Lampenkontrollleuchte leuchtet sobald Licht eingeschaltet wird

• Das Steuergerät misst die Stromaufnahme der jeweiligen Lampe LINKS zu RECHTS.
    Nen Widerstand kann es nicht messen denn für eine Widerstandsmessung müsste das System spannungsfrei sein.

Das funktioniert wie eine Wage.
    Wenn es nen Unterschied Links zu Rechts findet, dann meldet es Fehler.
    Wenn du also im Standlicht 2 unterschiedliche Glühlampen drinnen hast, also 2 Watt und 4 Watt, dann leuchtet die Kontrollampe. Machst du da 2x 2 Watt rein wie original oder 2x 4 Watt dann ist es ruhig. Genau wie bei den Schlussleuchten, machste da 1x 5 Watt und 1x 10 Watt rein, meldet es Fehler, machste 2x 10 Watt statt 5 Watt rein, ist es ruhig.

Das Problem betrifft bei dir also 6 Leuchten, Standlicht vorne und hinten (4) plus Kennzeichenleuchten.
    Du kannst dir n Schaltplan raussuchen und mit nem Amperemeter die Stromaufnahme prüfen, ist die auf allen 3 Pärchen gleich, ist das Steuergerät kaputt, ist die irgendwo unterschiedlich wahrscheinlich das Leuchtmittel (Birne) falsch.

Ich würde zuerst die 6 Leuchtmitteln erneuern und vorher die Ladespannung des Generators messen...

• Danke für die Tipps. Ich habe bereits die Kennzeichenlanpen und die Standlichtlampen getauscht - leider ohne Erfolg.

Ich werde wohl mal nachmessen - damit sollte man ja der Ursache auf die Spur kommen.

• Da mein Cabrio jetzt Winterschlaf hält habe ich mich noch einmal mit dem Problem befasst.

Ich habe die Ströme vom Steuergerät zu den Lampen gemenssen - und siehe da - bei der Kennzeichenbeleuchtung fließt nur auf einer Seite Strom, auf der anderen Seite nicht. Aber beide Lampen leuchten.

Nach Demontage der Verkleidung der Kofferraumklappe habe ich die Ursache gefunden. Da hat jemand die beiden Zuleitungen gebrückt, weil eine Zuleitung defekt ist. Das Kabel ist in der Nähe beim Scharnier gebrochen.

Nun werde ich in dem Bereich wohl alle 4 Kabel tauschen. Masse, Kennzeichenleute rechts, links und der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung.

Also suche ich erst mal die Kabel in den richtigen Farben... :)