Silberlimo MoPf 1,5

  • um ein wenig Schwung in das Forum zu bringen und die Anfänger bzw. die die überlegen was man mit einem 124er alles machen kann und zum Teil muss zu informieren


    ob der Umfang jetzt abschreckt oder motiviert.... entscheidet selbst, ich habe früher nicht so viele Bilder gemacht wie beim aktuellen Turmalingrünen aber ich denke das es schon sehenswert ist, zumal viele Bilder auch auf der anderen Seite schon längs weg sind


    Den Wagen habe ich bereits vor 6 Jahren verkauft, weil ich einfach kein silber mag und damals einfach etwas neueres wollte, habe den trotzdem fast 3 Jahre gefahren, insgesamt über 50.000km und hatte viel Spaß ....denn bei dem war beim Kauf so wirklich alles kaputt was nur kaputt sein kann, dazu später mehr, gekauft habe ich den nur weil der bei mir um die Ecke stand und eine sehr gute Ausstattung ab Werk hatte, zumindest für einen 4 Zylinder, mein Auto muss grundsätzlich einen SHD und Klima haben, es gab auch noch Tempomat, 4xFH usw..


    es ist (ich behalte mal diese Zeitform) ein 220E also ein MoPf 1,5


    die Datenkarte in Verständlich


    371 Karo schwarz

    744 Silber :ill:


    412 SHD

    420 Automatik

    430 Kopfstützen im Fond

    440 Tempomat

    531 el. Antenne

    551 EDW

    572 Beifahrersitz höhenverstellbar

    586 Klima + 4x el. FH

    591 WD Glas

    611 Ausstiegsleuchten

    682 Feuerlöscher

    750 Radio (war kein originales mehr, sondern Blaupunkt)


    das ist natürlich schon amtlich, die Leckerlis wie Tempomat und Ausstiegsleuchten sind selten anzutreffen

    aber:

    -Klima abgeklemmt weil sonst der Lüfter losheult
    -EDW abgeklemmt (hupt los)
    -ZV kaputt
    -SHD kaputt
    -Tempomat kaputt

    -Heckdeckel Delle + Rost wegen der nachträglichen Blende


    großer Vorteil, kaum Rost und guter Preis, habe aber viel mehr geboten als der Fähnchen Händler der vor Ort war


    der Vorbesitzer hatte den Wagen knapp 15 Jahre und hat den im Jahr 2000 gekauft



    seine Kinder sind quasi mit dem Wagen zusammen aufgewachsen, hat mir ein paar Fotos von damals überlassen




    sogar Kaufvertrag usw. waren dabei




    dementsprechend haben die beiden Söhne den Wagen auch "getunt"




    so ein Anblick schreckt natürlich ab



    die Hubramvergrößerung hat sogar jemanden geärgert



    der Rost an der Heckklappe kam von der ekligen möchtegern QP Blende



    der Mann arbeitet bei ASB und hat da so sein Ding montiert



    sogar das Telefon habe ich bekommen



    der km Stand recht glaubwürdig, aber kein Garant für Problemlosigkeit

    der Wagen stand draußen und wurde nur wenig gefahren, geschweige denn gepflegt



    ...


  • ist schon eine gute Sache, aber ich denke das Leute selbst wissen was zu tun ist



    das Holz war glaube ich komplett rissfrei und noch recht gut erhalten



    dafür der Inneraum recht verlebt




    beim SHD war schon der Himmel ausgebaut um wenigstens die Hubfunktion manuell zu nutzen



    überall Grünspan



    der Motor irgendwie unangetastet, alle Kabelbäume rissig



    ein paar rostige Anfänge




    zu Hause angekommen habe ich als erstes den Hubraum reduziert und die Delle mit einem magnetischen Dellenschild repariert :lol:



    ja, die Kennzeichen sind die selben wie jetzt an dem grünen :mrgreen:

