Differential mit ASR austauschen gegen Differential ohne ASR...

  • Hallo und schönen guten Tag,


    ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Differential mit möglichst geringer LL für einen 400E. Das jetzige hat kein ASR, ist offensichtlich sehr selten und außerdem wohl gehäuseseitig etwas schmaler als die mit ASR und/oder ASD und kann somit nicht einfach gegen eines mit ASR ausgetauscht werden (unterschiedliche Antriebswellenmaße etc.). Jetzt habe ich ein ganz nettes Angebot erhalten, eine komplette HA mit einem Differential mit ASR zu erwerben. Ich würde also in diesem Falle die HA komplett austauschen.


    Meine Frage nun dazu: Das ASR wird ja wohl elektrisch angesteuert. Wenn dieses nun keine Impulse bekommt, verhält es sich dann einfach wie ein Diff. ohne ASR? Oder kann es da zu "Merkwürdigkeiten" kommen?


    Vielleicht kann mir ja jemand der "wissenden Gemeinschaft" hier einen Tipp dazu geben. Das wäre sehr nett.


    Vielen Dank und beste Grüße, Tom

  • sind das nicht 2 getrennte Regelkreise, die aber alle die selben Signale von den Radsensoren erhalten ?

    das ABS, ASD und ASR erhalten doch die Singnale von den Rädern und ARS und ASD haben noch einen Sensor am Diff, oder ?

    bei entsprechend geschalteten Kreisen, müßte doch das ABS immer unabhänging von der Funktion des ASD, oder ASR funktionieren, oder machen das die

    Steuergeräte nicht mit ?


    Grüße

    Micha

  • das habe ich auch nicht geschrieben, daß an den Hinterrädern Sensoren sind, meine Frage ist, warum das ABS dann nicht funtionert das will ich nur verstehen,

    da es sich mir nicht ganz erschließt, warum das ABS dann nicht mehr funktioniert,

    das ist sicherlich für Alle, die einen derartigen Umbau machen wollen von Interesse, warum man das sein lassen sollte


    Grüße

    Micha

  • Beim ASR Diff sitzen die Sensoren links und rechts zum Anschluss der Antriebswellen.


    Normales Diff hat vorne am Gehäuse und greift am Tellerrad ab.



    Was unter Umständen gehen könnte, man einfach nur ein Sensor benutzt. Ob da das ABS mit klar kommt keine Ahnung.

  • Hallo zusammen,


    also bei dem jetzt verbauten und originalen Differential sind die ABS Sensoren nicht am Diff sondern an den Rädern. Ich habe KEINE Sensoren an meinem Differential. Bei den ASR und ASD Varianten wiederum sind die Sensoren wohl am Differential. Leider ist ein Differential ohne ASR und ohne ASD offensichtlich absolut super selten, was wohl auch darauf zurückzuführen ist, daß in Deutschland nur knapp 3.500 dieser Fahrzeuge überhaupt verkauft worden sind. Ist auch irgendwie merkwürdig, das derjenige, der sich das Fz. damals zusammenbestellt hat, auf ASR und ASD verzichtet hat. Vor allem, da der Wagen ansonsten recht komplett ausgestattet ist.


    Nun, wie auch immer: Es bleibt die Frage, ob ein Austausch mit kompletter HA dann Sinn macht bzw. das ABS dann funktioniert. Wer noch etwas dazu weiß... ich freue mich über jede Antwort.


    Beste Grüße, Tom

  • Moin,


    mal andersrum aufgezogen.

    Warum willst Du ans Diff? Geräusche?

    Wenn dem so ist und die Ausführung des Diff so extrem selten würde ich eher zur Überholung neigen als zu Experimenten mit ungewissem Ausgang (Sensorik).

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Hallo noch einmal,


    ja, das Diff macht Geräusche... wie es scheint, ist mindestens das Halslager defekt. und ja, an eine Überhoung habe ich auch schon gedacht, allerdings noch keinen geeigneten Betrieb hier in der Region gefunden. Deshalb halt die Überlegung mit der erwähnten Alternative. Und die beschriebene Ha hat auch noch den Reiz, sehr wenige KM gelaufen zu haben. Ist ja auch ganz nett.


