Öl und Wasser vermischt

  • Hallo


    Bei mein 300er 24v habe ich folgendes Problem..


    Über Winter war mein Motor überhitzt, da die Leitungen eingefroren waren.(Meine Dummheit)


    Alles war noch "ok", hab Frostschutz rein gemacht und dann lief alles normal weiter.

    Das einzige was sich bemerkbar gemacht hat war mehr Kraftstoffverbrauch (kein kühlwasser oder Ölverbrauch).

    Nach ca. 2 Monaten hab ich gemerkt dass sich Öl mit Wasser vermischt hat. Im Motor sowie im Wasserbehälter. Und plötzlich ein sehr hoher Kühlwasser Verbrauch. Das ist schon kein Öl mehr sondern braun-weisser schleim.


    Wollte zylinderkopf planen lassen und neue dichtung rein. Habe alles abbauen lassen, aber der Mechaniker meint, dass da alles ok ist zylinderkopf und die dichtung. Also das Problem muss woanders sein.


    Könnt ihr mir da weiter helfen? Was könnte es noch sein?


    Lg

  • Hat dieser Motor den Ölwärmetauscher wie beim E320 ?

    Sitzt bei mir tief vergraben zw. Drosselklappe und Ölfilter.....

    Wenn der Kopf eh grad runter ist.......gut zu sehen, zum tauschen nicht grad "fluffig" .

    Könnte vielleicht eine Stelle sein die der Frost VOR dem Riss im Block zerdrückt???

  • Der 300-24V hat ein Öl Luft Kühler, der sitzt inder Stoßstange.


    Den Öl Wasser Wärmetauscher hat der 300-24V nicht.


    Aber unter der Teilenummer findet man wirklich ein Öl Wasser Wärmetauscher.

    Der scheint kleiner zu sein wie beim 320, denn das 320 Teil passt nicht unter die Ansaugbrücke vom m103 und dann passt der auch nicht unter den 300-24V


    Da kann er Öl und Wasser in beide Richtungen mischen.

    Den wird es sicher nur bei Mercedes geben als Ersatzteil.

    Kannst ja mal den Preis posten.


    Schöne Grüße,

    Marcel

  • Den Öl Wasser Wärmetauscher hat der 300-24V nicht.

    Wenn er einen Oel-Luft_Kuehler hat ,war meine Ueberlegung falsch.......was eher schlecht fuer ihn ist :wacko:

    Oder wo sonst koennten sich Wasser und Oel, wenn nicht durch einen Riss im Block noch mischen?



    In meinem E320 waere das eine Stelle an der sich Oel und Wasser bei einem Frostschaden

    ausserhalb des Motorblocks vermischen koennten.

  • aber der Mechaniker meint, dass da alles ok ist zylinderkopf und die dichtung. Also das Problem muss woanders sein.

    Vielleicht keine schlechte Idee vor der Bestellung den Oelkuehler erstmal zu demontieren und schauen ob das Innenleben wirklich fuer die Oel-Wasser-Suppe verantwortlich ist !???

    Was sagt denn der Mechaniker zu der Sache?

  • Vielleicht keine schlechte Idee vor der Bestellung den Oelkuehler erstmal zu demontieren und schauen ob das Innenleben wirklich fuer die Oel-Wasser-Suppe verantwortlich ist !???

    Was sagt denn der Mechaniker zu der Sache?

    Ich werde den Kühler am besten abdrücken lassen.


    Diesen Kuehlereinsatz wuerd ich mir erstmal genau anschauen

    Genau den hab ich gemeint.

    368,98 € incl.

    bei dem Preis habe ich aber etwas Rabatt, weiß jetzt aber nicht genau wie viel

    Den gibt es auch von VEMO (V30-60-0004) bei ebay für 70 euro.

  • Bevor was daneben geht: der Vemo für besagte 70€ ist lt EPC nicht für den 300er ! Der ist für den 280er/320er

    Ok, da stand nämlich die gleiche mercedes teilenr beim vemo.


    Aber es gibt was neues:


    Eben wurde endeckt, dass ein kernlochdeckel/froststopfen am zylinderkopf undicht war. Wurde jetzt nochmal neu gemacht dann zylinderkopf nochmal zum abdrücken und planen. Da ist sicher nichts mehr.


    War da das Problem? Hat sich dadurch Wasser und Öl vermischt?

  • kaum, durch die Kernlochbohrungen laufen keine Ölkanäle, die sind nur als zusätzlicher Berstschutz bei Frostschäden, oder konstruktiv für die Bohrungen bei der Herstellung für Nockenwellenlager im Kopf

  • Du hast glaub nur eine Moeglichkeit :

    den Oelkueler noch erneuern ,Zylinderkopf abdruecken, zusammenbauen und gaaaanz viel Daumen Druecken.



    Wenn Du Glueck hast, stimmt das hier nicht:

    Wollte zylinderkopf planen lassen und neue dichtung rein. Habe alles abbauen lassen, aber der Mechaniker meint, dass da alles ok ist

    und es hat sich doch an der ZKD gemischt.


    Waere mal interessant wie ein Motorenbauer die Aussage "Riss im Motorblock" beurteilt.

    Also wie oft das nach einem Frostschaden wirklich der Fall ist.


    Viel Glueck !

  • kaum, durch die Kernlochbohrungen laufen keine Ölkanäle, die sind nur als zusätzlicher Berstschutz bei Frostschäden, oder konstruktiv für die Bohrungen bei der Herstellung für Nockenwellenlager im Kopf

    Also die worte der firma die mein zylinderkopf jetzt abgedrückt und geplant haben waren:


    "Beim abdrücken wurde gemerkt, dass der kernlochdeckel undicht ist. Der ist im kettenkasten wo das ganze Öl läuft und deswegen, ist das Öl ins Wasser gegangen. Wir machen das fertig und dann wird nochmal abgedrückt."


    Und ich sollte noch überprüfen, ob im motorblock auch ein froststopfen undicht ist. Sonst sollte wohl alles ok sein.