ET 124 Halber Kombi als Anhänger

  • Moin,


    ich stell hiermit meine neueste Errungenschaft vor.


    Ein Kombi als Anhänger, ist nicht mein Werk, ich hab den käuflich erworben.


    Er war nur 3h im Netz und dann hatte ich den gekauft, heute hab ich ihn abgeholt.



    Die AHK am Heck kommt noch ab, ich werde mir da nur die Knie dran stoßen.


    Weitere Detailbilder mach ich in kürze, der Schriftzug vom Meister kommt ab.


    Mein Plan,


    Umrüstung auf 13 Polig, dass die Batterie geladen wird wenn der Motor vom Zugfahrzeug läuft


    AGM Batterie


    FFB für die ZV


    Innenraumlicht anklemmen


    Ich opfere eine Rückbank um die Ladefläche zu verlängern


    100km/h Freigabe holen

  • interessant wäre wieviel so ein halber 124er wiegt und wieviel kg man da einladen kann


    vom reinen Nutzen ist das Ding natürlich Quatsch, da passt nicht mehr als in einen Kombi, gerade aber der 124er als Kombi ist wegen dem abfallenden Dach nicht wirklich praktisch, ...habe mir damals für den Umzug extra den Tee geholt, der Kofferraum ist zwar riesig, aber schlecht nutzbar, das wurde beim Nachfolger besser dafür aber auch sehr hässlich gelöst


    für Treffen ok. bzw. gerade da wäre so ein Anhänger richtig cool, aber im Alltag (Gartenschnitt, Erde, Rindenmulch, Sofatransport) ist ein normaler 750kg Hänger besser geeignet


    trotzdem ein schönes Teil, scheint auch gut gemacht zu sein


    Bilder von innen wäre schön, oder nicht zeigenswert?

  • Er hat ein Leergewicht von 440 Kilo


    Also noch 310 Kilo Zuladung


    Ich hab den zum Transportieren von Dingen.

    Ich werd mir noch aus Sperrholzt eine zerlegbare "Box" bauen


    Also eine durchgehende Bodenplatte wo ich dann die 4 Seiten mit Spannverschluss an der Bodenplatte festklemmen kann.

    https://www.ebay.de/itm/195264564562


    Die Bodenplatte muss ich schauen wie ich die fest bekomme.

    Die Box soll zerlegbar sein das ich die 5 einzelnen Stücke an die Wand stellen kann und sie mir nicht das Volumen in der Garage belegt.


    Ja dann sinkt die Zuladung mit der "Box" aber ich kann dann so easy schmutzige Sachen transportieren.

    Und wenn ich Autoteile kaufe, schwerer wie 310 Kilo sind die nicht

  • "Ich werd mir noch aus Sperrholzt eine zerlegbare "Box" bauen"

    Nix Sperrholz, dünne Siebdruckplatten. Stabil!

    Alternativ: Pappelsperrholz (leicht!), wie es im Caravan-Bau verwendet wird. Nicht so stabil!


    „Also eine durchgehende Bodenplatte wo ich dann die 4 Seiten mit Spannverschluss an der Bodenplatte festklemmen kann.“

    Wenn ich mit dem Kombi bremse rutscht nix nach vorne. Radkästen!

    Und die Beschleunigung? …geschenkt!


    „Die Bodenplatte muss ich schauen wie ich die fest bekomme.“

    Wenn man die strukturierte Seite der Siebdruckplatten nach unten anordnet rutscht auf dem Teppich nix.


    „Die Box soll zerlegbar sein das ich die 5 einzelnen Stücke an die Wand stellen kann und sie mir nicht das Volumen in der Garage belegt.“

    Rutschfestigkeit bei einzelnen Segmenten: Leiste vorne.


    "Ja dann sinkt die Zuladung mit der "Box" aber ich kann dann so easy schmutzige Sachen transportieren.

    Und wenn ich Autoteile kaufe, schwerer wie 310 Kilo sind die nicht."

    Ich habe mal zwei volle Paletten Ton-Ziegel auf einem 750-Kilo-Hänger mit dem 200er den Berg hoch gezogen.

