Fragen zum Radlager vorne

  • Hi zusammen!


    Mein Dicker (300CE Bj.90) zickt mal wieder rum.

    In den letzten Wochen ist mir ab und zu ein Schleifgeräusch vorne rechts aufgefallen. War nicht immer und so geriet es immer wieder in Vergessenheit.

    Heute beim waschen (ja es ist etwas länger her das ich das gemacht habe, aber das Wetter ließ es nicht zu) fiel mir auf das ich die rechte Felge nicht sauber bekomme. Der Brensstaub oder was auch immer noch, hat sich schön in meine letztes Jahr gepulverte 8 Lochfelge eingebrannt.


    Daraufhin habe ich mich an das schleifende Geräusch erinnert und mal an der Felge gerappelt. Die bewegt sich ein paar mm hin und her. Die Radschrauben sind fest, meines Erachtens ist es das Radlager. Oder was könnte die Ursache sein und ist das auch der Grund für den Dreck auf der Felge? Heiss war die Felge nach der Fahrt nicht, wenigsten vorhin nicht. Das typische Geräusch in den Kurven habe ich nicht bemerkt, nur halt ab und zu ein schleifen bei langsamer Fahrt.

    Wieviel Aufwand ist es das Radlager zu taischen und sollte ich direkt beide Seiten neu machen? Welche Lager empfiehlt ihr?

    Ich dachte an FAG Lager.


    Danke schonmal für Eure Antworten.

    Gruß

    Tücki

  • Tücki

    Hat den Titel des Themas von „Fragen tum Radlager vorne“ zu „Fragen zum Radlager vorne“ geändert.
  • erst mal sehen, ob das Lager noch keinen Schaden genommen hat und wenn nicht, einfach nur richtig einstellen, (die vorderen Schrägrollenlager sind nachstellbar)

    dann kann man noch etwas fahren, bis das neue Lager da ist und gegen das alte Lager ausgetauscht werden kann

    auf derartige Geräusche aus der Vorderachse sollte man immer sofort reagieren (reagieren und nicht ignorieren) und die Ursache ermitteln, damit man nicht Gefahr läuft, plötzlich während der Fahrt, die Gewalt über das Fahrzeug zu verlieren, die dann nicht kalkulierten Folgen nennt man umgangssprachlich : Verkehrsunfall


    bei Neukauf des Lagers achte auch auf die Qualität, SKF oder FAG, ich würde mir die Lager beim "Freundlichen" an der Theke holen, die haben hohe Qualitätsansprüche an die Herrsteller, was diese Teile betrifft, währen du beim Onlinekauf beim Teilehöckerer durchaus geringere Qualtät erwerben kannst und dann gibt es folglich den

    Spruch, "Wer billig kauft .... "

    Grüße

    Micha

  • Moin!


    Stimmt, aus dem Radlager hat es auch nicht gestaubt.

    Das hatte tatsächlich nur ein bisschen Spiel, welches ich jetzt wieder nachgestellt habe, Geräusche macht es keine.


    Der Staub kam tatsächlich von dem inneren Bremsbelag, der ist komplett runter und hat auch die Schleifgeräusche verursacht. :arghs:

    Damit hätte ich echt nicht gerechnet, da der Dicke erst Anfang Dezember beim TÜV war. Sieht wohl so aus das der Prüfer den runtergenudelten Belag wohl nicht gesehen hat.

    Naja, ich muss mich auch selber schlagen, hätte schon längst nachschauen müssen. :schiefguck:


    Jetzt sind Ersatzteile bestellt, auch neue Führungsbolzen für den Sattel damit der wieder schwimmt.


    Danke an alle für die Tipps!

    Gruß

    Tücki

  • Hi Tücki,


    hab mir auf meinen Dicken Ceramic Beläge drauf gemacht von ATE.

    Damit keinen schwarzen Abrieb mehr.

    Bin mit denen soweit zufrieden.


    Gruß

    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Danke für die Info!


    Ja, die Ceramic Beläge von ATE habe ich gesehen.

    Die waren aber bei meinem bevorzugten Teilehändler nicht sofort lieferbar.

    Da ich das Auto täglich brauche wollte ich die Standzeit so kurz wie möglich halten.

    Also habe mich wieder für die normalen Beläge plus Bremsscheiben von ATE entschieden.

    Wenn kein Metallabrieb im Bremsstaub ist (was ja der normale Fall sein sollte) lässt sich der auch gut von den gepulverten Felgen entfernen.


    Gruß

    Tücki

  • Moin!


    So, Bremsen am Samstag neu gemacht!


    Beläge und Scheiben getauscht und die Führungsbolzen in den Sattelhaltern erneuert.

    Jeweils einer auf jeder Seite hing total fest, daher auch der starke Verschleiß der inneren Beläge.

    Einer der Führungsbolzen ist mir tatsächlich abgebrochen bei dem Versuch ihn aus der Hülse rauszuziehen, so vergammelt war der. :arghs:


    Jetzt ist wieder alles neu und nix schleift, oder macht Geräusche. :nummer1:


    Gruß

    Tücki

  • Hallo Ralph,

    die ATE Ceramic habe ich vor einigen Jahren beim BMW meiner Frau verbaut. Anfangs war ich sehr zufrieden - allerdings hatten die Bremsscheiben keine zwei Jahre später nach rund 20 tausend Kilometern ein so mieses Tragbild, dass ich die kompletten Bremsen wieder neu machen musste. Die vorher verbauten Original-Bremsen waren fas 130 tausend Kilometer drin. Und jetzt die "normalen" ATE - die immer noch top aussehen - auch schon wieder rund 50 tausend.

    Viele Grüße

    Andy