Unterschied M102.963 (W124) und M102.962 (W201)

  • Servus zusammen,


    kann mir jemand die Unterschiede zwischen den 2,0 l Motoren M102.963 (W124) und M102.962 (W201) nennen?

    Hubraum und Leistung sind gleich.

    Bezieht sich der Unterschied in der Benennung lediglich auf Feinheiten wie Anbauteile oder sind die Motoren doch verschiedener als Gedacht?

  • Servus Progger,


    die Seite kenne ich, die sagt mir aber nur "Hubraum und Leistung sind gleich".


    Ich bin gerade am revidieren meines 102.963 (W124) mit 300.000 km, es muss gebohrt werden und es gibt keinerlei Übermaßkolben mehr.

    Zylinderkopf und Anbauteile sind aber schon komplett überholt, gereinigt etc.

    Jetzt habe ich die Möglichkeit, einen 102.962 (W201) mit nachweislich 158.000 km zum fairen Preis zu erwerben.

    Die Überlegung ist, den 102.962 zu kaufen und den Zylinderkopf und alle Anbauteile zu übernehmen.


    Frage: Hat das schon mal jemand gemacht und kann Erfahrungen teilen?

  • Moin Patrick,

    keine Ahnung, ob es sich bei Benzinern auch so verhält aber ich habe mal einen 190D-Motor in einen 200D verpflanzt und festgestellt, daß die 124er Schwungscheibe schwerer war.

    Groetjes aus dem Norden,

    Stefan

  • Der Unterscheid wird minimal sein

    als Beispiel der Anschluss für die Wasserleitung für die Heizung.

    Ist ja ein andere Motor dann der so nur in den w201 passt und nicht in den w124


    964 ist der für die G Klasse, da ist die Ölwanne anders als Beispiel

    Den kannst Du so nicht in den 201 oder 124er einbauen

  • Servus zusammen,


    sorry Progger, das klang harscher als beabsichtigt!


    Schwungscheibe und alle Anbauteile könnte ich ja übernehmen... Bin immernoch am Grübeln aber ich tendiere dazu!

    Ich denke er sollte reinpassen, auch wenn ich eventuell vereinzelt basteln muss. Mal schauen.