(erledigt) Noch eine Verkaufsberatung

  • Hallo zusammen,


    mein Großvater kann nicht mehr Auto fahren und ich habe schon einen Oldtimer am Bein und selbst für den fehlt mir eigentlich die Garage. Leider habe ich keine aktuellen Bilder, aber ich weiß noch ganz gut welche Mängel da sind und habe noch ein paar alte Bilder gefunden, ist aber alles Stand 2019. Ich wollte es eigentlich schon im "Biete"-Bereich reinstellen, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung welchen Preis ich da angeben soll. Was meint ihr? Fehlen noch zentrale Informationen?


    Zum Fahrzeug:

    MB W124 280 E

    Laufleistung 250.000-260.000 km

    Standort: Kehl am Rhein

    Erstzulassung: Februar 1993

    Rost: Ja, die Wagenheberaufnahmen. Hinten rechts durchgerostet, siehe Bilder. Beim Rest konnte ich mit dem Schraubenzieher nicht durchstechen. In den Bildern habe ich noch die Hinterachsaufnahmen, die waren aber noch solide lochfrei. Kann nur hoffen dass sie das noch sind.

    Frontscheibe: voll mit klitzekleinen Kratern, sobald es regnet denkt man, man fährt durch Nebel. Bis man seitlich zum Fenster rausschaut. Eigentlich müsste eine Teilkaskoversicherung das abdecken, aber mein Opa hat es bis heute nicht eingesehen zu Carglass zu fahren.

    Himmel: Fällt runter, ich musste das Zeug oben an der A-Säule festnieten damit es nicht beim Fahren stört. Sonst hängt es zwar durch, aber noch keinem Passagier oder Fahrer ins Gesicht. Aber irgendwann muss der gemacht werden.

    Sonstiger Zustand: Ganz OK. Ich glaube der Stern war ab.


    Edit by Mod: defekte BilderLinks entfernt, bitte in der Hilfe nachschauen wie man Bilder richtig einfügt. Auf keinen Fall in den Spoiler!!

  • Fehlen noch zentrale Informationen?

    Ausstattung fehlt noch, z.B. Automatik oder Schalter Tempomat, Klima, AHK, EFH, ASR oder ASD. Ist Motorkabelbaum alt oder schon gemacht etc. Wie sieht es innen aus


    Wenn du kannst mach neue Bilder und ergänze das alles. Die Community wird dir dann schon sagen wo der Wagen eingeschätzt wird.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ausstattung fehlt noch, z.B. Automatik oder Schalter Tempomat, Klima, AHK, EFH, ASR oder ASD. Ist Motorkabelbaum alt oder schon gemacht etc. Wie sieht es innen aus


    Wenn du kannst mach neue Bilder und ergänze das alles. Die Community wird dir dann schon sagen wo der Wagen eingeschätzt wird.

    Hast Recht, danke. Fotos gibt's erst wenn ich die 380 km bis nach Kehl fahre, aber die werden auf jeden Fall noch kommen.

    Sonst zur Ausstattung:

    • Klima (nachgerüstet, ich glaube mit der Besonderheit, dass der Klimaknopf leuchtet wenn die Klima aus ist, und erlischt sobald sie läuft)
    • AHK
    • Schalter
    • Stahlschiebedach
    • Felgen wie auf den Bildern

    Sonstige Elektronik gab es soweit ich weiß nicht. Keine Abschaltknöpfe, kein Christbaum im Armaturenbrett. Motorkabelbaum wurde glaube ich nicht angerührt, die Kiste ist bisher klaglos gelaufen. Sitze sind irgendein grauer Stoff, aber da wird's nicht ohne Bilder gehen.

  • Kannst ja mal berichten was er am Ende gebracht hat.

    Dann erfahren wir hier im Forum auch mal Preise aus dem Alltag

    Bisher immer noch nichts. Mein Opa hatte mit dem Händler wohl ausgemacht, dass mindestens 3200 € für ihn rumkommen. Das beste Angebot waren 2000 €. Jetzt werden wohl irgendwelche Reparaturen durchgeführt (ich nehme an ein paar Optiksachen für das H-Kennzeichen, Motorhaube lackieren/polieren stand wohl an) und dann wieder von privat verkauft.

    Ich bin also wieder involviert. Am Wochenende bin ich in der Gegend, hoffe nur die Karre steht dann endlich mal zum fotografieren bereit vor Ort und nicht noch in der Werkstatt. Sonst kann es leider dauern.