  • meinst du? es ist eigentlich so, das es bereits schon gut war, denn für mich ist der Wagen schon Geschichte


    bevor man an so einem Wagen überhaupt etwas machen kann, muss der Motorkabelbaum ok sein, das war der natürlich nicht, alles noch original


    also ausbauen



    da ich alles an meinen Autos selbst mache was nur geht, erstmal lange genug anschauen



    dann ging es los, Stecker so aufmachen das man die auch zusammenkleben kann



    die sind manchmal hartnäckig



    aber die lassen sich alle irgendwie knacken



    hier sieht man das Elend, solange man nichts anfasst passiert auch nichts



    dann nach und nach zerrupfen und notieren wo was war



    neue Kabel




    und fertig


  • ich habe die MKBs schon immer selbst gemacht ;)

    diesmal bei der Grünlimo hatte ich Glück und bis auf den Generator- und Starterleitungssatz war alles schon überholt


    man muss wissen das der Motorkabelbaum nicht allein bröselig ist

    Starterleitungssatz ist sehr übersichtlich, nur die zwei Käbelchen tauschen, die dicke Leitung ist robust



    hier am Starter, daneben ist der Stellmotor für Tempomat



    Drosselklappe braucht auch neue Kabel, ich habe mich hier für einen anderen Stecker entschieden, macht aber einen DK Tausch etwas kompliziert



    man kommt relativ gut ran



    nur bei einem Kabel muss man improvisieren



    hier schon im Einbauprozess



    habe alle Kabel etwas zu lang gemacht




    kann man aber zurückbinden



    die Stecker sind mit einem guten 3M Kleber verklebt



    ...

  • hat Kollege besorgt ;)

    ... es müssen keine Silikonkabel sein, nur weil Mercedes eine Zeit lang "umweltfreundliche" Kabel genommen hat, sind die nicht Silikonkabel nicht automatisch schlecht

    kein Hersteller verbaut Silikonkabel und selbst bei den brutalen Temperaturen der modernen Turbobenziner gibt es da keine Probleme


    es muss auch nicht farbig sein, kein Elektriker schaut nach der Farbe, wichtig ist das Pinning

  • gar nicht so einfach so einen guten Karositz zu finden



    der Aufwand hat sich gelohnt, auch wenn ich Karo nicht mag



    Türtasche malträtiert mit Schuhgröße 52



    nicht mehr


    45415039pd.jpg


    Teil für Teil, putzen, tauschen...



    auch hinter der Tankklappe



    allein wieviel die Fußmatten ausmachen



    Außen auch langsam in die richtige Richtung



    aber der hässliche Avantgrade Grill und Klarglas geht gar nicht



  • das Holz aufpoliert und ein DAB Radio



    dann noch einen passenden Schaltknauf



    Lenkrad mit dem neuen Airbag



    Sitze kommen bei mir immer nach dem Kauf raus zum Putzen



    Batterie auch



    dann trudelten langsam die orangenen Teile ein




    und die Optik war ok....ja das Silber störte eigentlich immer



    Windabweise sind auch so richtig mein Ding



    ohne irgendwelche Schminke



    ...

  • für den Sommer habe ich mir Netze anfertigen lassen, wie die Sonniboy



    da ich keine Folie an den Scheiben mag, mache ich bei fast allen Autos solche Netze ran, die waren aber sehr schwer zu bekommen



    ATA war auch kaputt



    dann noch gschwind die Kopfdichtung gewechselt, damals habe ich mich nicht getraut sowas in der Garage zu machen und desegen uick and dirty in der Werkstatt eines Kollegen in 3 Std. durchgezogen



    der Motor hat vor mir nicht oft frisches Motoröl gesehen, ist schon traurig... aber M111 ist anspruchslos und verdaut sowas locker




    bäää :blerg:





    Kette war noch neuwertig



    repariert aber noch dreckig



    ...

