Elektroproblem

  • Hallo alle zusammen!


    Nachdem ich schon ein Problem mit meinem Innraumgebläse hatte (siehe post RE: Gebläse läuft nur noch auf Maximum) geht es jetzt erst Richtig mysteriös weiter!


    Schon bevor mein Innraumgebläse plötzlich auf max. Drehzahl lief, hatte ich zwischendurch immer so ein knacken in den Radiolautsprechern.

    Habe mir dabei nix schlimmes dabei gedacht und wollte mal irgendwann die Lautsprecher tauschen, bzw. die Verdrahtung und Kontakte neu machen.


    Nachdem aber das Problem mit meinem Innraumlüfter auftrat, ist mir aufgefallen das in meiner Mittelkonsole, mal öfter mal weniger oft, ein Relais klappernd schaltet.

    Im Takt dieses Klapperns ist dann auch das Knacken in den Lautsprechern zu hören. Gleichzeitig hat man auch das Gefühl das der Motor ganz kurz in diesem Moment stockt als würde er einen Zündaussetzter haben.

    Das merkt man aber nur im Leerlauf.


    Letzte Woche ging es an einem Morgen soweit das es während der Fahrt sehr laut in den Lautsprechern knackte und dann die SRS Lampe anging.

    Ab da hatte ich das ÜSR in Verdacht, obwohl ich das vor ca. 4 Jahren schon gewechselt hatte. Ich habe mir aber trotzdem ein neues bestellt und das am Freitag eingebaut.

    Leider hat das keine Verbesserung gebracht.


    Im Gegenteil, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat ein Relais dauerhaft für ca. 10 Minuten in meiner Mittelkonsole undefiniert geklackert.

    Das Innraumgebläse wurde im gleichen Takt ein und ausgeschaltet, außerdem hatte ich keine Heizleistung. Zwischendurch ging auch wieder die SRS Lampe an.

    Nach einem Halt und Motor aus und wieder an blieb sie erstmal aus, um dann, nach ca. 10 Minuten während der Fahrt. wieder anzugehen. Das Relais hat währenddessen die ganze Zeit geklappert.

    Nachdem die SRS Lampe wieder an war hört tatsächlich das Relais in der Mittelkonsole auf zu schalten und die Heizung ging auch wieder.

    Ich bin dann mit leuchtender Lampe ca. 5 Minuten gefahren und habe dann den Motor nochmal aus und wieder an gemacht. SRS Lampe ging aus.

    Allerdings fing das Relais auch nicht wieder an zu klappern und die Heizung funktionierte auch bis ich in der Arbeit angekommen war.


    Vielleicht ist es ja ein Masseproblem, oder eine defekte Steckverbindung?

    Hat jemand einen Tipp, oder schonmal ähnlich Symptome beobachtet?

    Was für ein Relais könnte da klappern und liegt das Steuergerät für den Airbag auch in der Mittelkonsole

    Hat das Airbag Steuergerät evtl. die gleiche Masse wie das Steuergerät für die Klimaautomatik?


    Fragen über Fragen und ein sche... Fehler!

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Gruß

    Tücki

  • Bin kein Elektriker, aber ich würde als erstes die Masseanschlüsse kontrollieren. Besonders den geflochtenen am Getriebe. Die Lima messen, ob die noch ausreichend Saft liefert und die Plusleitung der Lima kontrollieren. Sicherungen begutachten / tauschen versteht sich von selbst.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ich hatte ähnliche Symptome, besonders mit dem Lautsprecher, jedoch nichts mit dem Relais.
    Du kannst den Sicherungsträger abschrauben, rauswürgen und dann darunter die ganzen Schrauben, die die Kontakte an die Adern fixieren ein paar mal lösen und wieder andrehen. Bei mir war da auch ein Stecker sehr lose und einer ab untendrunter. In der Mittelkonsole die Masseanschlüsse der Geräte sahen bei mir damals super aus.

  • Hi!


    Danke für die Tipps, aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden! :nummer1:


    Nachdem gestern auf dem nach Hause Weg es wieder anfing in den Lautsprechern zu knacken und auch das Relais wieder geschaltet hat, habe ich mal ein Blick unter die Motorhaube geworfen.

    Wollte eigentlich nach den ÜSR gucken und schauen ob die Verdrahtung in Ordnung ist und mal ein bisschen dran rappeln.

    Allerdings hörte ich sofort ein tickern im Motorraum. Dachte erst das ein Zündkabel einen Überschlag verursacht, aber nach kurzer akustischer Suche bin ich auf die Zündspule gestoßen.

    Deckel runter und schon konnte man den Funken sehen der im unteren Bereich des abgehenden Zündkabels gegen Masse schlug.


    Neues Zündkabel hatte keinen Erfolg, es hatte tatsächlich die Zündspule ein Isolationsproblem!

    Der Hammer ist, dass ich diese vor ca. einem halben Jahr prophylaktisch mit dem Austausch der Verteilerkappe getauscht habe! X( NKG ist auch nicht mehr das was es mal war!


    Gott sei Dank hatte ich noch die alte Zündspule in der Garage liegen. Eingebaut und schon ist das Knacken im Radio und das Klappern des Relais weg.

    Ich hoffe das bleibt so.


    Ich gehe mal davon aus das das ÜSR tatsächlich das gemacht hat was es soll, nämlich bei Überspannung abzuschalten.

    Dadurch das Geklappere vom Relais und das zeitweilige Angehen der SRS Lampe.


    Was meinen die Experten? Möglich?


    Schönen Gruß

    Tücki