Diesel Automatik dauerhaft in P

  • Liebe Gemeinde,


    mein 250D Automatik 94PS hat ein Problem mit dem ich nicht mehr weiter komme.

    Folgendes zur Vorgeschichte:
    Die Hinterachslager vorne waren verschlissen und die Achse lief "unrund" der rechte Reifen eierte stellenweise so heftig das die Schlümpfe mit Blauclicht mich rauszogen und darauf aufmerksam machten.
    Teile besorgt und eingebaut und dabei die Achse schön mittig ausgerichtet.
    Ich fuhr dann zur spureinstellung, der erstmal nicht wusste wie er was einstellen soll und nur vorne etwas einstellen wollte.
    Tja die Anzeichen waren da aber naja...nach 1std war er fertig und meinte das ein mopf2 lenkrad nicht original sei und es deswegen schwer gewesen sein sollte.
    Da es schön kalt war, zahte ich und fuhr heim.
    Kaum geparkt lud ich die Winterreifen ein und holte meine Mutter mit an bord.
    Zündschlüssel gedreht, kein surren nix und nach dem vorglühen kein anlasser (der neu reinkam letztes jahr) der starten wollte.
    Also erstmal Mama ausgeladen und kaffee getrunken damit es warm wird.
    Erster gedanke Zündschalter...ausgebaut, finger abgefroren (im freien bei regen) und ersatz eingebaut...gedreht...nix.
    Die bengel der Straße gerufen und 3std später kam er, zündschalter meinte er...kam schon neu was funktioniert sagte ich...lenkschloss könnte es auch sein sagte er laut seinem plan im pc.
    Diesel lenkschloss gesucht...gebraucht für 180€+, gebraucht mit garantie bei mb für 165€ gefunden und bezahlt...1 woche später kam die email das es ein programmfehler war und ich eigentlich hätte 445€ zahlen müssen.
    Zähneknirschend zugestimmt und restsumme gezahlt, teil kam an, wurde eingebaut...nix tat sich...vorglühen ja, starten nein...
    Etwas gegurgelt und kurz vor ende erfahren das es einen startsperrschalter im rückfahrschalter geben soll.
    Nachdenken ist billiger und dann kam mir die idee, wenn ich auf der bremse bin kann ich ja die gänge schalten...wenn ich nicht schlaten kann ist der schalter wohl tot...klang logisch.
    Ich ging raus, zündung gedreht, gebremst, gang versucht zu lösen aus P....unmöglich...irgendwie blockiertes gefühl.

    Das Problem ist jetzt aber das ich auf einem hügel stehe...wo der schalter sein soll der den start unterbindet weiß ich noch nicht.
    Wenn ich es abschleppen lassen will, geht das ja nicht da der untergrund split ist...nur wie bekomme ich den Gang jetzt raus von P ?!?
    Wo soll der Rückfahrlichtschalter sitzen?
    Kommt man ran ohne das man es aufbocken muss? <- wenn ich weiß wo er sich befindet ist die frage eh beantwortet

    Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen was da noch defekt sein kann? (batterie ist noch gut, 2019 eingebaut und immer tgl mindestens 80km gefahren)

    LG
    ExE

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin,


    sehr verrückt.


    Zunächst mal:

    Der Startsperrschalter sitzt am Getriebe in Fahrtrichtung links.

    Dieser Schalter kann nie und nimmer deinen Wählhebel blockieren.


    Der Drahtzug am Zünd/Lenkschloss könnte dafür verantwortlich sein.

    Du warst ja da dran - ggf. ist dabei dieser Fehler dazugekommen?


    Was ich mir eher denken kann:

    Irgendetwas stimmt mit dem Gestänge vom Wählhebel nicht.

    Der erste Fehler, der daraus resultierte, ist eine ungenaue Bedienung des Sperrschalters -> Auto startet nicht.

    Und dann jetzt Komplettblockade…


    So könnte ich es mir vorstellen. Bevor er blockierte, hätte ggf. ein wenig Rumhantieren am Wählhebel geholfen, um den Startsperrschalter nochmal freizugeben. Der hat eine recht feine Rastung und muss beim Tausch auch genau per kleinem Dorn eingestellt werden, damit alle Funktionen (wie auch Rückfahrlicht) gewährleistet sind.


    Kann man mit aufgebocktem Auto machen, WENN man es schonmal gemacht hat.

    Ich habe das Teil das erste Mal auf einer Bühne getauscht. Da war es schon etwas fummelig.


    Will damit sagen:

    Ab auf die Bühne und Gestänge prüfen, dann weitersehen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ist jetzt seit gut 3 Wochen in der Werkstatt...noch hatten sie keine Zeit zum nachsehen (hartzt4 tarif ohne Rechnung eben).
    Der Abschlepper hat es durch die Notentriegelung rollbereit gemacht und zur Werkstatt geschleppt...die minion mitgliedschaft lohnt sich :D
    Mal sehen was es denn letztlich sein wird...

    LG
    ExE

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • beim 124 ist der Wählhebel noch voll mechanisch.


    Es gibt einen Zug vom Zündschloss zum Wählhebel um aus P zu entriegeln


    da musst du etwas zerstört haben oder den ausgehängt haben.


    ist ganz einfach




    den Zündsperrschalter vom Getriebe kann man auch ganz leicht überbrücken im Innenraum da unterm Lenkrad. Ist alles eine Kleinigkeit bei den Autos.