Glühkerzen wechseln am 4 Ventildieselmotor

  • Dann mache es wie ich.
    3 tage lang warmfahren und mit protec p2250 fluten wenn du geparkt hast.

    Einfach satt draufsprühen und wirken lassen (zb nach der arbeit)
    Nach 3 Tagen ist dann meist alles was drauf war lange genug eingewirkt.
    Es hilft zwar ist aber kein garant...abschrauben, wenn es fest wird wieder festschrauben, dann nochmal abschrauben usw dauert zwar seine zeit aber mit geduld klappt das schon.
    Ist aber nur ein tipp von vielen...bei mir ging es realtiv einfach raus und hat nur 4std gedauert a die komplette ansaugbrücke runter musste :D

    LG
    ExE

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo

    welche sind die richtigen Gluehkerzen fuer meinen E300d 4 Ventiler.

    Laut autodoc waeren es diese:

    https://www.autodoc.de/autotei…page=1&supplier%5B0%5D=11

    Mein Wagen hat allerdings eine Wegfahrsperre und die gezeigten sind angeblich fuehr Kfz ohne Wegfahrsperre.

    Gehe auf mb-teilekatalog.info und gib deine FIN ein.
    Beim Motor den passenden raussuchen und dann hast du die korrekte Glühkerze.
    Bei meinem ziviltaxi war zb nur das von Bosch passend.
    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich habe mal anhand deiner fahrgestellnummer nachgesehen.
    Laut der liste hast du einen OM606910 Motor drin.
    Nach mehreren suchen kamen dann weiter infos zustande (s.u.):


    Bei eingabe der besagten Motordaten stellte sich herraus das es einige gibt die passen.
    Darunter die NGK 5568 G oder die BERU GN860.
    Wenn du die Daten der Glühkerzen eingibst, wirst du sicher fündig werden.

    LG
    Exe



    OM 606.910Mercedes-BenzE-Klasse T-Model1993/06-1996/06S124E 300 TD2996 ccm, 100 KW, 136 PS

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Merci Exe

    Ich hab mir die Beru GN 860 bestellt und einen digitalen Drehmomenschluessel.

    Jezt wart ich noch auf besseres Wetter und hoffe das ich dann von Erfolg berichten kann.

    Der stirnseitige Kurbelwellensiri ist auch inkontinent und auch da tu ich mir schwer den richtigen zu finden da es zig verschieden gibt.

    Allein von corteco gibt es 6 verschiedene

    https://www.autodoc.de/search?keyword=Wellendichtring%2C%20Kurbelwelle&supplier%5B0%5D=148

    Gruesse Paul

  • Gerngeschehen.
    In der zwischnezit kannst du ja alles schön einfluten mit interflon oder ähnlichen lösemitteln.
    Ganz wichtig nicht vergessen, beim anziehen drehmomnent 15NM, das gewinde mit keramikfett einstreichen vor dem einbau.

    Also laut MB teilekataolg und deiner Motorisierung passt nur eins :D es gab aber 2x eine teilenummernänderung.
    Kurbelwellenabdichtung hinten A 0179977447 die originalnummer, demzufolge die OEM ersatzteilnummer bei Elring 914.932.

    Die erste teilenummer war

    A6010110108wurde dann ersetzt durch

    A6040100014
    und wurde letztlich zur teilenummer
    A017977447

    Liebe Grüße
    ExE

    Nachtrag: Wenn man bei deinem link in der suche die teilenummer eingibt, kommt nur 1 passendes teil raus.

    https://www.autodoc.de/autotei…77447&supplier%5B0%5D=148

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich hab gestern bei meinem 300 diesel 24v die Gluehkerzen gewechselt weil die Gluehlampe nicht beim starten sondern erst beim Fahren leuchtete.


    4 hab ich schon mal gewechselt und gingen deshalb locker raus.


    Die Kerzen hab ich wie folgt behandelt und mit Erfolg rausdrehen koennen.


    Motor sauber gemacht und Ansaugbruecke abgebaut.


    Gluehkerze 3 Tage mit Facom Rostloeser eingedulft.


    Aus zwei 12er1/2 Zoll Nuessen eine lange gebastelt die genau so lang war das der Steckeranschluss in die Nuss passt.


    Motor im Stand ohne Ansaugbruecke warm laufen lassen ,Eisspray auf die Kerze Nuss drauf und mit Gefuehl am Knebel gezogen bis es leicht geknackt hat.


    Dann immer wieder mit Facom Rostloeser einspruehen und vorsichtig vor und zurueck gedreht bis das Gewinde komplett aus dem Kopf war.


    Die Kerze wollte aber noch nicht raus also hab ich zwischen Kerze un Oelfilterblock ein Lederhanschuh geklemmt und den Moter gestartet und hochgedreht.


    Die Kerze kam ein wenig raus also Motor aus,Eisspray auf die Kerze und mit einer Grippzange den Wiederborst gezogen.


    Alles mit Druckluft ausgeblasen,neue Kerzen am Schaft und Gewinde mit Beru paste duenn eingschmiert und mit 25 Nm angezogen.


    Da mein Drehmonentschluessel nicht an allen Kerzen genug platz hatte hab ich wo es nicht ging nach Gefuehl gemacht.


    Hurra jezt glueht er wieder


    Gruss Paul

  • Am besten ist statt ner Knarre immer einen Gleitgriff zu benutzen, 1/4el Zoll, eine 12er Langnuss ist natürlich empfehlenswert, aber nur ein Gleitgriff bringt reines Drehmoment ohne Kippmoment.

    Wenn man keine Langnuss hat, dann kann man den Anschlusspin einfach mit ner Knippexzange abbrechen. Wenn die Kerze nicht raus geht, dann warm fahren. Dazu braucht man nur das Saugrohr eben mit n paar Schrauben wieder dran schrauben, den Rest kann man weg lassen. Dann mit Gefühl und Fest & Los nach und nach lösen...


    Rostlöser bringt da nicht viel, die Kerzengewinde sind so dicht, der zieht da nicht durch. Die Kerzen reißen ab, weil sie am Fuß undicht werden und dann im langen Kerzenschacht durch Russ festbrennen. Da kommt durch das angezogene Gewinde kein Rostlöser hin.

    Ich hab von den Kerzen hunderte gewechselt, mir ist NIE eine abgerissen. Aber ausgebohrt habe ich davon früher bestimmt 50 Stück...