Getriebe vom OM601- OM603 gleich?

  • Hallo Fachleute,

    da ich hier keine Ahnung habe frage ich einfach mal nach wie es sich mit den Getriebe verhält. Es geht darum ob die Getriebe die am OM601 weniger Drehmoment aushalten wie die am OM602 oder 603 verbaut sind?

    Grund der Frage ist, ich habe ein Getriebe von einem OM601 liegen, möchte einen OM603 in ein Fahrzeug (Eigenbau) einbauen. Das es zusammenpasst weiß ich, nur hält das Getriebe dass aus? Gibt es vielleicht eine Übersicht Welche Getriebe bis zu welchem Drehmoment belastbar sind?


    Vielen Dank für Antworten.


    Gruß Robert

  • Moin Robert,


    ich würde es mit „jein“ beantworten.


    Zunächst mal wichtig:

    Manuelles Getriebe oder Automatik?


    In meinem 300 D werkelt ein Automatikgetriebe aus einem 250 D.

    Also 722.410 statt .415


    Den einzigen Unterschied, den ich festellen konnte, ist die Länge des Steuerdruckzuges. Muss man also tauschen.

    Ansonsten verhält sich das Getriebe absolut identisch zum vorherigen hinsichtlich Schaltpunkte etc.

    Und es hält. 722.4 sind meines Wissens nach auf 200 NM, 722.3 auf 400 NM ausgelegt.

    200 D fährt meines Wissens nach im ersten Gang an, ist also zumindest vom Schaltschieber her anders abgestimmt.


    Schaltgetriebe ist auch so eine Sache:

    200 D hatte immer EMS, 300 D ab Mopf 1 ZMS, passt dann also nicht.

    300 D hatte immer Sechszylindergetriebe, also mit EMS 717.430 und mit ZMS 717.433.

    Rein mechanisch passt das schon, wenn man die entsprechenden Schwungräder beachtet.


    Ich würde trotzdem was offensichtlich passendes suchen.


    Gruß


    Tobi

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo Robert,


    ich hoffe ich denke dran, es morgen mal zu messen.

    Habe ein 717.430 liegen.

    Ca. 11cm kürzer als ein 722.4 - so viel schon mal vorab :p

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Das Problem ist nicht die Länge. 5-Gang Schaltgetriebe sind immer gleich lang, außer vielleicht das Getrag.


    wichtigster Unterschied besteht darin ob für EMS oder ZMS.


    4-5 Zylinder Getriebe: 717.41x wobei x von 0-3 geht. Das 413 ist für ZMS.


    6-Zylinder haben halt andere Zahlen: 717.43x und 717.44x



    Ein 200D Getriebe müsste am 300D auch ohne Probleme halten, wenn man vorsichtig fährt.

  • Hallo Bei-Soest,


    bei mir ist die Länge durchaus ein Problem!


    Der Hintergrund meiner Frage hier ist ganz einfach, ich eruiere ob ich einen OM603 in ein Fahrzeug bekomme. In dem Fahrzeug ist ein Verteilergetriebe für Allrad der hintere Fixpunkt und vorne ein Rahmenquerträger der vordere Fixpunkt. Da ich nur diese Distanz habe ist die Länge für mich entscheidend.

    Da ich ein Schaltgetriebe von einem OM601 habe wäre es ja optimal wenn ich dieses verwenden könnte. Daher meine Frage ob die Getriebe der OM 601-03 unterschiedlich dimensioniert sind im Bezug auf das Maximale Drehmoment und daraus resultieren eine andere Länge ergibt.


    Mir sagen Deine Abkürzungen EMS ZMS leider nichts, ich bin hier total nicht in den Thema drin, und wäre für eine kurze Aufklärung dankbar.


    Gruß Robert

  • Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Aufklärung!

    Nun bin ich aber platt, und deswegen gibt es unterschiedliche Getriebe? Ich ging bisher nur davon aus dass sich die Getriebe je nach Motorisierung und Fahrzeug (PKW, Geländewagen...) in der Übersetzung und eventuell der Belastbarkeit (Drehmoment) unterscheiden. Und das diese Unterschiede dann zu unterschiedlichen Baulängen führen könnten. Deshalb auch meine Frage zu dem Thema hier.

    Bei den OM601 (Sauger 75PS und Turbo 98PS sowie dem OM661 Turbo mit 103PS) die ich bisher in den Fingern hatte war da kein Unterschied ob EMS oder ZMS, das Getriebe hat gepasst, es waren nur unterschiedliche Mitnehmerscheiben und Automaten auf der Schwungscheibe verbaut. Sogar die Position des Ausrücklagers war gleich.


    Gruß Robert