Lenkradsperre bei HU beanstandet

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob das zu Elektronik &Pneumatik gehört, falls nicht - Sorry :|


    War heute zur HU mit meinem BJ 96 E250 T.

    Der Prüfingenieur bemängelte, dass mein Lenkradschloss beim drehen von Stellung 1 zu Stellung 0 bereits aktiv wird. Dies dürfte erst beim abziehen des Schlüssels passieren.

    Wo genau liegt der defekt? Genügt es den Schließzylinder zu wechseln, oder muss ein komplett neues Schloss rein?

    Wenn ich die Plättchen im Schließzylinder mit meinen vom Original schloss tausche, ist das Problem dann trotzdem weg, oder hängt es eben mit diesen zusammen?


    Ist ein Klappschlüssel mit diesem Infrarot, würde es auf Grund der aktuellen Preissituation gerne vermeiden, das komplette Schließsystem für teuer Geld gegen ein immernoch gebrauchtes zu tauschen.

    Wie sieht es mit unterschieden Benzin zu Diesel aus??


    Hoffe es kennt sich einer aus und kann mir weiterhelfen

    Danke bereits im voraus


    Mit winterlichen Grüßen

    Topse

  • Topse07

    Hat den Titel des Themas von „Lenkradsperre bei HU benstandet“ zu „Lenkradsperre bei HU beanstandet“ geändert.
  • Das ist normal so beim 124. Man muss den Schlüssel erst drehen. Es funktioniert nur so, da ist nichts defekt!

    selbstverständlich muss man den Schlüssel drehen damit das Lenkrad entsperrt wird, das war aber nicht das Problem ;)


    sondern andersrum

    dass mein Lenkradschloss beim drehen von Stellung 1 zu Stellung 0 bereits aktiv wird

    und das darf so tatsächlich nicht sein, der Prüfer weiß schon was er macht, ich habe den Eindruck das die Prüfer unterschätzt werden


    das ist ein Sicherheitsrisiko, denn wenn das Lenkschloß schon nicht das macht was es muss, dann kann es ja auch währen der Fahrt das Lenkrad sichern, nicht umsonst haben moderne Autos in diese Richtung öfters Probleme, weil die Lenkschlösser eine Rückmeldung geben müssen das die auch tatsächlich entsperrt sind und gesichert


    es kann ja alles möglich passieren, ...das man mit dem Knie rankommt, oder der Schlüsselbund den Schlüssel in die NULL Stellung zieht, oder der Beifahrer angetrunken "aus Versehen" den Schlüssel dreht, es gibt so viele Szenarien.... das Lenkrad darf erst verriegeln wenn der Schlüssel abgezogen wird.


    Es ist übrigens ein rein mechanisches System im 124er, dafür sehr ausgeklügelt, nicht umsonst heißt es, sobald etwas nur ansatzweise nicht richtig zu funktionieren....gleich tauschen solange es funktioniert, denn raussägen oder ausbohren ist keine schöne Beschäftigung


    nicht verwechseln, es gibt das Zündschloss und den Schließzylinder, es kann beides defekt sein oder nur eins davon, hier in dem Fall ist es sehr wahrscheinlich das Lenkschloss defekt ist, ob man jetzt den Schließzylinder austauscht .... bleibt einem selbst überlassen


    kleiner Tipp: wenn man das Lenkschloss selbst austauschen möchte, auf gar keinen Fall daran drehen wenn kein E-Teil hinten angeschraubt ist, sonst ist das Schloss schnell überdreht und nicht mehr brauchbar

  • Lenkradschloss, E-Teil und Schließzylinder ...alles Einzelteile, ich würde das E-Teil auf jeden Fall neu machen (Febi ist 1zu1 wie MB)


    hier in meinem Fred als Beispiel


    ob man den Schließzylinder neu macht, ist einfach ein Kostenfaktor... und ob es den mit richtiger Schließung noch gibt....so wie ich mitbekommen habe, muss man eins mit Universalschließung nehmen, dann hat man ja einen anderen Schlüssel zum Starten :thumbdown:


    Die Reihenfolge ist doch so, man baut den Schließzylinder aus und kann jetzt feststellen was defekt ist, mit ausgebautem Schließzylinder kann ja ein Schraubendreher zum Starten genutzt werden ;)

    Wenn der Schließzylinder defekt ist, hat man ganz andere Probleme....


    mit Infrarot hat das Lenkschloss nichts gemeinsam

  • Hallo,


    habe das Problem gelöst bekommen, Danke für eure Unterstützung.

    Es lag lediglich am Schließzylinder. Dieser hätte es wirklich nicht mehr lange

    gemacht...

    Nach dem Ausbau stellte ich fest, dass dieser bereits auseinander gebrochen war.


    Hab mir einen neuen bzw. gleich zwei (zum testen) aus dem Zubehör bestellt.

    Einen hab ich direkt eingebaut und alles Funktionierte wieder wie es soll :thumbup:

    Hab halt nen anderen Schlüssel zum Starten vom Auto.


    Den zweiten hab ich zerlegt und nach viel gefummel und stellenweisem

    anpassen der Messingplättchen aus dem alten und neuen einen

    mit meinem originalen Schlüssel funktionierenden hinbekommen.

    Diesen hab ich nun verbaut und alles funktioniert wie zuvor gewohnt:

    Hab einen Schlüssel zum starten und zum sperren :thumbup: