Beleuchtung Mittelkonsole geht mal und mal nicht

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich das komplette Forum nach den Symptomen der mehr oder weniger funktionierenden Instrumentenbeleuchtung meines 95er E 220 T-Modells abgegrast habe, ohne was passendes zu finden, möchte ich Euch hier mal meinen Fall schildern:

    Wenn ich das Fahrlicht einschalte, leuchtet zunächst auch innen alles was leuchten sollte einwandfrei (bis auf die Aschenbecherbeleuchtung, was ich mal auf ein durchgebranntes Birnchen zurückführe und mich nicht weiter stört).

    Nach 5 bis 15 min Fahrt, erlischt dann plötzlich alles inkl. der Beleuchtung der Außentemperaturanzeige. Nur noch das KI selbst und das Radio bleiben beleuchtet. Bis vor ein paar Monaten konnte man die Beleuchtung manchmal noch mit einem sanften Schlag auf das Armaturenbrett zurückholen, geht aber mittlerweile nicht mehr. Reproduzierbar ist der Wackelkontakt auch nicht wirklich. Die Beleuchtung geht eigentlich immer nach dem Starten, zumindest wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden hat, geht dann aber früher oder später auch immer wieder ohne äußeres Zutun aus.

    An der roten Sicherung auf der Rückseite des KI kann es m.E. nicht liegen, am Dimmer fürs KI (der ja oft im Verdacht steht) auch nicht, denn der wurde beim letzten Aufenthalt in der Klassik-Werkstatt meines Vertrauens dauerhaft überbrückt. Auch der Ausbau des Radios hat keine suspekten Verkabelungen von Vorbesitzern zu Tage gefördert.


    Würde mich über jeden noch so kleinen sachdienlichen Hinweis freuen.

    Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee.


    Grüße,

    Martin

  • Danke Euch allen schon mal für die Antworten bis hier.

    Das mit den Sicherungen unter der Haube hab ich in der Tat auch schon mal von anderer Seite gehört, bislang aber noch nicht verfolgt.

    Werde ich als nächstes checken ...


    Grüße,

    Martin

  • An der roten Sicherung auf der Rückseite des KI kann es m.E. nicht liegen

    Bist du da sicher? Wenn die sich auflöst hast du den Effekt. Gleiches gilt auch für den Fall das die Sicherung nicht richtig eingebaut ist. Oder das der Kontaktstreifen auf der Platine defekt ist.


    Dann schreibst du das der Dimmer in der Klassik-Werkstatt gebrückt wurde. Ein richtige Werkstatt würde das nie tun. Der Dimmer hat bei max Stellung immer noch einen gewissen Grundwiderstand der verhindert das deine Lampen 100% Leuchtkraft haben und zu heiß werden. Dann gibt es den Punkt der gerne erzählten "Vollausstattung", die gibt es bei W124 nicht. Allerdings wurde mit der besseren Austattung wie Sitzheizung und anderen Extras festgestellt das der Dimmer zu heiß wird. Dafür ist die Sicherung ins KI gewandert und zusätzlich bei bestimmten Baujahren ein Relais hinter dem KI das den Strom für die Beleuchtung der Bedienelemente liefert. Das Relais musste bei Einbau von Extras nachgerüstet werden.


    PS: es ist hier üblich sich und seinen Wagen kurz vorzustellen, hilft oft bei Problemen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Progger,


    danke auch für Deinen Kommentar. Dass es sich um ein 95er E 220 T-Modell (Mopf 2) handelt hatte ich ja schon erwähnt. Er ist seit 2019 in meinem Besitz und u.a. mit Leder, Klima, Automatik, eFH und Sitzheizung ausgestattet. Seitenspiegel und Schiebedach sind ebenfalls elektrisch und diesen Restwärme-Schalter hat er auch.

    Würdest Du also die rote Sicherung hinten am KI tauschen?

    Wenn ja: Was kann man machen, wenn das Originalteil nicht mehr lieferbar ist?

    (Den Dimmer gibt es wohl noch (für ca. 50,-), so dass ich den wieder aktivieren könnte)


    Grüße,

    Martin