Silberlimo MoPf 1,5

  • es war nie langweilig, damals waren die Teile noch einigermaßen bezahlbar, das werde ich heute nicht mehr nachrüsten



    sowas sollte eigentlich Standart sein, auch in einem schlichten 124er



    außerdem sind die Sonnenblenden stabiler als die normalen



    wenn schon Automatik, dann mit Einzelgangbeleuchtung

    war zufällig im 320er drin, habe natürlich rausgenommen



    ist eigentlich ganz simpel



    aber schaut mega aus, kann ich bei meinem aktuellen nicht nachrüsten



    da mir ein alter man mein Türschloß demoliert hat, nachdem er die Autos verwechselt hat, beschloss ich das Schloß abzudecken und eine Funk FB zu nutzen

    ein Kolle ge hatte noch eine Waeco in neu


    habe vor dem Einbau alles auf die SA vorbereitet



    im Auto nur noch Plug-and-Play



    die Funksender ist aber Müll, die alten waren viel besser, egal, hat ja funktioniert



    den Komfortausgang habe ich auf die Nebler gelegt, so konnte man diese als Nachhausegehbeleuchtung nutzen




    ...

  • die Leselampen habe ich vom 126er genommen, weil keine 124er in Sicht waren

    das war ein Fehler. Die liegen nicht plan auf und der Rand musste geschliffen werden, beim 126er sind die in der Ecke eingebaut




    rechts ist fertig



    an der Verkleidung muss man das Plastik so ausschneiden, das das Kunstleder nicht verletzt wird, bzw. etwas Material zum umlegen bleibt



    ist aber alles schon vorgezeichnet



    den Unterschied kennen nur die wahren Kenner



    Karosserie ist schon vorbereitet



    Leitungssatz selbst gebastelt, wird an der Fiondleuchte abgegriffen



    fetig



    herrlich, ich liebe die Lampen, mein grüner hatte die schon als SA ab Werk



    ...

  • weiter geht es mit SAs


    ein automatisch abblendbarer Innenspiegel ist für 124er kaum bezahlbar gewesen, also selbst bauen, ich habe schon unterschiedliche gemacht, diesmal ein sehr günstiger vom 211er vorMoPf


    komplett zerlegen und anschauen, vorne ist der Fuß vom 124er



    der Kopf vom 211 muss auf den 124er Fuß...Problem...Kabelführung



    einfach machen...



    scheint zu gehen




    also Kabel durchziehen






    genug Platz zum Verstellen



    also zusammenbasteln



    sorry, ich habe damals kein Wert auf Fotos gelegt

  • das Gehäuse habe ich passend schwarz lackiert



    Kabel sind wie beim original, Zündung und Masse, die Kabel für die integrierten Leselichter habe ich auch rausgeführt, das Leselicht im 124er ist ja viel zu hell für den Fahrer



    auch das kleine Lämpchen/ Ambientebeleuchtung ist an bei Zündung an



    im 124er wirkkt der erstmal ungewöhnlich, aber weil der dunkel ist, fällt der kaum auf, nächstes Mal würde ich aber trotzdem einen anderen nehmen der nicht so klobig ist

    das Kabel habe ich dann natürlich noch innen verlegt



    vom Fahrer aus ist aber absolut ok



    und die Leselichter sind sehr nützlich



    für die Leselichter machte ich einen kleinen extra Schalter in die DBE (leider ohne Foto)

    bei einen späteren "Projekt" im W202 wollte ich mal was anderes probieren

    der hatte ja viel Holz und irgendwie unsymmetrisch



    einfach zwei normale Schalter für Licht links und rechts, symmetrisch und logisch zum Bedienen, Leselicht Schalter waren leider nicht mehr lieferbar

    würde und werde ich nächstes Mal auch so im 124er machen


  • So sah dann am Ende die Ausstattung aus, 16 echte nachgerüstete SAs + Spiegel vom 211



    240 Außentemeraturanzeige

    241 el. Fahrersitz mit Memory

    249 Innespiegel automatisch abblendbar (vom 211er)

    261 Leder schwarz

    280 Lederlenkrad

    300 Edelholzbox


    412 Schiebehebedach (SHD)

    420 Automatikgetriebe

    430 Kopfstützen im Fond

    440 Tempomat

    531 el. Antenne

    540 el. Heckrollo

    543 Sonnenblenden mit beleuchteten Make-Up Spiegeln

    550 Anhängerkupplung AHK


    551 Alarmanlage oder Diebstahlwarnanlage (EDW oder DWA)

    570 Mittelarmlehne (MAL)

    586 = 580 Klimaanlage + 584 4x el. FH

    591 Wärmedämmendes Glas (WD)

    611 Ausstiegsleuchten

    620 KAT

    652 LM-Räder 8-Loch (Glanzgedreht)

    673 große Batterie

    731 Wurzelholz

    873 Sitzheizung

    877 Leseleuchten im Fond


    855 neue Motorengeneration in MoPf1 Karosserie

    915 Kraftstoffbehaelter mit groesserem Inhalt


    die fetten sind nachgerüstet



    Sonstiges das zu keinem SA Code passt:

