nach ~4 Sek wieder aus.

    Da hab ich mich gefreut wie Bolle. Der Spaß hätte auch richtig teuer werden können.


    Während der Suchaktion fiel mir dann auch wieder auf, dass der Radiokabelbaum mit der nachgerüsteten SA "Lüsterklemme" daherkam - die flog wieder raus. ein paar Lötverbinder und Tesa Textilband später und es sieht wieder ansehnlich aus:

    Irgendein Volldepp hat auch den Stecker von der GAL abgeschnitten, den hab ich auch wieder angelötet. Funktioniert mit dem Becker Grand Prix 2000 einwandfrei.

    Ende des Monats fing dann die Tanknadel an wie wild bei 1/2 zu zittern. Zu dem Problem belesen, am nächsten Tag mal den Tankgeber ausgebaut und gereinigt, seitdem ist dort auch Ruhe.



    September 2022

    Zusammen mit einem Kumpel den Fensterheber und das Fangband auf der Fahrerseite ausgetauscht. Das Fenster schloss nicht mehr richtig, bekanntes Problem der abgenutzten Zähne.

    Hab mich für ein 30€ Nachbau entschieden, mal sehen wie lang das hält. Hab das defekte Original aber eingelagert, notfalls lass ich da die Zähne wieder draufschweißen. Ich kann aber jedem empfehlen präventiv auch den Stromverbinder für den Motor auszutauschen, uns ist beim Ausbau eine Messingschraube abgedreht. Wenn ich nächstes Jahr die beiden hinteren Fensterheber mache (Motoren defekt), werde ich die auf jeden Fall präventiv dazu bestellen.


    Ich hab schon im Mai relativ günstig einen Scheinwerfer für die linke Seite gekauft, aber bisher nicht die Muße gehabt den einzubauen. Wie sich herausstellt auch zurecht, da wurde ordentlich gepfuscht. Beim alten Scheinwerfer waren die Haltepunkte gebrochen (vermutlich durch den Unfall) und irgendein Vollidiot hat da ernsthaft Blechschrauben durch den Schweinwerfer gedreht...


    Wirklich passend war da nichts mehr. Hab mir beim Freundlichen ein kompletten Satz Schrauben besorgt und das so hingebogen, dass ich den Scheinwerfer zerstörungsfrei befestigen konnte. Muss ich mal schauen ob das das bei Zeiten professionell richten lasse, aber erstmal tuts so.


    Beim Blinkerkabel wurde auch gepfuscht, die Leitungsenden zusammengedreht und dann mit Isoband umtüddelt. Ich versteh die Leute nicht die sowas verbrechen.


    Wieder zwei Lötverbinder später:

    ..warum nicht gleich so. Morgen gehts dann weiter.

  • Ist es jetzt die Katze oder der Dackel geworden?

    Dankeschön! Ich find die Farbe auch klasse.

    Die Katze wollte irgendwie nicht auf der Hutablage sitzen bleiben, der Dackel hat dann doch das Rennen gemacht ;)


    Ursprünglich wollte ich ja irgendwo in der Mittelkonsole Saft für die USB-Module abzweigen. Hab da aber keine wirklich passende Möglichkeit gefunden ohne originale Kabelbäume zu zerstören und habe mich daher dazu entschieden 2x 1mm² von Sicherungskasten in die Mittelkonsole zu führen. Einmal als Komboleitung für die Brodit Magsafehalterung und die Dashcam, die andere dediziert für USB-C in der Rollobox. Möchte damit auch mal mein Laptop laden können, was ohne Probleme mit 50W bei 12V lädt.

    Angeklemmt hab ich das ganze an Sicherung 1, die sollte mit 16A ausreichend dimensioniert sein. Was einfach klingt hat den halben Tag gedauert, der Kabelmoloch unter dem Sicherungshalter ist sehr widerspenstig. Hatte aber großartige Unterstützung!

    Dummerweise ist mir da auch die Messingschraube von der Sicherung 1 abgedreht, mit den Teilen stehe ich echt aufm Kriegsfuß... Konnte ich zum Glück ausbohren, das Gewinde hat dabei glücklicherweise keinen Schaden genommen.