    Danach hat die Kupplung gestunken und war am A…


    jupu

  • Moin,


    wo ich zu Hause angekommen bin hatte ich schon Wassereinbruch in dem Anhänger.


    Nach ein paar Tagen draußen sah es so aus.


    Das Wasser kommt wohl über die Dachreling vorne an der Frontwand rein.


    Ich hab dann noch ein Preisnachlass verhandelt und erhalten.


    Ich hab dann die beiden Dachreling/se ausgebaut und den Grund für den Wassereinbruch gefunden.



    Beim Ausbau der Dachreling hab ich dann noch Mopf 2 stellen gefunden die nix mit dem Anhängerumbau zu tun haben.


    Unter der Dachreling hat sich echt Rost gebildet, das ist ein Mopf 2 Ding.


    Den Rost und die Undichtigkeit beseitige ich.


    Ich brauch hinten eine Stütze, was ist da am besten?


    Wenn der Anhänger alleine steht und ich den Kofferraum öffne und mich dort hinsetze würde er hinten runter kippen, das darf natürlich nicht sein und ich brauche eine Stütze.


    Eine einzelne Stütze ?


    Preiswert&Gut 2 x Abstellstützen 700 mm Set 2 x Klemmhalter für PKW Anhänger Anhängerstützen
    Lieferumfang: 2x Rohrstütze 700 mm, verzinkt 2x Klemmhalter 48mm, verzinkt mit Knebelschraube
    www.amazon.de


    Die kann ich da wo das Reserverad saß einbauen.


    Durch den Boden durch, aber ich muss dann jedesmal die Reserveradmulde umklappen und die Stütze einklappen.


    Eigentlich möchte ich was haben was ich von außen bedienen kann.


    Was habt ihr da an Ideen?



    Und dann will ich die Innenraumbeleuchtung wieder anklemmen, die abgeschnitten Kabel hab ich gefunden und kann die wieder verbinden.


    Eine flache AGM Batterie hab ich schon da. In das Schmugglerfach hinten passt die prima rein.


    Oder ich bau das gleich für eine Standard Starterbatterie


    Das die Batterie geladen wird, muss ich die 13 Pol Steckdose am zugfahrzeug mit einer Dauerplus Leitung versehen.


    Reichen da 2,5mm2 als Leitungsquerschnitt?


    Es gibt für 30 Euro „Nachrüstsätze“


    Aber ein Standardrelais hab ich da, werde es an die Erregerspannung für die Lima anschließen, und wenn der Motor läuft zieht das Relais an und versorgt den Trailer mit Strom welcher dann die Batterie laden kann.



    Danke für Eure Ideen.

  • Universal Erweiterungssatz für Dauerplus, Ladeleitung und Masse - für Dauerplus, Masse und Ladeleitung mit Abschaltrelais bei Rameder
    Sie suchen für Ihr Fahrzeug nach Universal Erweiterungssatz für Dauerplus, Ladeleitung und Masse? Bei Rameder finden Sie das Produkt Universal…
    www.kupplung.de


    Das ist der fertige Nachrüstsatz, ich hab eben gesehen man braucht ja auch den Pin für die Steckdose am Auto, der ist in dem Nachrüstsatz enthalten.

  • Den E Satz für die Nachrüstung werde ich nicht nehmen, da liegt ja immer Spannung an und ich will das erst wenn der Motor läuft.

    Die AHK kommt komplett ab, ich stoße mir da eh nur das Schienbein dran und ich brauch die nicht.

    Das es witzig ist da ein Fahrradträger dran machen zu können, davon hab ich nix, das "Lustig" brauch ich nicht.


    Ich schraub mir diese Kurbelstütze drunter

    meinAnhängerersatzteil Bünte Ausdrehstütze Wohnwagenstütze Kurbelstütze 450kg - 450mm
    Universal - Ausdrehstütze aus dem Hause Bünte - Artikel-Nr. 40465 aus verzinktem Stahl - eingefettet & montagefertig - stabile Universalausführung mit…
    www.amazon.de

    So das man von hinten eine Kurbel dran stecken und dann schrauben kann.