    -Ambienteleuchtung im Innenspiegel

    -Wurzelholz Schalthebel

    -Wurzelholz Brillenhalter

    -Veloursmatten mit Mercedes Schildchen, im Winter Taximatten

    -Einzelgangbeleuchtung vom V8

    -Funkfernbedienung mit Comming Home

    -Sonnenschutz für hintere Seitenscheiben (ähnl. Sonniboy)


    jetzt folgt noch das ganze HiFi Zeugs ;)

  • jetzt wird es etwas HiFi lastig, man sagt auch der Autoradiofred...


    hier aber nach Themen sortiert...los geht es mit Frontsystem, das ist das ALLERWICHTIGSTE wenn man so etwas wie HiFi im Auto haben will, den Rest kann man relativ schnell ändern und den persönlichen Geschmack waten lassen

    da ich es mit normalen 12cm Lautsprechern bei den Vorgängern schon durch habe, die guten Rainbows....ja ist alles ok, aber es geht doch besser, ich hatte noch aus meiner HiFi Zeit aus den 90ern meine (damals) Lieblingslautsprecher JBL SR Coaxe in 13cm in neu



    das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber als ein 12er



    passt aber auch ohne das Metall zu schneiden, nur etwas die geschäumte Kante schnitzen und mit Geduld festschrauben

    es ist zwar nicht schön, aber unter dem Gitter sieht man das nicht



    und? ja, es ist besser als jeder 12er den kannte, vielleicht weil ich den Klang dieses Lautsprechers sehr mag, nur leider kann dieser tolle Lautsprecher sich hier nicht entfalten, es ist einfach kein Volumen da, somit ist ein 13er hier fehl am Platz, auch der Hochtöner der gegen die Glasscheibe spielt ...kann man niemals von HiFi sprechen



    dieses Mal habe ich mich beraten lassen, da ich zu fest gefahren war, ich bin es gewohnt Doorboards zu bauen, richtige 16er in die Tür, kam aber beim 124er nicht in Frage

    es ist unschwer zu erkennen, wer mich beraten hat, Didi macht auch sehr gute Paketpreise



    mir läuft jetzt noch das Sabber runter wenn ich die Bilder sehe, ich könnte sofort wieder am grünen loslegen, aber diese Hobby habe ich quasi aufgegeben, andere Prios



    alles nur für das Frontsystem



    die Hochtöner bekommen edle Töpfchen



    :love:



    ja, das sind 10cm statt 12 oder 13cm, das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn das Volumen reicht für die 13er eh nicht

    man könnte meinen das ein 10cm Lautsprecher weniger Bass macht...weit gefehlt :musik:



    ...

  • dann ging es los, man kann zwar auch das Armaturenbrett ausbauen und alles schön mit dem Dämmzeugs vollballern, allerdings muss man dann immer wieder probieren ob das ganze noch zusammenpasst, ich habe alles im zusammengebautem Zustand gemacht


    es gilt möglichst viele Resonanzen zu beseitigen

    das Luftrohr mit Alubutyl



    Handschuhfach....Airbag bitte nicht bekleben



    natürlich das ganze Blech soweit man hinkommt...leider ohne Fotos

    danach mit OCA dieser absorbiert den Schall



    das ganze ist nicht zu verwechseln mit reingestopfter Watte




    den Lautsprecher der kleiner als das Loch ist, kann man mittels Blechmuttern befestigen, man könnte jetzt einen Ring anfertigen, ist aber nicht nötig, ist auch so stabil genug



    sehr knapp, aber der mächtige 10er passt



    die Öffnungen, einfach mit dem leicht zu verarbeitenden Alubutyl verschließen



    siech freuen das eine Seite fertig ist

  • ich mache trotz fehlender Resonanz einfach weiter :aok:


    links dann die gleiche Geschichte mit dem Lüftungsrohr




    eigentlich ist am 124er fast alles stabil, etwas Alubutyl kann aber nie schaden



    dann wieder dämpfen mit OCA4 und 10

    ist schon etwas knapp für den Lautsprecher, aber passt



    hier noch abdichtende Alubutyl




    dann die "umstrittenen" Hochtöner, solange es kein Oldtimer ist/war ist egal, ich komme aus der HiFi Welt, ich liebe diese Hochtöner und habe nichts dagegen wenn man die sieht, die edlem Töpfchen sind auch absichtlich gut sichtbar, man kann jetzt alles irgendwie schwarz machen...



    aber klanglich geht nichts über ausgerichtete Hochtöner, je größer der HT desto schlechtere Abstrahlung hat der, kleinere Tweeter kann man auch etwas indirekter ausrichten



    wenn ich jetzt die Bilder so sehe, bekomme ich wieder Appetit auf HiFi




    es war also vollbracht und der Klang war da, jetzt muss man kaum noch am EQ drehen, selbst ein Radio ohne Klangverbieger konnte jetzt eingebaut werden


    soll ich jetzt mit HUs also Radios weitermachen? oder Endstufen?

