Moin,
wie vor Monaten angedroht, schreibe ich doch mal eine ausführliche Vorstellung von meinen fahrenden Sofa, das ich seit ziemlich genau einen Jahr mein Eigen nennen darf. Dann kann ich auch meine Reise mit dem Wagen etwas dokumentieren. Ich bin zwar kein Schrauber, aber ich möchte mein Auto besser kennenlernen und zumindest Kleinigkeiten selber zu machen. In dem einen Jahr hab ich immerhin schon mehr geschraubt, als in den 7 Jahren Führerschein davor
Gekauft habe ich den Wagen relativ spontan. Ich war zwar schon etwas länger lose auf der Suche nach 124er oder 140er, das diente aber eher der Marktbeobachtung, Zeitdruck hatte ich keinen.
Eigentlich fiel der Wagen auch durch mein Suchraster, da ich ursprünglich ein Wagen mit Leder und Sitzheizung haben wollte - hat er beides nicht
Ebay Kleinanzeigen hat ihn mir trotzdem vorgeschlagen, er stand in der Nähe und er passte in das bis dato angesparte Budget. Ausstattung ist sehr reichhaltig:
Innenausstattung: BLAU VELOURS (962)
Lack: NAUTIKBLAU - METALLIC (929U)
222 FAHRERSITZ RECHTS ELEKTRISCH VERSTELLBAR
228 ZUSATZHEIZUNG
240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
241 FAHRERSITZ LI. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
281 LEDERLENKRAD MIT SPORTLICHEM DESIGN (390MM) UND LEDERSCHALTHEBEL
291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
404 FAHRERLEHNE ORTHOPAEDISCH LINKS
412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
440 TEMPOMAT
471 ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG (ASR)
531 ANTENNE AUTOMATISCH
543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
586 KLIMA-ANLAGE BEHR, FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRER- UND FONDTÜREN)
593 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS, BANDFILTER
611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FÜR FAHRER- UND FONDTÜREN, V124 AUCH FÜR MITTELTUREN
620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
682 FEUERLOESCHER
751 RADIO BECKER GRAND PRIX 2000 VK RDS
855 V140 M119 MIT NAG (43 FZG.)
880 SCHLIESSANLAGE MIT INFRAROT-FERNBEDIENUNG
915 KRAFTSTOFFBEHÄLTER MIT 90 LITER INHALT
Damaliger Listenpreis laut Neupreisrechner 106.067,20 DM.
Erstzulassung erfolgte am 08.02.1993. Also nicht mehr lange zum H
Anhängerkupplung wurde irgendwann nachgerüstet, ist leider keine originale.
Mehr weiß ich über den Wagen leider nicht. Er ging bereits durch 7 Hände, Servicehistorie ist quasi nicht vorhanden, aber Motor und Getriebe fühlten sich nach meinem Laienhaften Gefühl für 310.000km gesund an, TÜV war noch 1 1/2 Jahre drauf, also relativ frisch. Erstaunlicherweise hat das originale Radio inkl Codekarte die sieben Besitzer überlebt.
Innenraumzustand ist abgesehen von dem hängenden Himmel und den üblichen gerissenen Klarlack in den Brettern relativ gut erhalten. Auch das eigentlich anfällige blaue Armaturenbrett weißt keine Risse auf. An den Kanten löst sich leider teilweise das Leder von der Pappe, da hat scheinbar der Kleber nach fast 30 Jahren kapituliert. Aber ansonsten nichts großartig verschlissen, innen merkt man ihm die Laufleistung nicht an.
Bekannte technische Mängel bis dato:
- Standheizung ohne Funktion
- orthopädischer Sitz ohne Funktion ("Falsche" ZV-Pumpe aus Kostengründen vom Vorbesitzer verbaut)
- Fensterheber hinten rechts ohne Funktion
- Rost
- Heckscheibe oben links
- Kotflügel am Scheinwerfer vorne rechts
- Wagenheberaufnahme hinten rechts angegriffen
- Wassereinbruch Beifahrerfußraum
- SRS Lampe leuchtet sporadisch, wenn das Abblendlicht eingeschaltet war
- geringer Kühlwasserverlust (der dann leider mit der Zeit immer mehr wurde -> WaPu undicht)
Da ich zu dem Zeitpunkt nicht auf das Auto angewiesen war und Blau meine Lieblingsfarbe ist, hab ich es gewagt und den Wagen gekauft. Vor mir gabs zwar noch ein anderen Käufer, der ist aber abgesprungen als er den Verbrauch recherchiert hat. Und da war der Sprit noch vergleichsweise günstig
Dann stand er bei mir eine Weile angemeldet rum, mein Daily war damals aber noch ein Seat Leon, dessen Leasing dann im Februar 2022 auslief.
Vorher wollte ich aber nochmal eine komplette Inspektion machen lassen und da kam dann leider der Hammer:
Beide Schweller waren durch, das hat der Wagen bei der Besichtigung geschickt hinter der Verkleidung versteckt. Die WAs sahen relativ in Ordnung aus, alles andere drumherum war eine Katastrophe. Vorne links hatte er wohl auch mal ein Unfallschaden, da stimmen die Spaltmaße nicht wirklich und der Blinker ist nicht mehr original. Hab ich bei der Besichtigung auch nicht bemerkt, man lässt sich leider blenden. Wenn ich davon vorher Kenntnis gehabt hätte, hätte ich ihn wohl nicht gekauft.
Autos kaufen ist immer ein Überraschungspaket, selten ein gutes.
Dann hatte ich auch noch Stress mit einer Werkstatt ums Eck und deren Karosseriebauer, Termine wurden mehrfach nicht eingehalten, Werkzeug im Motorraum vergessen, Reifen wurden mit falscher Laufrichtung und mit Schlagschrauber aufgezogen, Getriebeölpeilstab ist auf einmal verschwunden und die Schuld wurde auf mich geschoben etc.
Ein absolutes Abenteuer. Nach dem Wechsel des Getriebeölschlauch fehlten auch einfach mal 2L Getriebeöl....
Hab dann in Bremen eine andere Werkstatt gefunden, bei der hab ich Mitte Juli die Wasserpumpe und Vorderachse machen lassen und fühle mich gut aufgehoben. Aktuell steht auch wieder da, die Hinterachse ist dran. Mal sehen wie der Wagen mich da nochmal überrascht
Ingesamt 10 Reihenzylinder mit 520 PS aufm Hof
In der TG meines Arbeitgebers
Unterwegs als Lastenesel
Innenraum 1
Innenraum 2
Die Innenraumbilder sind relativ alt, das originale Radio ist natürlich mittlerweile verbaut und die hässlichen Schlechtwettermatten sind mittlerweile rausgeflogen.
Da kehrten vor kurzem ein Satz passender blauer Velourmatten von Lengenfelder ein. Hatte nur bisher irgendwie verpeilt neue Fotos zu machen.
Weiteres dann in den nächsten Beiträgen...