Vorstellung und Frage 200D Bj 93

  • Moin Moin


    Ich bin ja recht neu in der w124 Gang ,,,


    Habe mir vor Kurzen einen w124 200D Limo Gekauft und bin recht zufrieden , der gute opa hat ca 300tkm auf der uhr und eine Typische Buchhalter Ausstattung .....


    Ich selbst Bin 40 und leidenschaftlicher Schrauber ,,,


    Nun zu meinen Problem :


    die ersten ca 4000 km lief der wagen super ... Dann fing es an Lima Regler , Radlager, Bremsen usw alles was halt altersbedingt normal ist .


    Ich muss dazu sagen vor meinem kauf stand der gute ca 2 jahre ohne das er bewegrt wurde ..


    Leider hab ich jetzt das problem das er keine leistung mehr hat , Im unteren drezahlbereich bis ca 2000 umdrehungen kommt fasst nichts ab da bis 3500 geht es so lala ab da fast nix mehr ...

    wenn er richtig warm ist, nach kurzer BAB Fahrt mit 100kmh läuft er auch im stand komisch nicht unrund aber keine ahnung wie ich das beschreiben soll

    Und auf der BAB sind Max 140 kmh möglich ... mit ganz viel anlauf

    Beschleunigen auf 100 dauert ewig ca 35sec mit dem handy gemessen


    Aufgrund dessen habe ich hier viel gelesen und gesucht ,,,


    Kontroliert Bzw erneuert


    Beide Filter Neu

    Tanksieb ist sauber ( Drecks arbeit )

    Keine luft in den durschichtigen leitungen

    Ansaugtrakt von schlamm und allem dreck befreit

    Agr gereinigt und auf dichtheit usw Geprüft

    Vollgas anschlag des seils bzw Pumpe mit hilfe eines freundes Geprüft ist IO

    Einspritzzeit kontroliert sowie Ot Punkte der Kurbel und Nookenwelle , Pumpe steht exakt auf 15grad .. ( dank an die werkstatt die mir die ``ampel``geliehen hat )



    Meine Nächste Arbeit wäre Düsen kontrolieren Aber ist das durch defekte Düsen Möglich auch in bezug mit temperatur unterschieden ???


    Er nagelt nicht , bläut nicht nix



    Bitte um hilfe er ist zur zeit mein Daily Driver ...

  • Ein neuer Luftfilter ist drin?

    Die AGR Klappe im Luftfilterkasten bewegt sich auch und geht auf wenn man Gas gibt?


    Bekommt er keine Luft kann er keine Leistung bringen.

    Dann überhitzt er sogar innerlich und geht kaputt.


    Standard Diesel fahren, der Ultimate und sonstige Superdiesel killt den Vorkammerdiesel

    Der Zündet zu früh, die Prallkugel schmilzt ab und die Vorkammer ist kaputt.

  • Du bist den doch 4000 km gefahren,

    wenn da der Ultimate Diesel drin war kann er gekillt worden sein.


    Bist Du Standard Diesel gefahren?


    Ich glaub 11 Liter gehen beim OM601 nicht, außer ein defekt der Dieselpumpe liegt vor.

    Ich weis nicht ob der eine "Höhenkorrektur" hat und ob da was defekt sein kann.


    Wenn der Motor im Diesel ersäuft hat er auch keine Leistung.


    Vorkammern kann man nur prüfen indem die Dieseldüse raus kommt und man mit einem Endoskop rein schaut.

    Aber Du bist Standarddiesel gefahren, dann wirds nicht sein.

  • also seit dem ich ihn habe tanke ich fast immer hier um die ecke bei der jet ...


    Donnerstag bekomme ich neue flammscheiben dann drehe ich die düsen raus und fahre hier ums eck in die trecker schmiede , die können die düsen abdrücken einstellen und auch reperieren ,,, mal sehen was dabei heraus kommt ...

    gleich schaue ich erstmal nach dem kat .

    einen Höhenkorektur hat er glaube ich , ist das der kleien kasten der an der ESP geschraubt ist , oben 2 unterdruck schläuche und unten einer ???

  • Moin


    Nein kette bzw steuerzeiten passen alle ...


    kat war auch meine vermutung leider ist der heile ... wobei es ja schon ein nachrüst teil ist ...

    mir bleiben im prinzip nur noch die düsen ....

    ich werde berichten ... Danke

  • Düsen glaube ich fast nicht - Pumpe irgendwie defekt ist wahrscheinlicher



    vom 2 Jahre Stehen geht nichts kaputt, auch 20 Jahre Stehen nicht (außer Bremsscheibenrost)


    trocken Stehen immer besser als Fahren


    meine 124 stehen bei mir teils auch Jahre und dann melde ich sie wieder an und ich habe keine Probleme...