    In dem Zuge hab ich auch ein herrenloses Hohlsteckerkabel aus dem Innenraum entfernt, das hat sich zusammen mit einem normalen zweipoligen 230V Stromkabel (wer verbaut sowas im Auto???) Dauerplus von der Batterie geholt :oops:

    Ist das ein Sicherungshalter, oder einfach nur ein sehr seltsamer Kabelverbinder? Hab das Teil jedenfalls nicht geöffnet bekommen.


    Leider ist mir dabei eine Stehbrücke von der A-Säulenverkleidung abgebrochen, da muss ich mal schauen ob ich was mit dem 3D Drucker und Kleber retten kann.


    Das andere Kabel geht durch den Kabelkanal auf der Fahrerseite nach hinten, ich vermute das ist die Dauerplusleitung für die Anhängerkupplung, müsste ich mal bei Zeiten testen.


    Für die USB Buchse in der Rollobox hab ich mit einem kurzen USB-C Verlängerungskabel und Tinkercad (Bin blutiger CAD Anfänger) eine (finde ich zumindest) sehr charmante Lösung designed. Idee hier oder aus dem Nachbarforum geklaut, aber mit USB-C umgesetzt.

    Abgeschlossen hab ich die Box eh nie, das ganze lässt sich auch wieder zurückrüsten, wenn man das Schloss wieder unfallfrei einsetzen kann. Tendenziell möchte ich das Design auch veröffentlichen, dafür müsste es aber bearbeitbar sein, da jedes Kabel leider etwas anders ist.


    Und wenn wir grad schon beim Thema 3D Druck sind:

    Beim erneuten Ausbau der Türpappe ist mir leider von der Sitzverstellung ein Teil zerbrochen:


    Kurze Recherche: Kriegt man nicht einzeln, komplette Sitzverstellung für 300€ müsste her. Meh.

    Also wieder ein Wochenende mit Tinkercad hingesetzt und ein Ersatzteil designed.


    Leider hakt das ganze noch manchmal. Hoffe darauf das es sich einschleift, ansonsten muss ich das Design nochmal anpassen. Reicht für mich aber erstmal, ich bin eh zu 99% alleiniger Fahrer und ansonsten hätte ich ja auch Memory ;)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Wagen ist seit Donnerstag aus der Werkstatt, Hinterachse ist (bis auf Stoßdämpfer, die kommen zum TÜV neu) quasi komplett gemacht:

    • Achsaufnahmen instand gesetzt
    • Neuer Achsträger
    • (Quer)lenker, Traggelenke, Koppelstangen, Gummilager getauscht
    • neue Antriebswellenmanschetten
    • neues Kardanwelle Mittellager
    • neuer Getriebehalter
    • Kraftstoffleitung inkl Filter erneuert

    Jetzt ist da hinten hoffentlich Ruhe. Morgen geht's zur Achsvermessung.


    Nach dem Werkstattaufenthalt hatte ich massive Elektronikprobleme. Undankbarer Wagen, dieser. Da versenkt man vierstellige Beträge ins Fahrwerk, kauft ne Weihnachtsmütze für den Stern und so wird das einem dann gedankt :haue:


    Die 100Ah Batterie wurde über Nacht tiefenentladen, Zündung war teilweise dauerhaft (ohne Schlüssel) an - hab zuerst auf den Zündanlassschalter getippt, konnte da aber den Stecker leider nicht lösen (Auch auf Zündposition I)

    Irgendwie hat sich alles wieder normalisiert und ich hab zwar eine Strecke vom 45km problemlos gemeistert, aber als ich am Ziel angekommen bin und auf P geschaltet habe, ist der Motor einfach ausgegangen.

    Diesmal war die Sicherung vom ÜSR durch. Sicherung 7 war noch nicht durch, aber angeschmolzen. Beides ausgetauscht, Zündung war dann wieder dauerhaft an.