    Ich muss die ja nciht immer komplett hoch schrauben, dann hab ich auch ein "Anschlag" falls der Anhänger doch mal nach hinten kippt.

    So hab ich im Innenraum alle freiheiten und muss nicht die Reserveradmulde aufgeben.

    Rechts beim Tankstutzen werde ich die Batterie unterbringen. Je weiter hinten desto besser für reduzierte Stützlast bei leerem Anhänger.

  • Moin,


    ich habs nun mit 3M Dichtband abgedichtet.


    Das Zeug klebt echt wie hulle.


    Wie erwartet sind die Rundungen nicht so einfach, ich habs da eingeschnitten und überlappen lassen.


    Das sollte ich das nächste mal passend schneiden, naja ist nun so wie es ist.


    Hauptsache es ist erstmal Dicht.



    Innen hab ich mit der Batterie weitergemacht. Sicherungskasten sitzt und Innenraumbeleuchtung ist angeklemmt.


    Ich hab mich noch nicht für eine Stütze hinten entschieden, die Ausdrehstützen fand ich dann doch nicht so prickelnd. Das ausdrehen würde mir zu lange gehen, was einfaches zum klappen wäre super.


    Oder eine simple Klemmstütze die am Unterboden befestigt ist, aber ich brauche eine Art von Stütze das ist sicher.

  • Hallo ich habe gerade für ein anders Projekt mich auch mit Stützen beschäftigt.

    Es gibt Klapp/ Kurbelstützen bei denen das relativ schnell gehen sollte und notfalls kann man das ganze ja auch noch über einen Akkuschrauber statt einer Kurbel nutzen.

    Von Stahl über Alu bis zu Kunststoff oder sogar auch hydraulisch

    Hier ein Link zu der Seite (SAWIKO) auf die ich gestoßen bin mit verschiedenen Produkten.


    Stützensysteme für Wohnmobile
    SAWIKO Stützensysteme für Wohnmobile. Immer einen sicheren Stand! Nevillieren einfach und schnell erledigt - auf jedem Untergrund. Nie mehr...
    www.sawiko.com


    Das mit dem Dichtband ist als provisorische Lösung sicher tauglich und Provisorien halten ja bekanntlich am längsten aber mir wäre es auf Dauer nicht gut genug :winki: .

  • Moin,

    weil die AHK im Moment der "Notfallanschlagspunkt" ist hab ich die noch dran gelassen.

    Wenn die ab ist würde er im Moment mit der Stoßstange aufschlagen.


    Die Amazon Ausdrehstütze ist die preiswerteste Alternative, ich will schon was haben was am Auto dran ist.

    Aber das ich die Kurbeln muss missfällt mir.


    Abstellstütze AMT (Satz) - Anssems webshop
    Kompletter Satz: Anssems AMT Abstellstütze (Länge: 425 mm) Inkl. Befestigungsmaterial.
    anssems.com


    Das hier wäre ideal aber ich willte keine 160 Euro ausgeben dafür.

    Kenn ich vom Auto Trailer, ein Handgriff und das Ding klappt runter.

    Deswegen wird es am Ende wohl doch die 37 Euro Stütze von Amazon werden.


    Wenn der Innenraum wieder zusammen ist, mach ich ein Bild mit der Innenraumbeleuchtung

    Hier ein just in time Bild vom Verkabeln:

    Der muss nächste Woche als Anhänger arbeiten und was transportieren.

    Dann seh ich auch ob das Dach alles dicht geworden ist.


    Eine FFB muss ich auch noch einbauen, das ist wichtig, mit der ZV Pumpe zusammen die auch wieder eine rein muss.

  • Die reste der Schiebedachkassette sind schon raus.

    Himmel kommt wieder rein

    Die Verkledungen sollen auch wieder rein.

    Was kann ich denn sonst noch ausmisten?


    Tank ist raus und alles was von der Achse ab kann ist auch ab.

    EFH hinten werden ggf noch ersetzt durch manuelle Heber, aber ist im Moment weiter unten auf der Wunschliste.


    Das meiste Gewicht kann ich sparen indem die AHK weg kommt, mehr sehe ich aber nicht was ich an Gewicht sparen kann.