  • Ok ...

    Nun kommt mein aber :::: Warum soll die ESP mehr fördern ?!?! Zu wenig ok könnte ich nachvollziehen aber zu viel ?!?!?!

    Ich dachte immer wenn Schäden An der ESP seien fördert sie nicht mehr bzw Bringt nicht den Nötigen druck um die Düsen Zu befeuern !?!?!

    Somit wäre auch zu wenig schlecht vorstellbar ,,,

    Eventuel die Vorförderpumpe .. Diese kann ich ja angeblich anhand des Rücklaufes prüfen .. Dieses werde ich auch nochmal machen ...


    Ich bin für alle Vorschläge Dankbar ...


    Habe heute nach einer kleien Runde auch festellen müssen das er nun doch leicht Ölt, im bereich des Kettenspanners ... Ich weiß noch nicht ob es der spanner oder die Kopfdichtung ist, dieses versuche ich aber grade heraus zu bekommen ,,,


    Habe gelesen das eine Undichtichkeit der Kopfdichtung, in dem bereich auch zu Leistungsverlust führen kann , da tort wohl die öl steigleitung der Hydros liegt ...

    Ohne richtigen druck keine richtige arbeit der Hydros somit nicht 100% offene Ventiele .


    Nun muss ich aber sagen das ich bei warmen motor Ca 30 km Fahrt noch immer fast 2 Bar öldruck habe ...

  • moin moin


    So heute neue Düsen montiert .. Leider keine Besserung ...

    Nun mal an der stelle eine frage , 2 von 4 düsenplätchen waren so zu das nur noch die feine nadel ein loch hatte und von der vorkammer aus zu sehen war ... Schlecht zu beschreiben .. die anderen 2 sahen aus wie die neuen also in der mitte war das ca 8mm loch komplett vorhanden ,,,

    Ist das irgendwie ein zeichen für was ??


    Kompression haben mit abweichung von ca 1,2 bar alle gleich ... Somit kann ich doch die Kopfdichtung auschließen ?!?!


    LG

  • moin Marc,


    was meinst du mit Düsenplättchen, die Flammscheiben? Wenn die Vorkammern hin sind, wird man das deutlich hören, er klappert. Wenn die Hydros hin sind wird er besonders nach dem Starten klappern. Wenn die Kopfdichtung hin ist, leckt es beim Kettenspanner. Ggf. kriegen die Hydros nicht genug Öl, man müsste aber ein klappern hören. Verschlissene Düsen reduzieren die Leistung nur gering und er klappert auch, es sei denn sie "pissen" richtig.

    Übrigens kann man bedenkenlos Ultimate fahren. Es war früher auch als im normaler Diesel zu bekommen.

    Also,wenn der Motor normale Laufgeräusche abgibt, so tippe ich auf einen kaputten Kat(Rohr dazwischen setzen und probieren) oder falsche Luft beim Sprit. Die Kopfdichtung würde ich jetzt mal neu machen, ist ja kein Ding.


    Gruß


    Volker

  • moin



    Bilder Folgen Da soll es nicht dran Scheitern ...


    Da ich nun schon Oft Gelesen habe und mir es ja auch hier geraten wurde (danke an der stelle @ reib53) Habe ich nun den kopf runter , er ist nun grade beim motoren bauer zum evtl Planen und nacharbeiten der ventile bzw Sitze , führungen kommen Neu

    Die alte Kopfdichtung war Unterhalb des Kettenspanners leicht feucht , auch habe ich das gefühl das die Kopfdichtung vorn richtung kettenkasten öl durchgedrückt hat ...


    Bilder leider erst die nächsten tage ,, Habe zur zeit leider Spätschicht / Nachtschicht



    Der Motorenbauer meinte nach der prüfung mit dem Lineal er wäre nicht wirklich krum und das planen würde er fast nur aus reinigungsgründen machen ...


    So nun meine frage an die Profis ,,, Meiner hat ja einen Kat ,, Um nun auf nummer sicher zu gehen würde ich mir gerne ein abgasrohr ohne kat holen ..

    mein teiel Händler verkauft mir das für ca 40 euro nur passt das ? es ist bis Bj meiner ist aber ab Bj also schon eine E klasse ...


    LG und bis die tage