Pin-Belegung LMM aus einem M111.960

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen S124 E220 M111.960 Bj96, der zu viel ruckelt. Eines der typischen Probleme bei diesem Motor, wurde ja auch hier schon oft diskutiert.

    MKB, Zündleitungssatz & ÜSR sind erneuert, Drosselklappe überholt.


    HFMScan sagt, dass die Messwerte vom LMM nicht plausibel sind, die Spannungen passen nicht.


    Im ersten Schritt den LMM ausgebaut, sanft gereinigt, keine Verbesserung.


    Nun wollte ich die LMM mal durchmessen, um der Fehlermeldung nachzugehen. Allerdings finde ich keine Pinbelegung, die zu dem runden Stecker passt. Pin3 existiert nicht.

    Im Netz gibt es einige Anleitungen, wie man 5-polige Stecker misst, die aber nicht rund sind, sondern die Pins in Reihe haben.


    Der LMM hat die Teilenummer 000 094 00 48.


    Frage: kann mir jemand die Pin-Belegung nennen, damit ich messen kann? Ich habe im Netz nichts gefunden, im WIS auch nicht.


    Dankeschön!


    Grüße

    reiner


    PS: Teillastentlüftung muss ich noch prüfen, aber erst einmal dem angezeigten Fehler hinterhergehen,

  • Moin,


    hat sich erledigt.


    Ich habe kurzerhand einen neuen LMM von MAF bzw LÖWE Automobil gekauft. 55 EUR war mir dieser Versuch wert. Das Ruckeln ist weg, soweit man das nach 5 min Testlauf in der Garage sagen kann. Nun, vorher hat es da dann auch geruckelt und Leerlaufdrehzahl ist eingebrochen bis kurz vor Motor aus.


    In der Motorsteuerung kommt der Fehler nicht wieder, schön!


    Mir ist klar, dass dieses 50 EUR-Teil auf Dauer nicht mit dem original Bosch mithalten kann, aber diese kosten mittlerweile 650 EUR! Vor ein paar Jahren waren die noch bei 250 EUR...

    Die 50 EUR ersparen mir weitere Stunden der Fehlersuche (wo keine weiteren gewesen wären) und einen Werkstattbesuch, der zum gleichen Ergebnis gekommen wäre. Mal schauen, wie lange das Billigteil hält. Evtl. komme ich um die 650 EUR auf Dauer nicht rum.


    Grüße

    reiner