  • man muss ja nicht das komplette Paket durchziehen, soll ja nur zeigen das auch ein 124er sehr dankbar für die Zuneigung ist


    dann gehts mit Subwoofer weiter, habe natürlich noch viel mehr getestet, hier nur die Eckpfeiler


    erst wollte ich nur eigentlich gar keinen, aber HiFi packt mich ab und zu, ein kleiner 20er JL Audio Microsub hinter dem Fahrersitz ist eigentlich für normale Musik ausreichend



    aber irgendwann mal will man mehr und dann musste es schon ein 25er sein, dieses Gehäuse ist flach und passte auch hinter den Fahrersitz (dort saß sowieso nie jemand)

    hier aber im Kofferraum abgestellt



    dann bekam ich von meinem Kumpel ein Fortissimo Bandpassgehäuse von seinem 124er QP, ich habe mich nicht getraut ein Loch in die Hutablage zu sägen

    also blieb es bei der Anprobe




    mit Filz bezogen



    übrigens, es ist ein Mythos das ein Subwoofer im 124er nicht aus dem Kofferraum spielen kann, man muss aber ein paar grundlegende Punkte beachten

    kleines geschlossenes Gehäuse, viel Leistung, tiefe Abtrennung, sehr tief, nicht 80 oder 100 :whistling:

    mein Subwoofer hört schon da auf wo manche ihren Subsonic Filter einsetzen....Frequenzweichen sind ja keine Buttermesser, so kann der JL schön auf Flanke spielen

    achso...die Phase ist dann etwas schwierig



    also doch Subwoofer in den Inneraum, für mich immer noch der beste Platz ist hinter dem Fahrersitz, eigentlich hinter dem Beifahrersitz, dann gibt es weniger Körperschall, aber da saß ab zu jemand

    ein guter 20er mit sauberen 400-500 Watt, die Tube war nur ein Testgehäuse, der ARC 8D2 ist hier der eigentliche Star, mittlerweile aber schon sehr teuer, trotzdem es wert



    während ich das richtige Gehäuse baute, fand wurde die Silberlimogegangen, so wurde nichts aus Downfire...

  • da hat sich im letzten Post ein Bildchen eingeschlichen, passt aber ganz ok als Übergang zu den Endstufen, ich liebe vor allem alte analoge Boliden aus den 90ern, mittlerweile würde ich aber nicht mehr so alte Heizkörper verwenden, die aktuellen digitalen sind gut, damals haben die noch zu sehr den UKW Empfang gestört


    im letzten Post sieht man die DLS, das ist imho die Spitze und gleichzeitig das Ende der analog Verstärker gewesen

    von Innen



    mein Lieblingsplatz für eine Endstufe im 124er ist unter dem Beifahrersitz, das geht nur mit einem mechanischen Sitz und ohne Höhenverstellung, am Anfang war der ja noch höhenverstellbar, nach dem Umbau auf Leder dann ohne


    hier passen aber nur relativ kompakte

    einmal Alpine



    die Hifonics VIII Serie die noch echte Kunstwerke aus USA waren

    nicht das chinesische Zeugs was man heute bekommt




    die alte blaue (aus Anfang bis Mitte 90er) war um längen besser als eine aus der XI er Serie




    die war auch sehr groß, aber gerade noch ein paar mm übrig, sorry für die Bildqualität



    zu guter Letzt war es auch eine aus dem Hause ZED, also vom Steven Mantz entwickelt, sehr stabile und kräftig spielend, mein Kumpel hat die heute noch


  • vor dem nicht verstellbarem Beifahrersitz habe ich die Verstärker im Beifahrerfußraum eingebaut


    die Becker Endstufe



    oder wieder mal eine ESX von ZED



    die hierzulande sehr unbekannte



    oder die Einsteigerserie



    es waren noch viel mehr, ich probiere gerne ... auch ein "deutsches" Modell war mal verbaut, war schon digital



    die großen Exemplare passen nur in den Kofferraum, die Clarion aus der Feder von Robert Zeff



    oder der größte Brocken, die letzte gute Serie von HiFonics ... Goliath X



    ordentliche Verkabelung



    ...

  • habe ich auch schon überlegt, kann ich ggf. auch machen

    wollte das ganze Bild nicht auseinanderreißen, auf der anderen Seite wurde das ja eigentlich als Autoradiothread betitelt :yeah:


    heute macht doch eh niemand mehr das HiFi Zeugs...

    ...die Autoradios packe ich dann in ein Extra Thema


    dann geht es hier in die Finale, ich haue einfach mal alle Bilder rein die ich damals für den Verkauf gemacht habe












    ...

  • und das beste kommt zum Schluss


    mit dem Silberding bin ich 53.647km gefahren und 4883l Sprit verbraucht, das macht im Schnitt 9,1l ein wenig mehr als ich erwartet habe, Automatik und mein Fahrprofil passen einfach nicht zusammen

    und das beste an dem war zwar kein Gewinn, aber durch die Aufwertung und Pflege lag der Wertverlust bei quasi null, sowas gibt es heute aber kaum noch, die meisten 124er sind so runtergerockt das man sehr viel investieren muss....siehe meine grüne Limo...oder die guten schon von vornherein sehr teuer sind












    ...