Brauche neues Zündschloss

  • Hallo Zusammen,


    seit einiger Zeit stellt mein w124 200D BJ 87 nicht mehr ab. Zuerst hat er nur nach längerem Fahren (10-20min) normal abgestellt. Habe dann bei der MB Werkstatt die Stoppbox wechseln lassen. Jetzt stellt er garnicht mehr ab. Ich muss ihn aber diesen Monat durch den TÜV bringen. Die Mercedes Benz Werkstatt hat mir heute mitgeteilt, dass sie keine Zündschlösser mehr bekommen. Was kann ich jetzt machen? Ein weiteres Problem ist, dass das Lenkradschloss auch bei gesteckten Schlüssel einrastet. Liegt das auch am Zündschloss?


    Viele Grüße


    Eddi

  • Ich habe gerade diese Woche ein neues Zündschloss bei MB gekauft.

    Angabe der Fahrzeugdaten, ging drei Tage und Originalschlüssel passt.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Schloss oder Schliesszylinder?

    Das ist ein Unterschied.


    Das Schloss (das große Teil mit der Lenkradsperre) kriegt man i.d.R. gut gebraucht.

    Und ich denke da liegt auch der Fehler. Eher nicht beim Schliesszylinder.

    Es gibt schlechte Nachbauzylinder, bei denen die Lenkradsperre nicht einrastet.


    Aber wenn diese bei gestecktem Schlüssel einrastet, würde ich das eher auf das Schloss schieben.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich brauche Schloss und Schließzylinder. Beim Schloss ist das Ventil undicht. Das will die Werkstatt flicken. Den Schliesszylinder bekomme ich neu aber kein Originalteil von MB. Sind dann halt 2 Schlüssel.


    Grüße Eddi

  • Die von FEBI sind recht gut (eigene Langzeiterfahrung).

    Passen anstandslos und halten.


    Aber das Schmieren mit Spezialfett oder Spray nicht vergessen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Meines wissens ist am Lenkschloss zum abstellen des motors 2 unterdruckleitungen dran.
    Wenn ein Schlauch bzw die gummitülle daran porös ist kann der wagen auch nicht mehr abgestellt werden.

    Laut EPC gibt es Lenkschlösser von 150€+, wenn man die nummern vergleicht passen 5 verschiedene (in der hinsicht steht nur hinten was von version aber was das bedeutet keine ahnung).

    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ja, sogar ersichtlich ;)

    Auf dem bild ganz links (10 uhr) ist der Zündschalter nicht dran und vermutlich vom w123 und davor.
    Der rechts (1 uhr) ist mit Zündschalter und für Automatikgetriebe (die bohrung in der mitte ist für das getriebe stellung P zug)
    Der untere (6 uhr) ist mit einem zündschalter aber manuelles Getriebe

    Sind aber alle für einen Diesel und mittlerweile fast gold wert,da alle gebrauchten noch ihren dienst in marokko und osten tun und hier kaum noch schlachter mit vorrat haben.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: