Gummihaftes Quietschgeräusch beim Lenken

  • Hallo zusammen, seit einiger Zeit quietscht mein w124 200D beim Lenken und wenn man über Schlaglöcher fährt. Mein subjektiver Eindruck ist, dass es aus der Richtung vom rechten Vorderrad kommt. Das Geräusch klingt wie Gummi (wenn man an einem Luftballon reibt). Reifen sind aber alle neu+in Ordnung. Wo könnte der Ursprung sein?

    Viele Grüße

    Eddi

  • Guten Morgen,

    Ich tippe auf deine Traggelenke.

    Übliche Verschleißteile irgendwann muss diese jeder einmal ersetzen.

    Es finden sich alle Informationen dazu im Forum.

    Es gibt sehr gute Werkzeuge dafür bei ebay, die Ersatzteile von Trw zum Beispiel kosten keine 30 Euro.

    Wichtig ist eigentlich das man es zeitnah macht weil dir sonnst der Achs Schenkel rausspringt, sehr gefährlich das ganze.

  • Die Traggelenke brechen meist bei Schrittgeschwindigkeit und Lenken bis Anschlag, unangekündigt weg, das kann also beim Abbiegen auf der Straße, oder beim Rangieren passieren,

    das gibt einen ordentlichen Knall und auf der Schadenseite knallt der Kotflügel runter auf das Rad, wenn du Glück hast

    der eventuell Kolateralschaden kann aber auch noch größer sein

    nach den Symptomen, die du beschreibst, ist es höchste Zeit, 2 neue Traggelenke zu ordern (kosten nicht die Welt und wenn möglich Lemförder), ein Auspress- Einpresswerkzeug zu besorgen, oder zu kaufen und möglichst kurzfristig auszutauschen,


    wichtig ist, die Traggelenke nach Vorschrift in der richtigen Ausrichtung einzupressen, zum Auspressen ist es sinnvoll mit Erwärmen zu arbeiten, geht viel leichter !

    eine neue Spurvermessung ist eigentlich nicht notwendig, da in den Maßen eigentlich keine Veränderungen vorkommen

    da ich jetzt nicht nachgeschaut habe, welches Baujahr du fährst, schau erst mal nach, ob die TG überhaupt austauschbar sind


    Grüße

    MIcha

  • Morsche,

    Je nach Modell sind die geschweißt oder gepresst.

    Wir hatten mal den Uli hier im Forum, der hat die gepressten mit ein, zwei Hammerschlägen rausgehauen. Die alten Hasen kennen den noch.

    Wenn möglich sollte sich ein versierter Schrauber sich die Sache mal anschauen. Einer der sich auskennt erkennt oft (nicht immer) ein defektes TG auch von außen.

    Ich glaube die 6- zylinder haben verschweißte. Dann wird es teuer.

  • Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Sry dass ich erst heute Antworten kann, war eine stressige Woche. Ich habe die Traggelenke mal mit etwas WD-40 eingesprüht. Bin zu meiner Werkstatt gefahren und hab alles checken lassen. Die meinten, dass die Traggelenke sehr gut aussehen und man nichts machen muss. Sie habe auch bisschen dran rumgespielt aber das quietschen war immer noch da (aber viel leichter). Habe heute das Öl für die Servolenkung gecheckt und bin ziemlich erschrocken. Der Behälter ist nahezu leer. Werde erstmal was einfüllen und schauen ob es irgendwo ein leck gibt und anschließend einen richtigen Ölwechsel machen.


    Meint Ihr ich kann dieses ATF Öl nehmen?:

    ATF Getriebeöl SHELL Spirax S2 ATF AX 1L
    ATF Getriebeöl SHELL Spirax S2 ATF AX 1L - u.a. für Abarth, Alfa Romeo, Aston Martin. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt ab…
    www.motointegrator.de


    Den Filter möchte ich gleich mit austauschen:

    https://www.autodoc.de/mann-filter/962819?gshp=1&gclid=Cj0KCQjw2v-gBhC1ARIsAOQdKY2wboTIziRf7l60IzMCCCoSX4DRPvOrIdP6Uo5YhiuIFMCIS85Nqf8aAv0EEALw_wcB


    Viele Grüße und schönes Rest-WE


    Eddi