Heyho liebe 124er,
ich stehe aktuell vor einem Problem.
Vorneweg, der Fehler bestand schon vorher, nur wielange weiß ich nicht.
Ich habe mein Tacho gestern abend ausgebaut, da der Tageskilometerstand & Kilometerzähler nicht ging.
Also Tacho raus, Geschwindigkeitsmesser raus, stellt sich raus, rechts am Zähler ist der Stab rausgerutscht, halb so wild, wieder rein und es geht wieder. Dann ging meine km/h anzeige nicht mehr, nach ein bisschen rumsuchen habe Ich dann festgestellt, dass der Zeiger nicht richtig fest war. Also erneut Tacho raus, Element raus und wieder fest gemacht. Dann ist mir aufgefallen, dass die Glühwendel im falschen Ort eingesteckt war (Statt auf Pos 1 auf 4 = Wischwasser) , also Position getauscht. Bei der Glühwendel war der Stecker abgerissen also habe ich ihn wieder drangelötet... Geht jetzt auch alles soweit, nur dass die Lampenkontrollleuchte immer angeht, sobald ich das Licht einschalte.
Auch hier wieder vorweg, ich habe alle Lampen überprüft, die Funktionieren alle. Ich konnte keinen Wackelkontakt feststellen. Interessanterweise ist aber beim Rückwärtsgang eine 2-Phasen-Lampe verbaut.
Daher meine Vermutung: Irgendwo im Auto sind Lampen verbaut, die da nicht rein gehören & dementsprechend die Kontrollampe einschalten lassen.
Alternative Vermutung, trotz scheinbar gutem Zustand ist irgendwo ein Massefehler.
Da ich keine Lust habe Stundenlang nach einem Massefehler zu suchen, wollte ich gerne erstmal überprüfen ob die Lampen alle richtig sind.
Hat jemand eine Auflistung was für Lampen wo reinkommen? In der Suche hab ich nichts gefunden, und auch Google war nicht so freundlich mir nutzbare Werte auszuwerfen...
Kleine Frage am Rand, kann eine Defekte KI-Beleuchtung auch diese Lampe einschalten? Anbei füge ich auch mal Bilder von meinem Tacho ein, da ich immernoch auf der Suche nach der roten Sicherung bin, die es auf der Rückseite des Tachos geben soll.
Viele Dank vorne weg