Scheibe Fahrertür (einstellbar?)

  • Hallo,


    seit ich den Benz besitze (ca. 1,5 Jahre) nervt mich, dass es auf der Fahrerseite ab ca. 100km/h auf Höhe des linken Ohres wahrnehmbare Luftgeräusche gibt. Manchmal bilde ich mir ein, dass sogar ein wenig Luftzug vorhanden ist.


    Ich hatte damals nach dem Kauf gleich mal die Fahrertürdichtung getauscht, weil ich annahm, es käme dorther - aber das hat nichts verändert außer, dass sich die Fahrertür jetzt nur noch mit sattem Schlag schließen lässt...


    Spaltmaße sind an beiden vorderen Türen recht gleich und sehen unauffällig aus. Auf der Beifahrerseite sind keine übermäßigen Geräusche zu hören/fühlen.

    Die Türschachtdichtungen sehen auch auf beiden Seiten gut aus, die aussenliegenden Dichtungen der Spiegel (Dreiecke) habe ich beide erneuert. Links altes Original, rechts mieses Nachbauteil. Gereinigt wurde alles.


    Beide Türen vorne haben elektrische Fensterheber (kann man die speziell anlernen, wie bei neueren Modellen?)


    Heute habe ich außen am Fahrzeug mit Kreppband den Übergang Fenster zu Rahmen rundum abgeklebt.

    Eine Fahrt mit ca. 120km/h war sehr ruhig. Somit habe ich aktuell die Scheibe im Verdacht.

    Lässt sie sich in der Halterung des Fensterhebers justieren?


    Vielleicht hat jemand gute Tipps, wie ich das in den Griff bekomme.


    Danke und Gruß, T.

    • Hilfreichste Antwort

    Türverkleidung ausbauen,


    Kunststoff-Folie im unteren Bereich lösen,


    Fennster bis auf 40 mm nach unten öffnen,


    rechte untere Mutter am Fensterheberarm vorn lösen,


    beide Muttern der Führungsschine lösen,


    Fenster oben in die hintere Fensterlaufschiene drücken,


    Fenster unten nach vorn in die Fensterlaufschiene drücken und Mutter am Fensterheberarm festziehen,


    hintere Mutter an der Führungsschiene nach unten drücken und festziehen,


    vordere Mutter an der Führungsschine festziehen


    Führungsstücke einfetten und Fenster auf Leichtgängigkeit prüfen


    geht also alles recht schnell, man muß nur auf die richtige Reihenfolge achten, sonst wird es nix !


    bei Coupé und Cabrios ist es etwas anders, da die keinen Fensterrahmen haben


    meine Empfehlung wäre WIS besorgen, denn da ist es auch noch schön mit Bildern dargestellt !!!


    Grüße

    Micha

  • Hallo Micha,


    danke für den Tipp und die Reihenfolge.

    Ich habe das jetzt umgesetzt, aber eine Probefahrt kann ich erst in ein paar Tagen machen.

    Mal sehen, ob es geholfen hat. Türverkleidung abnehmen ist irgendwie immer eine ziemliche Qual.

    Die Fensterschachtleiste und Verkleidung hängen oben so dermaßen fest, dass ich immer in Sorge bin zuviel Gewalt anzuwenden und die Haltehaken zu ruinieren.


    WIS ist meines Wissens nur für Kommerzielle.

    Ohne Steuernummer keine Registrierung möglich.


    Gruß, T.

  • Heute gefahren - das "Einstellen" hat es nicht verändert.


    Wobei sich mir die Frage stellt:

    Ist die Fensterhalteschiene beim elektrischen Fensterheber grundsätzlich mit den Händen leicht nach oben und unten beweglich (Spielraum sicher fast 15mm) oder ist das bei meinem Fenster einfach ausgeleiert bzw. ev. fehlen dort Teile?

    Gefühlt arbeitet sich die Scheibe elektrisch nach oben und kommt gar nicht ganz bis oben an, da sich vorher soviel Widerstand aufbaut und dann das Fenster inkl. Halteschiene leicht nach unten drückt....

  • Möglichkeiten:

    - Klemmender Fensterheber => FH raus und gängig machen.

    - Magnete des Motors zu alt (Permanentmagnete verlieren Magnetismus), Motor zieht Riesen Strom, läuft aber nicht mehr ordentlich => FH raus, Motor tauschen


    Oft allein oder auch zusätzlich der Fall (typisch bei Fahrzeugen, die Probleme mit den Scheiben haben):

    Scheibe klemmt nicht mehr fest in ihrer Festklemmung, sondern wackelt dadrinnen.

    Einfacher Test:

    Scheibe halb hoch fahren und gucken, ob sie sich kippen oder horizontal ungewähnlich verschieben lässt.

    Lässt sie sich sogar knirschend oder zäh nach oben ziehen, klemmt sie nicht mehr im FH.


    Tut sie das, ist keine Einstellung mehr möglich, denn die Scheibe weicht immer aus.

    => Scheibe raus, Klemmung entfernen, Klemmgummis neu machen (Fahrradschlauch mit Kontaktkleber), Klemmbacken von Dreck und Korrosion befreien und aufarbeiten und nachspannen, Scheibe wieder reinklemmen und wieder einbauen.


    Dann lässt sie sich einstellen und sitzt (hoffentlich) bombenfest im FH. Das muss sie jedenfalls.


    Gruß

    k-hm