  • Meinst Du wenn er eine Werkstatt beauftragt was reparieren zu lassen das er dann unter dem Strich mehr raus bekommt?

    Da scheint viel Rost zu sein, Wagenheber Aufnahmen und Schweller sind durch.


    Da gehen schnell 4 tausend in das Auto rein.

    Meinst Du für die 4 Tausend invest bekommst Du 5 tausend raus?

    Ich denke eher nicht.


    Verkauf den von Privat so wie er ist, dann bekommt dein Opa evtl knappe 3

  • Da hast du wohl Recht. Bei den gegebenen Mängeln und dem hohen Kilometerstand wird man beim Verkauf wahrscheinlich nicht viel mehr als die genannten 3.000 € erzielen können, selbst wenn man noch in Reparaturen investiert. Der Markt für Oldtimer ist speziell und es kommt nicht nur auf den technischen Zustand an, sondern auch auf die Nachfrage nach dem speziellen Modell.

    Da der Rost wohl das größte Problem darstellt, könnten umfangreiche Karosseriearbeiten erforderlich sein, die in der Regel sehr teuer sind. Es könnte sinnvoller sein, den Wagen in seinem derzeitigen Zustand zu verkaufen und den potenziellen Käufern die Möglichkeit zu geben, die notwendigen Reparaturen selbst durchzuführen oder durchführen zu lassen.

    Letztlich liegt die Entscheidung natürlich bei deinem Großvater, aber vielleicht hilft ihm diese Einschätzung dabei, eine informierte Entscheidung zu treffen.

  • Gleiche Meinung.

    Ich denke auch, dass das bei den Investments nicht mal ein Nullsummenspiel wird. Da legst Du drauf.

    Es sei denn, man macht viel selber. Dann könnte es passen. Aber dazu braucht's Ahnung, Equipment und viel Zeit.


    Rainer

  • Hallo nochmal,

    zwischenzeitlich wurden 1850 € in die Karre versenkt für alle möglichen Reparaturen (Benzinpumpe?, die hier genannten Löcher geschweißt, Scheinwerfer, TÜV, eine Tür neu lackiert). Einige Sachen wurden aber auch ausgelassen, davon der Stoßdämpfer und die Windschutzscheibe. Vor ein paar Tagen hat sich dann mein Onkel erbarmt, das Fahrzeug zu erben. Jetzt fährt er wohl damit herum und will dem Ding noch das H-Kennzeichen verpassen. Denke ich ist noch die beste mögliche Lösung.

    Danke für alle Tipps und Einschätzungen hier, gerade den letzten Beiträgen kann ich nur zustimmen. Ich meine auch, das meinem Opa so vermittelt zu haben, aber da ist er halt dickköpfig.

  • Das ist halt die Gier...

    Die Karre Jahrzehntelang gefahren, nix gemacht und dann meinen, das andere Leute so blöde sind und für den durchgerosteten Verbrauchtwagen den Kaufpreis zurück bezahlen ^^

    Also von dieser Motivation meine ich meinen Opa freisprechen zu können. Er mag das Teil halt und meint, es wäre noch ein gutes Auto, viel zu schade um in den Export verramscht zu werden. Da fehlt einfach völlig das Verständnis, das es sich schon längst um einen "Verbrauchtwagen" handelt.

    Da soll der Onkel sich mal einen guten Prüfer suchen.

    Sonst rollt er mit 'ner To-Do Liste vom Hof.


    Rainer

    Zum Glück nicht mehr mein Problem ;)

  • steht er denn nun noch zum verkauf?

    Was wurde denn genau gemacht?

    Wie sieht die lackierte Tür aus, Großaufnahme mit dem Rest von Auto das wir den Lackübergang mal sehen können.


    Und ich seh es erst jetzt, die Klima wurde nachgerüstet.

    Das war damals ganz nett, aber heute ist es nicht nett.


    Ich kauf kein Auto mit einer Nachrüstklima, funktioniert meist eh nicht mehr.

    Da gibts keine Ersatzteile zu finden.


    Wenn man das Auto schlachtet findet man auch kein Käufer für eine Nachrüstklima.


    Original Mercedes Nachrüstklima ist OK

    originale Nachgerüstete Klima ist auch OK, weil bei beiden Varianten ist alles Original.

  • Progger

    Hat den Titel des Themas von „Noch eine Verkaufsberatung“ zu „(erledigt) Noch eine Verkaufsberatung“ geändert.