  • eines Tages rucke das Getriebe und 3 Gang war weg, aber war noch fahrbar, stark beschleunigen, hochschalten lassen und langsam rausziehen :D


    da mein Kollege sich mit Getrieben sehr gut auskennt und entsprechendes Werkzeug hat, bin ich auf direktem Weg zu ihm gefahren


    die Bilder sind jetzt querbeet, also nicht in richtiger Reihenfolge


    ein paar Dichtungen



    Bremsband und paar Lamellen, der Rest war noch ok



    insgesamt so um die 400€ für Originalteile ausgegeben



    mit einem Profi im Nacken...



    keine Raketenwissenschaft



    geht natürlich auch ohne, aber mit Werkzeug geht es echt easy



    hier schon zusammengebaut



    am Motor war die Dichtung auch schon undicht



    Getriebeexplosion?



    mein Kollege ist nicht so zimperlich, er kann es im Schlaf



    ...

  • neue Teflonringe




    Motorseitig auch abgedichtet









    der Täter wurde neu gesichert



    irgendwann war das Getriebe fertig, schnell eingebaut und ich fuhr glücklich paar Jahre damit....

    der Wagen hatte weniger als 200000km

    ein gebrauchtes Getriebe hätte es sicher auch getan und wäre vielleicht sogar günstiger als die Reparatur, aber ich weiß gerne was ich habe



    ...

  • nach und nach wurden die Defekte behoben, damals gab es Eberspächer Abgasanlage einigermaßen bezahlbar, aber schon damals nicht lang haltbar



    frischer Ausgleichsbehälter freut das Auge



    die ZV ging beim Kauf nicht, der Erstbesitzer hatte vermutlich eine Funk FB, die hat der beim Verkauf schnell ausgebaut, das hat den Zweitbesitzer kaum interessiert, er hat die Alarmanlage abgeklemmt, die hat ja gleich mit gesponnen... kleine Ursache große Wirklung



    der Nockenwellenmagnet suppte nachter ZKD Tausch weiter, nach dem Abdichten wurde es nicht besser, der Magnet selbst hatte einen Haarriss und ölte fröhich weiter

    also doch noch Neukauf, danach war Ruhe



    der dauerhaft laufende Zusatzlüfter verstummte irgendwann mal, ist ja für Dauerlauf nicht ausgelegt und schmorrte den Sicherungssitz durch



    Abhilfe schaffte ein separater Sicherungshalter von der Kilimaautomatik oder vom Cabrio mit einer Streifensicherung



    der Grund für Dauerlüften war der defekte Temperatursensor am ZK, das rauszufinden war gar nicht so einfach, denn der Lüfter läuft immer, egal ob man den Stecker zieht oder brückt, erst eine Ohm Dekade ermöglichte die richtige Diagnose



    danach funktionierte die Klimaanlage immer noch nicht, der Grund war schnell gefunden, ein Kabel am Klimakompressor war ab

    der Vorbesitzer hatte seit 10 Jahren die Klimaanlage abgeschrieben, nie nach der Ursache gesucht...

    dafür war die Klima immer noch randvoll gefüllt (1kg) und lief danach wunderbar, einzig der Kompressor war gefühlt etwas schwergängig und zog beim Einschalten die Fahrzeugleistung stark runter



    das Fahrwerk hat auch ein paar neue Teile bekommen, Traggelenke vorn und hinten



    und Gummibuchsen für den Stabi



    ...

  • ja ich weiß, ist jetzt alles nichts neues für einen 124er... habe ich schon mal gesagt das ich Karo nicht mag und dafür Leder sehr

    ich habe mich damals nach einer Lederausstattung umgesehen und nichts passendes gefunden, also beschloss ich ein ganzes Auto zu kaufen, ein 320er mit nahezu neuwertigem Leder




    natürlich zu schade zum schlachten, für mich war der 320er nichts, denn leider ohne SHD und der große Motor ist nicht meins



    also ganz schnell ein paar Teile mit meinem getauscht, ich mochte zwar mein Zebrano, aber die Ausschnitte passten nicht, also musste ich Wurzelholz auch übernehmen



    etwas fummelig




    so ein blauschwarzer mit Karo ist sehr beliebt auf dem Markt

    und ging für den selben Preis eine Woche später wieder weg


    ich habe mir außerdem noch das el. Rollo gekrallt

    der Fahrersitz war auch noch el. mit Memory

    zusätzlich alles was an meinem schlechter war auch noch getauscht



    ...

