Hallo, ich versuche gerade ein 1990er Coupé vom Zustand einzuschätzen, als aller erstes natürlich von dem Sachverhalt ausgehend das ich überall nach Rost Suche. Nun sind mir die Stopfen in den Radhäusern hinten aufgefallen, siehe Bild. Müssen die so aussehen ? Der Wagen ist 1. Hand und war bis auf die letzten 6 Jahre immer bei Benz in der Werkstatt, kann es sein das Mercedes über eine so lange Wartungszeit auch Rostbehandlung machte/Vorsorgte. Oder ist das Aussehen der Stopfen so weil der Wagen vielleicht zusätzlich Hohlraumkonserviert ist ? Danke für eine Einschätzung.
Radhaus, Stopfen, Zustandeinschätzung
-
-
Die Wagenheberaufnahmen sind von sehr Rostig bis wenig Rost, kann ich daran Rückschlüsse über den Restzustand der Restlichen Karosse ableite? Natürlich Rosten auch die vorderen Ecken der Kotflügel am Blinker/Stosstange vorne . .
-
Ein Paar Bilder
-
Hallo lieber ????
bei den Stopfen würde eine Druckprobe rundum schon eine Entscheidungshilfe über auf Kauf oder Nichtkauf sein.
Rund um die Stopfen gammelt es lustig im Verborgenen unter der Beschichtung....
Wichtiger als Wagenheberaufnahmen erscheinen mir die Hinterachsaufnahmen, idealerweise auf einer Bühne zu prüfen.
alles Gute, Gunter
-
Hallo,
wie gunter schon geschrieben hat sitzt der Rost oft unter dem Unterbodenschutz. Nach meiner Erfahrung kann man von einer Stelle nicht auf irgendeine andere schließen.
Ich habe mich in die eine wie in die andere Richtung gewundert, an Stellen bei denen man es nicht vermutet hätte war richtig viel Arbeit und bei anderen, bei denen ich erwartet hätte neue Teile ein schweißen zu müssen, reichte es aus etwas zu schleifen um auf das blanke Metall zu kommen.
Es hilft nur Stopfen raus und unter den Unterbodenschutz "schauen" und selbst dann sieht man oft nicht alles.
-
Danke für die Tipps und Einschätzung , das Blech um die Stopfen jedenfalls fühlt sich Fest an . .
-
Habe mir von ein paar Jahren fast 20 Autos angesehen. Es gab eigentlich alle Kombinationen, rostige Wagenheberaufnahmen sonst fast rostfrei, und auch umgekehrt.
Wenn nie ein Wagenheber genutzt wurde sehen die Aufnahmen manchmal aus wie neu und der Rest ist total rostig. Die Wasserlacke reißen bei Beanspruchung, wenn das Auto dann viel im Winter bei Salz genutzt wurde, fängt es praktisch überall an zu gammeln wo Bewegung ist….
Um die Stopfen oben wurde schon „gestrichen“
-
Die Wasserlacke reißen bei Beanspruchung
Das hat sowas von gar nichts mit Wasserbasislack zu tun.
-
Entnehme ich den neuesten Meinungen das das Blech um die Stopfen nachbehandelt wurde?
-
Ja, da wurde mal was gemacht. Wenn's nicht knuspert, kann es nicht so schlimm sein. Und wenn, der Aufwand ist nicht groß die zu schweißen. Wagenheberaufnahme schweißen ist auch killefit.
-
mmh, das beruhigt mich in Maaßen, leider kenne ich nicht den Zustand der Hinterachsaufnahme . . . ., der gesamte Heckbereich sieht innen wie aussen wie neu aus, auch die Dämpferaufnahmen vorne sind o.k.
-
Wo steht der Kübel?
-
Noch in Sachsen
-
Bin aus NRW, sonst hätte man sich den mal zusammen angucken können.
-
Danke für das Angebot, ganz lieb, wäre sicher Sinnvoll, der Besitzer hat halt "komische" Vorstellungen was "sein" Wagen Wert ist, und ich möchte ihm Real aufzeigen was alles zu machen ist und das seine Wertannahme daneben liegt . . . , oder ich die Karre stehen lasse.
-
Hast du den Wagen vor Ort angeschaut?
-
Ja, da er aus 1. Hand ist wäre er mir sehr Sympathisch, für auch solide, der Automat hat seidenweich geschaltet und er ist nach 1 Jahr Standzeit sofort angesprungen. Nur die Rostproblematik ist mir suspekt, wenn dann möchte ich auch eine solide Basis haben. Siehe Bild hinterer Radlauf unterer Bereich, wurde da auch schon einmal geschweisst?
-
"für auch Solide" bitte Streichen . .
-
Wagnis ist auch die Klima, da nach Angabe des Besitzer schon länger ausser Betrieb . .
-
Wenn, dann nicht viel. Sieht noch original aus, bis auf den, möglicherweise, neuen Steinschlagschutz.
Original ist da das Blech vom Radkasten im 90 Grad Winkel innen am Längsträger verschweißt und man sieht diese Sicke, die mit Steinschlagschutz voll ist.
Was soll der denn Kosten?