Tezet Fächerkrümmer für den M104 Erfahrungen

  • Hallo miteinander,


    heute kam nach einigen Wochen Wartezeit der Tezet-Fächerkrümmer für meinen M104 an. Knappe 1300 Euro plus USt., also etwas über 1500 Euro für einen Edelstahlkrümmer. Dafür ist die Qualität doch eher mittelprächtig:

    - Die Rohre scheinen etwas klein im Durchmesser, aber das muss ich noch messen. Beim originalen Fächerkrümmer meines 2,5-16V sind die Rohrdurchmesser gefühlt wesentlich größer.

    - Beim Schweißen wurde nicht formiert. Blumenkohl und Spritzer in den Rohren.

    - Schweißnähte sind auf den ersten Blick alle unbehandelt. Nicht verschliffen, nicht gebeizt.

    - Schweißnähte an einem der beiden Kollektoren sind komplett kunterbunt in der Mitte. Stellenweise eher gebrutzelt als geschweißt. :(

    - Rohre ragen in den Kollektor hinein, vor den Naben zu den Hosenrohren sind scheinbar Taschen in den Rohren.

    - Flansche krumm. Einer nur über die Länge um einen knappen Millimeter, der andere mehr oder weniger diagonal um deutlich mehr. Keine Ahnung ob das jemals dicht wird.

    - Typenschild liegt lose bei, mit dem Hinweis es selber(!) anzuschweißen(!)


    Im Moment zweifle ich sehr, ob die Krümmer verbauen oder nicht doch eine Rückgabe anstreben soll. Für den Preis hatte ich mir mehr erhofft. Der Krümmer soll auf einen M104 mit Einzeldrosselklappenanlagen und mehr Durchsatz ermöglichen. Nacharbeiten will ich eigentlich nicht. Vielleicht hat jemand anderes hier auch schon solche Krümmer auf einem vielleicht gemachten M104 verbaut und kann mir sagen, ob die Dinger tatsächlich dicht sind, wie sie sich auswirken etc. und ob man mit ihnen arbeiten kann oder es lieber bleiben lässt.


    Grüße

    David

  • Ich werde ihn wahrscheinlich zurückschicken. Ich habs nochmal angeschaut und denke, dass man um zusätzliches Planfräsen oder -schleifen nicht herum kommt. Die Flansche sind zu stark verzogen. Darauf habe ich keine Lust bei einem nagelneuen Teil.

  • Hallo, ich arbeite in einem edelstahlverarbeitenden Betrieb und baue meine Abgasanlagen selbst.

    Deine Beschreibung ist einfach eine Katastrophe.

    Da du scheinbar über genug Wissen im Bereich Formiergas verfügst, solltest du nicht lange überlegen.

    1500,- sind ein Witz.

    Für das Geld wäre eine tolle Optik das minnimum unabhängig von der Funktion.

    Bei verspannt geschweißten Nähten hilft auch kein planen, das reißt neben den Nähten bei Temperatur.


    Ich wäre allerdings überrascht wenn du das Teil einfach zurückgeben kannst.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Ich werde mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Es ist keine Sonderanfertigung, deswegen muss eigentlich ein normaler Widerruf drin sein. Wenn ich bei einem Krümmer den Flansch an einer der kurzen Seite runterdrücke, kann ich an der anderen kurzen Seite ein Centstück frei drunterschieben. An einer Stelle sogar ein 20-Cent-Stück. Da muss viel runter, damit das eben wird ...

    Die Optik ist mir recht egal, aber ich stecke viel Zeit in das Projekt, und da soll eben alles passen. Und ich habe schon genug Sachen selbst anzufertigen. Und dass das Ding dann nach ein paar Zyklen reißt und ich es ausbauen und flicken muss, da habe ich gar keinen Bock drauf.


    Hi David,

    ich hatte mal diesen im Netz entdeckt. Vielleicht interessant für dich. Ich habe dazu keine persönliche Erfahrung.

    Nette Grüße


    https://www.ebay-kleinanzeigen…emmer/2359787266-223-6909

    Die habe ich auch gesehen und überlegt. Ich dachte der Tezet wäre wahrscheinlich qualitativ besser und es wäre später vielleicht doch gut ein Teil mit Typenschild und Papieren zu haben, egal ob gültig oder nicht. Je nachdem wie es mit dem Tezetverkäufer ausgeht, versuche ich die vielleicht.

  • Ist wie mit den Handtaschen,

    das Logo wird beim Kauf auf die Tasche geklebt vom Straßenverkäufer

    So lange das Logo vorher nicht drauf ist, ist es schwer die Handtasche als Plagiat zu identifizieren.


    Deswegen der Hinweis das Typenschild selbst anzubauen als Käufer.

  • Es sind Tezet-Krümmer. Von wem ich sie habe, werde ich erst nach Abschluss der Geschichte posten. Der Verkäufer ist bislang höflich und korrekt, hat umgehend reagiert und wird die Krümmer zum Planen zurücknehmen. Die Flansche sind einfach zu stark vom Schweißen verzogen, als dass man sie anständig montieren könnte.

    Geometrisch scheinen die Krümmer insgesamt in Ordnung zu sein - von den krummen Flanschen abgesehen - aber über den Rest kann man sich streiten. Edelstahl bringt halt nichts, wenn man nicht formiert, nicht beizt, nicht schleift. Wenn ich sie wiederhabe, werde ich bei Launen mal eine Schweißnaht abschleifen und schauen, ob das denn Edelstahl- oder normaler Zusatz war. Wenn sie sauber geplant zurückkommen, bleiben sie - Hauptsache ich habe technisch funktionsfähige Krümmer. Nochmal kaufen würde ich sie aber nicht.

  • Entschuldigung, ich habe gerade viele Baustellen!


    Habe die Fächerkrümmer zurück (oder ersetzt?) bekommen. Wirklich plan sind sie noch immer nicht, aber deutlich besser. Habe es jetzt so hingenommen und hoffe, dass die Dichtung überbrückt. Sonst muss ich halt doch Hand anlegen. Ich kann vom Produkt objektiv erstmal nur abraten. Die Krümmer von Kleinanzeigen sind wahrscheinlich eher einen Versuch wert. Der Kontakt mit dem Verkäufer war absolut in Ordnung und sehr höflich. Rückversand und Nachbesserung gingen gut über die Bühne. Gekauft habe ich sie bei http://www.atz-autoteile.net

    Zum weiteren Motoraufbau komme ich leider erst wieder im Winter, deswegen kann ich darüber noch nichts sagen.