    VG, Tom

  • also bei dem jetzt verbauten und originalen Differential sind die ABS Sensoren nicht am Diff sondern an den Rädern. Ich habe KEINE Sensoren an meinem Differential.

    Bist du sicher ? Im EPC kann ich keine Geber finden. Oder verwechselst du die mit den Verschleissanzeigern ?

  • Die V8 Differentiale sind Vom Gehäuse auch nochmal ganz anders wie R6 und kleinere Motoren im 124er


    Du könntest Glück haben das ein Diff vom W210 bei dir passt.

    Im W210 waren die Sensoren schon im Radträger und nicht mehr im Diff,


    ASR Bremst das durchdrehende Rad mit der Bremse ab.

    Das Diff macht da garnix außer eben das da sie Sensoren im Diff wohnen, oder eben bei Dir nicht im Diff.

  • Ein ASR Diff ist breiter wie ein Standard Diff.

    Du wirst dann auch noch die passenden Antriebswellen dazu brauchen.


    Es kann aber sein das auf deinen original Antriebwellen der ABS Ring sitzt

    und den musst du dann auf die ASR Antriebswellen montieren.


    Ein ASR Diff ist wie ein Standard ABS Diff, nur das bei ASR an jeder Antriebswelle ein Sensor sitzt

    Die Sensoren und die Position der Sensoren und die Gehäuse größe ist der einzige Unterschieb bei ASR und ABS

    Ein ASR Diff machts sonst nix.


    Ein ASD Diff hat Sperren im Diff drin, ein ASD "macht" was

    ein ASR Diff macht nix


    Und was ist mit einem 210er Diff?

    Die müsste es ja in ausreichnder Zahl geben.


    Schau mal auf deine Teilenummern vom Radträger, nicht das bei dir mal jemand eine w210 Hinterachse eingebaut hat und das deswegen bei dir alles anders ist wie bei anderen V8 124ern

  • Hallo Tom,


    ich kann empfehlen, hier mal anzurufen. Der Helmut hat mein Diff. vom 500er auch damals überholt. Er hat aber auch noch eine ganze Menge verschiedener, bereits komplett überholte, Diffs auf Lager. Da kann dir bestimmt weitergeholfen werden. Und kompetente Antworten, auf all deine Fragen, bzgl. ASR, ASD, ABS etc. wirst du hier auch bekommen.


    Mercedes-Benz, Motoren Getriebe Instandsetzung und Reparatur, Automatikgetriebe Schaltgetriebe Differentiale Teile für AMG und Mercedes-Benz, KFZ-Werkstatt - Auto Anft Bochum, NRW


    Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    besten Dank, da werde ich mich in den nächsten Tagen einmal melden... klingt vielversprechend.


    Und kurz zu Mallnochs Anregung: "Schau mal auf deine Teilenummern vom Radträger, nicht das bei dir mal jemand eine w210 Hinterachse eingebaut hat und das deswegen bei dir alles anders ist wie bei anderen V8 124er."


    Ich habe das Auto vor knapp 17 Jahren aus erster Hand mit originalem Scheckheft gekauft und denke nicht, daß man da eine 210er HA eingebaut hat. Wobei ich auf meiner Suche nach Ersatz auch bei den 210ern kein passendes Diff. gefunden habe. Deshalb ist dieses Komplettangebot der anfangs erwähnten anderen HA (eben aus einem 124er E420) ja auch so reizvoll. An der HA ist ja alles dran, was ich brauchen würde... also kürzere Antriebswellen etc., nur daß dieses Differential eben ASR hat.


    Beste Grüße, Tom

  • So hab nun an der 400er Leiche bei mir auf der Bühne nachgesehen, weil es mir keine Ruhe gelassen hat mit den ABS Sensoren außen was mir bisher nicht bekannt war am W124.


    Hier ist es so wie ich das auch von den ganzen 500ern kenne.

    Am Diff sind oben beide ABS-Sensoren angbracht, außen ist lediglich die Verschleißanzeige.