  • an einem Osterwochenende alles durchgezogen, danach alles nach und nach alles in meinen eingebaut, etwas kompliziert war der Umbau des el. Sitzes, da ich nur einen Stellplatz in der Garage habe, kann ich nicht einfach alles 1 zu 1 umbauen, also für den Fahrersitz einen Leitungssatz gebaut das ich den wenigstens verstellen kann



    dann wieder zerlegt um die Kabel komplett anzuklemmen








    irgendwann sah mein silberner Innen so wie ich den haben wollte



    als noch alles zerlegt war, habe ich noch das SHD repariert, das Führungsrohr war verbogen, sonst war alles noch ganz


  • da ich noch einen kleinen Hänger habe und ab und zu nutzen muss, braucht mein Auto auch eine AHK, vorher schon beim T-Modell nachgerüstet, aber das bei der Limo so aufwendig ist....um die 20 Löcher müssen gebohrt, entgratet und versiegelt, die meisten Löcher sind zum glück unter dem U-Schutz markiert bzw. angekörnt



    an vermuteten Stellen den Unterbodenschutz abkratzen...



    das schwierigste ist es die Löcher zu entgraten und einigermaßen zu versiegeln



    der U-Schutz muss überall weg wo ein Halter anliegt



    hinter dem ESD, einfach aushängen und das Hitzeschutzblech abschrauben



    für die Bananen/Streben



    es sind keinerlei Löcher ab Werk wie bei heutigen Autos vorhanden



    der originale Kabelsatz geht bis zur A-Säule, dann gibt es eine Trennstelle, die wenigsten bauen den Rest aus, der ist ja dann im Sicherungskasten....

    musste ich mir selbst anfertigen

    Spannungsversorgung habe ich nur vorbereitet, aber nicht angeschlossen da ich keinen Nutzen davon habe



    man kann die originalen Verkleidungen etwas einschneienden, später habe ich andere Verkleidungen verbaut



    ...

  • leider war die Sitzheizung am Beifahrersitz nicht ganz intakt, aber die Heizmatte ist ja eingenäht, Bezugtausch kam nicht in Frage



    Multimeter angeschlossen und gedrückt bis die Anzeige ausschlug



    dann leicht aufgemacht und tatsächlich hier ist der Defekt



    Drähte waren falsch eingenäht, rausziehen, zusammenlöten



    ein wenig schön verlegen, dann mit selbstklebendem Filz zukleben, fertig



    dann blieb der letzte Defekt, Tempomat ... den Stellmotor habe ich geprüft, sonst kommt nicht viel in Frage wie das Steuergerät, habe online jemanden gefunden der sich bereit erklärt hat... sorry, weiß nicht mehr wer

    dafür mit guter Doku, danach war Tempomat wieder da, leider nicht ganz ruckfrei bergab



    dank eines Forums bekam ich diesen sehr schönen Brillenhalter



    der war nicht nur schön, sondern auch sehr nützlich



    wenn schon praktisch.... das Netz ist bei meinen Autos obligatorisch


  • so ein 70l Tank ist schnell leer, ich mag den großen 90l, damit kommt man knapp 1000km weit


    ein Ehrenmitglied dieses Forums hat mir freundlicherweise das ganze Paket fast bis nach Hause geliefert


    dann habe ich den kleinen Tank sogut es geht leer gefahren, den Rest sauber abpumpen ohne einen Tropfen danaben



    Relais brücken und schon ist der Sprit weg



    ohne Tank ist der Kofferraum ein Traum



    Größenvergleich



    und drin



    alle Verkleidungen sind beim großen Tank anders,

    Positiv: die Seitenverkleidungen sind immer mit Aussparungen für die Streben der AHK

    Negativ: der Kofferraum ist etwas kleiner in der Tiefe, aber für mich lohnt sich das...ich kann den Prozess "betanken" nicht leiden....