230CE springt manchmal schlecht an und Drehzahl schwankt

  • Moin, ich komm mal direkt aufn Punkt mein 124er springt ab und zu etwas schlecht an und die Drehzahl schwankt nach dem starten bedeutet sie sinkt er is kurz vom ausgehen dann dreht er wieder hoch auf 1200 Umdrehungen und dann singt sie wieder dabei steigt auch laut der Anzeige der Verbrauch.

  • Hallo Paul


    Vermutungen, welches die Ursache sein könnte, führen nur zum Teileweitwurf und sind nicht direkt Zielführend.

    als Erstes sollte man bei einer derartigen Fragestellung zumindest Angaben zum Motor machen, z. B. M102, M103 etc. und Bj., da es da in einigen Punkten, wesentliche Unterschiede der Mess- und Einstellwerte gibt, z.B. unterschiede im Tastverhältnis und teilweise auch bei Export-Landesausführungen, Schweiz, Schweden, USA, Japan

    selbst hier im Forum geistern noch Aussagen herum, die nicht korrekt und meist vom Hörensagen stammen, die LMM Poti Einstellung ist nicht, wie immer behauptet wird allgemein für alle gleich, es gibt Abweichungen für Schweiz, Schweden und USA, bei meinem Schweizer 300 CE ist der Potieinstellwert von 0,75 bis 1,05

    - bei kalter Motor springt schlecht an, ist als Erstes die Zündung zu prüfen, also Verteilerkappe (Bosch) Abbrand und Feuchtigkeit, Verteilerfinger (Bosch) Abbrand,

    Zündleitungen und Stecker (Beru) Widerstansmessung, Zündkerzen (NGK) und bei Beanstandung auszutauschen

    Überspennungsschutzrelais mindestens die Sicherungen prüfen

    wenn das Alles okay ist, kommt die KE dran

    - beide Temperaturfühler prüfen, Ansaugluft vor dem Luftfilter und am Zylinderkopf (je nach Ausfühung, 2-polig oder 4-polig, der Fühler der Tempanzeige ist damit nicht

    gemeint

    - Kraftstoffpumpe(n)

    - Kaltstartventil (öffnet nicht, bzw. wird nicht angesteuert) oder zu geringe Menge, durch fehlerhafte KPR Ansteuerung

    - Mengenteiler, Kolben schwergängig

    - Stauscheibe klemmt, bzw. Nullage stimmt nicht mehr

    - Nebenluft durch gerissene oder lose Unterdruckletungen, da gibt es bei den 6 Zylindern und je nach Ausstattung unzählige Anschlüsse im Ein- und Ausgang

    (die Nummer mit Bremsenreiniger, oder Startpilot sollte nur ein kleiner Anhalt sein, wirklich zielführend ist sie in den meisten Fällen nicht

    - Leerlaufdrehzahlregelung prüfen

    - Strom im Stellglied prüfen


    ich hatte Aktuell mit dem selben Problem und 13 Liter /100 Km zu kämpfen und das eingentliche Promlem liegt jetzt auf dem Tisch .... es ist unglaubllich ... und sicherlich für Alle W124 Fahrer mit KE nicht uninteressant !!!

    Wartungsstau gab es bei mir nie, Alles hatte immer seine festen Interwalle, aber 2019, nach 3 Jahrzehnten und 330 Tkm hatte sich der Mengenteiler auf einem Zylinder verabschiedet, es hatte sich nach 30 Jahren eben doch etwas Dreck, im Laufe der Zeit, angesammelt,

    also : Revision und vor der Montage vorbeugend neuen Hauptfilter und Anschlußstutzen mit Filter am Mengenteiler erneuert, zusätzlich hatte ich noch einen zerlegbaren Racingfilter in die Spritleitung vor den Mengenteiler eingebaut,


    ich hatte vorsorglich, letzte Woche mal nach dem Preis für einen neuem Mengenteiler nachgeschaut ; 2.586,47 € incl. ; das ist sehr sportlich;

    erst Schnappathmung, dann fast ein Herzkasper !

    also in die Revisionswerkstatt für Mengenteiler meines Vertrauens, meine Diagnose wurde bestätigt : Mulm (kein Dreck) im ganzen MT und Zylinder 3 mit Mulm fast verstopft !!!

    Kompressionstest am 11.04.23 auf dem Prüfstand : alle 6 Zylinder um die 13 bar, und das nach 367 Tkm, (Ventilschaftdichtungen und Hydros 2019 auch erneuert)


    ich denke, ich habe des Rätsels Lösung : ich hatte vor Kurzem gelesen, das die Wirtschaft recht sauer auf das Ölembargo ist, da das jetzt nach Deutschland gelieferte Rohöl, bei Weitem nicht die Qualität des Russenöles hat, es ist einfach minderwertig und der Schwefelanteil sehr gering ! Dankeschön für NIX !!!

    darum habe ich mir in ein sauberes Marmeladenglas Benzin aus dem Tank abgefüllt,

    am nächsten Tag war es trüb, wie die Urinprobe eines Nierenkranken, man konnte nicht mehr durschauen, wie noch am Vortag !!! E20 ????

    Und... wir alle fahren schon seit einem 3/4 Jahr die minderwertige Plürre, die wir tanken müssen und die Additive der Markentankstellen reichen scheinbarl auch nicht mehr aus;

    ich habe den Tank zum Glück nur 1/4 voll und werde vor dem Tanken, nach dem Einbau des revidierten Mengenteilers 300ml / 70 Liter LM Injektionsreinger in den Tank kippen und volltanken, um auch die Eispritzdüsen und die KE zu entkeimen, (wäre eventuell eine Maßnahme für alle Betroffenen, um zu Testen, ob sich der Zustand der KE wieder bessert)

    ich habe mir gleich ein 3er Pack LM IR gekauft, da kostet die Flasche nur 10,- €, obwohl ich bisher nicht viel davon gehalten habe, IR zusätzlich, alle 20 bis 30 Tkm in den Tank zu geben,

    für mich ist es im Augenblick keine Glaubensfrage mehr, das Zeugs zu nutzen, oder nicht, sondern nur Notwehr mit Testcharakter


    ich bitte darum, es jetzt hier nicht in eine Diskussion, über das FÜR und WIDER, ausarten zu lassen, denn das ist nur das Resümee, meines aktuellen Problemes und eskalierende Diskussionen darüber gab es schon genügend und die sollten hier nicht mehr geführt werden, sondern das sollte Jeder für sich persönlich entscheiden


    Grüße

    Micha