    Hab dann die Sicherung vom ÜSR getauscht und Sicherung 7 wieder gezogen. Damit hat sich die Zündung wieder normalisiert und ich bin eine kleine Runde gefahren - hat funktioniert. Wollte ein paar Stunden später wieder nach Hause fahren, da ist mir die Kiste nach 10m abgestorben, wieder die ÜSR Sicherung durch. Hab das Auto dann bei meiner Mutter stehen gelassen.


    Die Schweißarbeiten haben scheinbar das ÜSR gehimmelt. War zwar nicht mehr das Originale drin, das verbaute war aber ähnlich alt, kam von Ende 1993.


    Gestern bin ich dann nochmal bei meinem Werkstattmann vorbeigeschneit und hab ein neues ÜSR eingepackt.

    Im Carport dann das Teil ausgetauscht, war eine Maßarbeit mit der Motorhaube:


    Nach dem Tausch 30 Min laufen gelassen, dann vorsichtig eine kleine Runde gefahren, war unauffällig. Bin dann die 45km auch wieder ohne Probleme nach Hause gekommen, inklusive Zwischenstopp bei der Werkstatt um Rückmeldung zu geben. Nur der Wischermotor verabschiedet sich jetzt :arghs:


    Ich bin aber zuversichtlich dass das ÜSR kaputt war. Bisher ist mir auch keine Sicherung (Außer die für den Wischer) wieder durchgebrannt. Aber wirklich erstaunlich, was dieses blöde Relais für Fehler auslösen kann.

  • Ein nautikblauer 320 E wäre auf jeden Fall auch was für mich. Allerdings würde ich auf die Automatik verzichten.


    Vor einigen Wochen kam ich auf einem Supermarktparkplatz mit einem Rentner ins Gespräch. Der hatte einen nautikblauen 280 E Sportline mit Automatikgetriebe. Leider habe ich versäumt ihn zu fragen, ob ich ein Foto von seinem Schmuckstück machen darf. Der 280 E-Schriftzug am Heck wirkte richtig ungewohnt. Gut möglich, dass ich das so noch nie zuvor gesehen habe. Natürlich war der Wagen "unverkäuflich". Das kann ich gut nachvollziehen. Ich würde meinen 300er auch nicht hergeben.

  • Ein handgerissenen 320E in Nautikblau zu finden ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit.

    Wenn ich die KBA Statistik richtig interpretiere, sind vom 320E (0708/441) nur noch 608 Fahrzeuge angemeldet. Dass einer davon zufällig ein nautikblauer Schalter, der dann auch noch zu verkaufen ist? Puh, viel Glück. :D


    Den Schriftzug hat meiner nicht, wurde bei der Bestellung abgewählt. 320E aufm Heckdeckel hab ich bisher auch nur im Internet gesehen.

  • Nachdem der Wagen rund einen Monat problemlos mit dem neuen ÜSR lief, hat er zwischen den Feiertagen wieder rumgemuckt und ging mir einfach auf der Autobahn aus, wieder eine der Sicherung vom ÜSR durch und die Sicherung 7 angeschmolzen.

    Hatte zum Glück noch eine Ersatzsicherung dabei, bin die 40km noch nach Hause gekommen. Dann hatte ich aber wieder das Problem mit der Zündung.

    Mein Verdacht war wieder, dass das ÜSR feucht ist. Bei mir ist die Ablaufrinne, welche genau über den ÜSR sitzt, abgebrochen. Ersatz ist schon besorgt, wird morgen abgeholt.


    Das Thema hat mich aber nicht in Ruhe gelassen und ich hab mal mehrere Nächte mit Recherche verbracht.

    Ein User im Motor-Talk Forum hat ein ähnliches Problem mit seinem E220 gehabt (Das mit Zündung dauerhaft an) und auch ein ÜSR mit 2 Sicherungen. Der hat dann eine davon gezogen, dann hat sich wieder der Normalzustand eingestellt.


    Darauf kam dann DIE Antwort: Es gibt zwei Generationen von dem ÜSR, die zweite Generation des ÜSR hat lediglich eine Sicherung und ist im Inneren anders aufgebaut und wurde bei HFM Motoren (M111 und M104) verbaut.

