Automatik Schaltrucken

  • Hallo,

    Ich habe mal eine Frage,

    unzwar schaltet mein Automatikgetriebe an meinen W124 300D sehr unsauber. Besonders schlimm ist der Schaltvorgang vom 2 zum 3 Gang. Das Getriebe muss man schon förmlich dazu zwingen das es schaltet. Im kalten Zustand muss ich die Drehzahl schon auf 2500 Motorumdrehungen halten damit er schaltet. Bei den anderen Gängen ist der Schaltvorgang auch unsauber aber aufjedenfall besser als von 2 zum 3 Gang. Ein Getriebeölwechsel mit Filter habe ich vor 7000km bereits durchgeführt. Ich habe auch schonmal gelesen das es was mit dem Unterdruck System zutuhen haben könnte. Die Betätigung für die Kopfstützen geht nicht, allerdings die Leuchtweitenregulierung schon.


    Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen, vielleicht hatte das jemand ja auch schonmal gehabt.


    Hier nochmal kleine Infos zu meinem Auto

    Mercedes Benz W124 300D Turbo (OM603)

    Baujahr: 1991

    KM: ~340000

  • Hi, bei mir ist es von 2 zu 3 ähnlich, aber noch fahrbar.

    Alles was ich dazu gefunden habe ist, dass die versch. Reibbeläge im Getriebe einfach irgendwann abgenutzt sind, gerade vom 2. zum 3. Gang schaltet das Auto häufig, wenn man im E Modus in der Stadt unterwegs ist. Also logisch, dass die schnell verschleißen.
    Unterdruckseitig sollten die Kopfstützen und das Getriebe nichts miteinander zu tun haben, aber du kannst ja mal von unten gucken, ob alle Schläuche und so, die vom Getriebe weggehen auch am Motor ankommen und ordentlich dicht sind.

    Grüße

  • Preise für eine Getriebeüberholung habe ich nur jenseits der 2000 € gehört. Also wird das nicht ganz trivial sein.

    Dass da Aus- und Einbau drin sind, bezweifle ich. Dann wird das halt komplett auseinandergenommen, alles getauscht an Plastik- und Verschleißteilen und dann alles wieder eingestellt. Wahrscheinlich findet man als Privatmann auch garnichtmehr alle Teile, die man dafür benötigt.

  • Teile kosten um die 550 für typische Verschleißteile

    450 bei Mercedes und knapp 100 der Dichtsatz im Zubehör.

    Ich hab mir schon 2 Getriebe überholt, aber bisher ohne den 3/4 Gang.

    Dafür muss wohl noch viel mehr raus aus dem Getriebe das man nur noch die Glocke einzeln hat, das hab ich noch nicht gemacht.

    Der 3/4 Gang kost um die 100 Euro mehr an Teile bei Mercedes.


    Preise waren 2022

    Wie es jetzt mit der Anpassung von 2023 aussieht weis ich nicht.


    Ich merke bei mir den Unterschied das der 3/4 nicht überholt ist im Vergleich zu den anderen Gängen.


    2000 Plus Ein und Ausbau ist da schon realistisch.


    Wenn dann noch ein Bremsband oder andere Dinge defekt sind erhöht sich der Teilepreis.

  • Ich hatte das wenn auch vor selber zu machen außer es ist sehr kompliziert.

    Ich selber bin kfz Mechatroniker bei einer Motoreninstandsetzungs Firma und Getriebe habe ich bisher auch nur an alten Trecker gemacht. Bin mir nicht sicher wie kompliziert das ist. Aber danke schonmal für die Tipps und groben Preisen

  • Bevor ich das Getriebe rausreisse, würde ich erstmal Unterdruck prüfen. Wenn da irgendwo einer von den Gummibögen an den Unterdruckleitungen defekt ist, reicht das schon. Die sind über 30 Jahre alt und steinhart.

    Und wenn an der Unterdruckanlage sowieso Fehler bekannt sind (Kopfstützen), würde ich da erst recht alles prüfen.

    Hatte ich auch schon... Getriebe fängt plötzlich an zu ruppen, 2 Gummibögen erneuert und alles wieder butterweich wie es gehört.

  • als Erstes die beiden Unterdruckanschlüsse, also der am Getriebe und der dazugehörige am Saugrohr neu machen (Meterware) aber dann auch den am Saugrohr. denn die

    stehen mit dem anderen Unterdrucksytem nicht in direkten Zusammenhang

    den mit einer Schlauchschelle sichern und auch mit den anderen Anschlüssen am Ansaugrohr so verfahren, die geben als Erste, durch die Motorhitze den Geist auf !

    die Leitungen für die Kopfstützen hängen mit am Verteiler hinter dem BKV , haben dort aber keine Rückschlagventile, sondern sind in der direkten Leitung davor

  • Hallo,


    also wenn dein Automatikgetriebe 340.000 km runter hat, und noch nie überholt wurde, dann kannst du mit den Unterdruckschläuchen, Steuerdruckzug, Modulierdruck etc. rumspielen bis in alle Ewigkeit, helfen wird es dir wahrscheinlich nicht wirklich. Bei der Laufleistung und dem Alter, dürfte so ziemlich alles in deinem Automat ''verbraucht'' sein. Kupplungslamellen, Bremsbänder, etc....Wenn du eine vernünftige und dauerhafte Lösung willst, dann gib das Getriebe zu jemanden, der sich damit noch auskennt, und lass es überholen. Aber rechne damit, dass es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden wird ( kalkulier mal ab 2500€ aufwärts ). Vom selber machen kann ich nur abraten, es sei denn du hast alle Spezialwerkzeuge, Einstellwerte und sehr viel Erfahrung im überholen und einstellen von Automaten.


    Grüße


    Frank

  • Moin,


    kann ich nur bestätigen.

    Mein alter Herr fuhr noch W124 als Taxler (Original Taxipaket ab Werk) und durfte immer zw. 280 und 300 Tkm die Automaten überholen lassen. AB oder Hösbach damals in den 90'er.

    In meinem Dicken hielt sie nur 250 Tkm.

    Und leider werden die Spezies die das noch Repariere, so von wegen Matching Numbers, immer weniger.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Ich werde mal das Unterdrucksystem prüfen. Ansonsten würde ich es auch mechanischen Verschleiß schließen.

    Zu der frage von BENZodiazepine ich habe ATF Getriebeöl Liqui Moly drauf.

    Was haltet ihr davon wenn man sich nach einen gebrauchten Getriebe auf ebay umschaut wenn das unterdruck system io ist?