HILFE! M104 Steuerzeiten, Kette lässt sich nicht auflegen...Verzweiflung pur.

  • Guten Tag,

    ich habe bei meinem W124 320 Coupe BJ 93, ca. 205.000km, Duplex kette, die Zylinderkopfdichtung erneuert. Soweit alles gut.


    Nockenwellen wurden mit 4mm Bohrern plan abgesteckt, und die KW steht auf 1.Zyl Zünd OT. (OT-Markierung ist im "Guckloch" zu sehen)

    Nockenwellenversteller auf ganz rechts verstellt. "spät"


    Beim versuchen die Kette nun aufzulegen scheitert es aber. Die geht partout nicht auf die Einlassseite drauf.

    Sie rutscht erst drauf wenn man ein Kettenglied weiter runter geht, aber dann macht sie im Gehäuse einen riesen bauch und hängt fast schon auf dem Rad der KW. Auf der Auslasseite ist sie dann arg gespannt.


    Auch wenn man minimal vor oder nach OT stellt, geht sie nur mit Hängebauch ein Glied drunter drauf...

    Und mein Kopf sagt mir - das kann nicht sein. Welche Fehlerquellen gibt es hier jetzt noch... ?


    Leider komme ich auch an keinerlei Anleitung ran, und in meinem Schlauen buch ist nicht viel beschrieben.



    Laut Vorbesitzer wurde die kette bei 170.000km einmal erneuert. Fahrzeug lief aber bis heute unauffällig gut, außer der Undichtigkeiten usw.



    Habe ich hier einen bestialischen Denkfehler? Würde mich sehr über Hilfe freuen.


    ***BEIM BILD VON DER KW MARKIERUNG IST 20grad NACH OT ZU SEHEN; DAS BILD ENSTAND NOCH BEIM NW EINSTELLEN. GEHT MIR NUR UM DIE MARKIERUNGSSTELLE SELBST, DA STEHT NUN LOGISCHERWEISE OT" :)

  • Nein, die Steuerkette habe ich nicht ersetzt. Die war nur unten weil der Kopf runter gemacht wurde. Dazu muss ich sie ja nicht zerlegen und wieder vernieten, nur abnehmen.

    Also einfach nur über den NW-Versteller bzw. das Rad auflegen.

    Kettenspanner wird neu gemacht, ist aber logischerweise noch draußen solang ich die Kette nicht drauf bekomme.


    Kette wurde einfach nur abgenommen, zur Seite gelegt/fixiert das sie nicht fällt, bis die ZKD gemacht war und der Kopf drauf, und jetzt will ich Sie nur wieder auflegen. Klappt nur irgendwie nicht.

  • Jup, so blöd wie es klingt aber so sieht’s aus. Leider nirgends wo was dazu gefunden und einfach ausprobiert es links mit dem „Eck“ abzugleichen. Dann ging es wesentlich besser.


    Jetzt wo du es sagst - bestätigt sich das auch noch. Danke! Man lernt nie aus..