    Teilenummer zweite Generation: A 000 540 67 45 oder A 000 540 52 45

    Die erste Generation hat die Teilenummer beginnend mit A201.

    Angeblich untereinander nicht kompatibel.


    Ratet mal was bei mir drin steckte und wofür ich Ersatz bekommen hab. :D


    Hab bei mir erstmal die zweite Sicherung gezogen, aktuell läuft die Karre wieder. Jetzt stirbt der Motor auch ab, wenn ich im Betrieb die Sicherung 7 ziehe, das war vorher nicht so. Mit beiden ÜSR-Sicherungen und gezogener/geschmolzener Sicherung 7 war das Gemisch sehr fett, das hat man gerochen und ordentlich am Verbrauch bemerkt. Der gute hat sich fast den halben 90L-Tank für 250km genehmigt. Leistung war vermutlich auch vermindert, hab ich aber den Zeitraum nicht bemerkt, da ich nur Landstraßenbetrieb gemacht hab.


    An der Sicherung 7 hängt wohl ziemlich viel der Motorsteuerung dran, ohne das es auf dem Zettelchen steht. Was ich herausfinden konnte:


    Wahnsinn eigentlich. Jeder Furz wird einzeln abgesichert und dann gibt's eine Sicherung wo versteckt die halbe Motorsteuerung dranhängt.



    Hab aber auch schon das richtige ÜSR da, muss nur noch mal n trockenen Moment abpassen um das einzubauen.


    Da frag ich mich aber, wieso er mit dem A201 mindestens ein Jahr lief und wer weiß wie lange das schon da drin steckt, wenn das von 10/1993 kommt...

    Im EPC wird für meinen Wagen aber tatsächlich nur die beiden mit A000 540 gelistet.


    Ein Mysterium, dieses ÜSR-Thema. :D

  • Lange nix passiert, aber so langsam erwache ich aus meinem Winterschlaf...


    Bis Mitte Februar lief der Wagen mit dem falschen ÜSR, war einfach zu faul es zu tauschen. Bis mir dann nachmittags im Stau auf einmal die ASR Lampe an- und der Motor in Notlauf ging. Zum Glück fuhr das neue ÜSR im Kofferraum mit, schnell getauscht und dann Problemlos nach Hause. Seitdem auch keine Auffälligkeiten gehabt. *Auf Holz klopf*


    Abgesehen davon hab ich die Ablaufrinne unter der WSS ausgetauscht. Die alte war gebrochen, Dichtung hinüber und auch der Pin wo der weiße Clip eingesetzt wird, war abgebrochen.

    Es sifft jetzt auch nicht mehr in den Batteriekasten rein. Von dort ist es auch vermutlich auch bis in den Beifahrerfußraum gesuppt, bis jetzt hat sich keine neue Pfütze gebildet. Hoffentlich hat sich das Problem damit erledigt.


    In den letzten Monaten konnte ich auch zwei nagelneue AL Scheinwerfer erwerben. Hab zuerst versucht vernünftige gebrauchte Bosch/Hellas zu bekommen, aber hab da mehrfach ins Klo gegriffen und war es schlussendlich leid.

    Beide Seiten zusammen haben mich ca. 400€ gekostet. Teuer, aber gute Qualität. Blinker sind auch dabei.

    Erstaunlich was neue Scheinwerfer am Gesamtbild ausmachen:

    Hab Osram Nightbreaker 200 eingebaut, beim örtlichen Mercedeshändler einstellen lassen (war kostenlos!) - jetzt sehe ich nachts auch wieder was und hab hoffentlich die nächsten Jahrzehnte Ruhe.


    Wenn man sich den rechte Feuchtraumbiotop Scheinwerfer so anschaut, erstaunlich das der überhaupt noch Licht abgegeben hat:


    Ansonsten geht der Gute Mitte April wieder in die Werkstatt, TÜV ist seit März fällig und dafür sind noch ein paar Arbeiten zu erledigen. Stoßdämpfer hinten und Bremsen kommen komplett neu.

    Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass der Wagen gerne in Spuren reinzieht, was bei dem Straßenzustand hier echt nervig ist. Ich weiß nicht ob die Achsvermessung vermurkst wurde oder ob retwas mit dem Lenkungsdämpfer oder Getriebe nicht in Ordnung ist. Das lass ich einmal checken und dann vom Profi nochmal neu einstellen.


    Leider fängt das Getriebe beim Gangwechsel von 2->3 durchzurutschen. Nach 320000km ist da wohl eine Revision fällig. Wenn wer im Großraum Bremen Tipps für einen Getriebespezi hat, gerne her damit. Meine Werkstatt traut sich da nicht dran.

  • das ist ein besonders schöner 124er, ich habe den damals beobachtet, aber dann wegen dem "großen" Motor dagegen entschieden, mir reicht auch ein 220er


    ....die Ausstattung + Farbe sind genau richtig, ich habe mittlerweile auch einen mit Velours und bin sehr happy

  • Ja, er wurde nur leider die letzten Jahre vernachlässigt, was ich jetzt alles aufholen (lassen) muss. Wenn ich mir deine anderen Projekte so ansehe wäre der Wagen aber ein ordentliches Stück Arbeit gewesen, wenn du ihn überhaupt gekauft hättest.

    Damals bin ich ziemlich blauäugig an die Sache rangegangen, ich hab so ziemlich jedes 124er Fettnäpfchen mitgenommen was geht. Nur vom MKB und der ZKD wurde ich bisher verschont. :D

    Rein wirtschaftlich ist der Wagen eine komplette Katastrophe und das Geld was ich da reingesteckt habe, krieg ich nie wieder raus.


    Der große Motor hat mich aber nicht abgeschreckt, auch wenn er im Unterhalt teurer ist. Ich kam ja von einem 300PS Kompaktwagen, da muss der Kulturschock nicht noch größer als unbedingt notwendig gemacht werden. Das ich mit dem 320 einen der stärksten 124er (Abgesehen von den AMGs oder V8s) erwischt habe, ist mir auch erst später aufgefallen.


    Und als Informatiker find ich es schon ne nette Spielerei mit 'nem Laptop den Motor auslesen zu können. Gerne hätte ich auch den HFMScan OBD Adapter von Mike, allerdings hängen (laut seiner Aussage) wegen der gewissen Situation seine Pakete seit Monaten im Zoll fest. Mein Ziel ist es auch irgendwann die STH wieder in Gang zu kriegen und mittels ESP32 o. Ä. ins 21. Jahrhundert zu hieven. Die Diagnose würde ich dann auch mit dranklemmen und die Fahrzeugdaten in mein Smarthome einbinden oder ne kleine App basteln, aber aktuell gibt es noch dringendere Baustellen.


    Ich find deinen auch super schön und bewundere mit was für eine Expertise und Gründlichkeit an deine Projekte rangehst.

    Gerne würde Ich auch mehr selber machen, aber mir fehlt der Platz, die Zeit und die Ahnung. So bleibt mir erstmal nur Geld draufwerfen.

  • die ganzen "Macken" machen so einen 124er doch richtig interessant, solange die Karosserie einigermaßen beisammen ist, wirtschaftlich ist ein 124er schon lange nicht mehr, es ist ein Liebhaberauto das Liebe braucht


    als 320er habe ich den 124er schon gehabt (3 Stück) und brauche die Leistung einfach nicht, fand ihn auch als Limo zu sehr Kopflastig, als Tee mit Sportfahrwerk ist der M104 besser ausbalanciert, als Limo war der Verbrauch gerade so akzeptabel (10-11l) als Tee hat der mir aber die Haare vom Kopf gefressen, bis zu 13l ohne besondere Leistungsabrufe, ....beim Tee der kleine Tank, ich musste dauernd tanken... :blerg:


    bei aktuellen km die ich mit 124er fahre, wäre auch 320er ok, der Motor ist super, muss nur einmal komplett abgedichtet werden, dann ist lange Ruhe

  • So, der Dicke war vorletzte Woche nochmal in der Werkstatt und hat einen neuen Lenkungsdämpfer, neue HA Stoßdämpfer und rundum neue Bremsen bekommen.

    Die 800km am langen Wochenende hat er auch tadellos abgerissen, fährt sich wirklich gut.

    Eben dann noch zur HU gewesen und bis auf 2 GM (Spiegelhalterung links mangelhaft, ist büschn lose + Motor leicht Ölfeucht) alles in Ordnung. :)

  • Moin,


    jap, ist mein einziges Auto. Hab aber schon öfters überlegt mir wieder ein Kleinwagen oder eine Spaßkiste mit Dampf zu kaufen, aber derzeit schrecken mich die Preise ab. Hätte damals mal mein alten Peugeot 107 behalten und nicht für 900€ mit frischem TÜV verscherbeln sollen :verwirrt:


    Hab noch einen 45km/h Elektroroller, den nutze ich auch gerne, aber große Einkäufe oder damit mal zum Tierarzt kann man vergessen.

  • Nachdem ich den 320.000er Meilenstein verpasst habe, heute den nächstbesten (passend zum Modell und Motorisierung) gerissen:

    :




    Mittlerweile bin ich auch im Besitz von originalen Mercedes Dachträgern. Es geht nächsten Monat nach Norwegen, auf der Reise möchte ich in einem Dachzelt schlafen.

    Strom für die Kühlbox hab ich mir auch schon organisiert - durch die nachgerüstete Anhängerkupplung liegt zum Glück bereits eine Dauerplusleitung im Kofferraum. Der Querschnitt ist für Hochlastszenarien mit 2x 0,75mm² zwar nicht geeignet, aber für die Kühlbox wirds wohl reichen. Abgesichert ist die aktuell noch mit 16A, ich werde den Torpedosicherungshalter aber durch einen normalen ersetzen und eine kleinere Sicherung verbauen. 16A ist mir mit dem Querschnitt und der Länge etwas zu viel.


    Ist aber mal wieder feinster Pfusch verbaut. Beide Leiter zusammengetüddelt (Wieso nimmt man nicht einen mit mehr Querschnitt????) und in einen Flachstecker terminiert, der dann an die Leitung von der Anhängerkupplung geht:

    Hab die Leitung abgeklemmt und mit einem XT60 Stecker versehen. Der ist schön kompakt und schneller verschwunden als eine komplette 12V Borddose. Das Anschlusskabel von der Kühlbox hab ich auch entsprechend modifiziert.

    So hatte ich auch am Samstagabend noch kühle Getränke in Bockhorn :nummer1:


    Ich muss mal austesten wie lange ich die Box läuft, bevor der Batteriewächter einspringt. Ich hab im Internet ein Praxisbericht gefunden, da hat die Box (Mobicool MCF40, voll) bei 6°C Kühltemperatur und 20°C Außentemperatur ca 19 Ah in 24 Stunden verbraucht. Bei 30°C waren es 32 Ah. Wenn wir alle zwei Tage weiterfahren, sollte das also mit der 100 Ah Batterie bequem passen.

  • Moin

    Ja das kennt man zu gut, der größte Feind ist oftmals der vorbesitzer.

    Mir ist die Leitung zum Zigarettenanzunder wegen eines pannenkompressors zerschmolzen..

    Eigentlich ist nen kleines ersatzauto eine gute Sache wenn man mal wieder was großes erledigen muss.

    Was ja doch des öfteren etwas ausartet

  • Jetzt hat es mich auch ereilt.

    Wenn euer Zündschloss anfängt zu hakeln, am besten alles stehe und liegen lassen und ein neues ordern. Meins fing heute an, als ich einkaufen war. Bin direkt danach zu Mercedes und als ich wieder nach Hause wollte, hat es blockiert.

    Mit viel Gefummel hat der Werkstattmeister den Zylinder zum Glück ziehen können, hab jetzt erstmal Keyless Go.

    Mal sehen ob ich mit der Schraubendreherlösung nach Norwegen fahre, oder ob der Zylinder vorher ankommt. Montag solls losgehen :eeeek: