W124 260E springt nicht an

  • Guten Tag

    Freue mich dieser Gruppe beigetreten zu sein und hoffe auf eine gemeinsame Hilfe Tipps und Lösungen zu meinem Auto.

    Habe einen W124 vor 2 Wochen geholt, 300km Heim gefahren und am darauffolgenen Tag sprang er schwer an und am Abend bin ich dann auf der Straße stehen geblieben, er sprang zwar nochmal an, aber fuhr nur noch paar KM, dann hat er sich komplett verabschiedet.

    Es sind jetzt zwei Wochen vergangen und ich habe den Fehler immernoch nicht finden können.

    Komplette Zündanlage getauscht sprich Verteilerkappe, Finger, Zündkerzen, Kabelsätze.

    Des Weiteren wurden Getriebe, Motor und Servoöl getauscht und die dazugehörigen Filter und Dichtungen

    Kurbelwellensensor, Thermostat neu.

    Benzinpumpe und Batterie vom Vorbesitzer getauscht. Druckspeicher Dicht.

    Leerlaufregler getauscht und LMM Poti geprüft.

    CO- Schraube auf Werkseinstellung gebracht, da Vorbesitzer dran rumgedreht hatte ( Leerlauf 1,2-1,5mm).

    Das Elektrohydraulische Glied ist undicht im Moment, aber dennoch müsste er doch anspringen oder ?

    Wenn ich auf Diagnosebuchse PIN 2/3 Messe kommen 98% raus, Bedeutung?

    Ab und zu springt er an, aber kann sich dann nicht halten, weil die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist, spricht zwischen 300-500 Umdrehungen für max. eine Minute und dann säuft er ab, Motor ruckelt wenn er läuft.

    Freue mich über jede Hilfe und jeden Kommentar.

    Letzte Frage: Gute Werkstatt oder W124 Spezialisten im Umkreis Oberfranken?

  • CO- Schraube auf Werkseinstellung gebracht, da Vorbesitzer dran rumgedreht hatte ( Leerlauf 1,2-1,5mm).

    Das liest sich seltsam. Wie kann man da etwas einstellen ohne das der Motor läuft? Wenn da jetzt viel verstellt wurde, könnte es sein, dass der überhaupt nicht mehr anspringt.


    Läuft denn die Benzinpumpe für 2-3 Sekunden bei Einschalten der Zündung? KPR kann man auch brücken.


    Ich würde zunächst testen, ob der ohne das Kpr mit Bremsenreiniger startet, dazu den Deckel vom Luftfilterkasten ab und beim starten in die Stauscheibe sprühen.

  • In dem man die Zündung zweimal an und ausschaltet bzw der Sprit bis nach vorn kommen lässt, dann misst und dass mehrmals, bis man auf die richtigen Maße kommt.

    Ja läuft Sie bzw. suurrt

    Das KPR und ÜSR sind auch neu habe ich vergessen zu sagen.

    Habe schon mit Bremsenreiniger auf die Stauscheibe gesprüht hat nicht funktioniert.

    LG

  • In dem man die Zündung zweimal an und ausschaltet bzw der Sprit bis nach vorn kommen lässt, dann misst und dass mehrmals, bis man auf die richtigen Maße kommt.

    Ja läuft Sie bzw. suurrt

    Das KPR und ÜSR sind auch neu habe ich vergessen zu sagen.

    Habe schon mit Bremsenreiniger auf die Stauscheibe gesprüht hat nicht funktioniert.

    LG

    Wenn er mit Bremsenreiniger keinen Zuck macht würde ich auf Zündung tippen.


    Zündspule schon geprüft?


    Gruß

    Tücki

  • In dem man die Zündung zweimal an und ausschaltet bzw der Sprit bis nach vorn kommen lässt, dann misst und dass mehrmals, bis man auf die richtigen Maße kommt.

    Ja läuft Sie bzw. suurrt

    Das KPR und ÜSR sind auch neu habe ich vergessen zu sagen.

    Habe schon mit Bremsenreiniger auf die Stauscheibe gesprüht hat nicht funktioniert.

    LG

    So habe ich das noch nie gehört, EHS wird bei laufendem warmen Motor eingestellt, indem man den Strom zum EHS bzw. das Tastverhältnis misst. Die Ruhelage der Stauscheibe wird nicht mit der CO-Schraube bestimmt.


    Zündfunke prüfen wäre jatzt auch eine Option. Übrigens können auch die Zündkerzen kaputt gehen, wenn die zu oft abgesoffen sind, die mal ersetzen? Eigene Erfahrung am T4 Bus mit NGK, wo der Motor mangels Benzindruck nie zündete. Nachdem der Druck wieder richtiggestellt wurde, mussten da die ZK erneuert werden.

  • Zündspule ist neu

    Kerzen hatte ich angeschaut sehen noch gut aus haben ja bisher nur 50km gemacht

    und so oft ist er eigentlich nicht abgesoffen, dass die sich so schnell verabschieden.


    Wie genau messe ich diesen Tastverhältnis vom EHS

  • Erst, wenn die Zündanlage geprüft ist (incl. Zündfunken) kann man sich als Nächstes der Kraftstoffversorungung und erst dann der KE widmen, sonst ist das so, als ob einem die Kristallkugel unter den Schrank gerollt ist, man kann schnell die eigentliche Ursache übersehen und es artet in Teileweitwurf aus ....


    bei mir war es jetzt so, das ich alles durch hatte und als Letztes den Mengenteiler geprüft hatte, Ergebnis : kommt kaum noch Sprit für Zylinder 2 raus und der Rest ist auch nicht der Brüller, bei der richtigen Benzinmenge,

    auf der Testanlage in der Mercedeswerkstatt wurde meine Diagnose, auf der Rechnung schriftlich bestätigt !!!

    die Mengenteiler-Revision hat vor einer Woche ergeben : kein Dreck aus dem Tank, sondern alles Mulm aus den Ablagerungen des Sprit, und ich fahre in der Woche ca. 250 bis 300 km, nur Im November stand der Benz, krankheitsbedingt, ca. 3 Wochen in der Garage

    ich bin stinksauer auf die Tankstellen in Berlin, denn alle Spritfilter hatten keinen Dreck eingelagert, der Spritfilter (Mahle KL 38, erst 2019 gewechselt), der Zwischenfilter im Bezinschlauch vor dem Mengenteiler und der Feinfilter im Anschlußstutzen (beide auch 2019 erneuert) waren total sauber, nur, daß er im Dezember anfing zu saufen;

    13 bis 15 Liter, und Ende März kamen Startschwierigkeiten und stark schwankender Leerlauf dazu (ab 2000 U/min lief er besser) der Motor hatte zuvor max. 10,5 Liter im Winter gebraucht, CO korrekt eingestellt, und nächsten Tag war er beim Messen an X11 nicht mehr korrekt und zog langsam nach Unten mit dem Pendeln,

    die Lambdasonde wurde erneuert, aber die Besserung war nach 2 Tagen auch wieder im Eimer

    morgen kommt der Mengenteiler zurück, die Brühe im Tank (waren zum Glück nur noch 25 Liter) habe ich abgelassen und die ganze Anlage entleert und frische 20 Liter Shell 100 augefüllt, 95'er tanke ich hier nicht mehr, und trotz allem werde ich zukünftig LM Injektionsreinger alle 2000 beim Tanken zugeben, kostet eine Flasche im 3'er Pack nur 10 Euro

    wir haben hier in Berlin den Sprit bei den Markentankstellen immer aus Leuna geliefert bekommen, aber seit dem Ölembargo kommt die Klingelbrühe aus dem PCK Schwedt

    und ist die Fahrt zur Tanke nicht mehr Wert

  • Wie gesagt komplette Zündanlage ist neu und auf Zündfunken geprüft.

    Das nur bei Zylinder 2 kein Sprit kommt, ist das grund genug, dass das Auto nicht anspringt ?

    Und das Auto stand laut Vorbesitzer nicht sondern wurde täglich gefahren.

    LG

  • Der müsste auch auf 5 Zylindern laufen.


    Mit Bremsenreiniger aber nur sprühen, wenn das KPR gezogen ist, damit der nicht noch zusätzlich Benzin bekommt. Davor ohne Sprit mal leer orgeln lassen, damit der auch sicher trocken ist.


    Wurde mit einer Prüfkerze getestet oder einfach nur eine Kerze an Masse gehalten? Ohne Kompression springt der Funke viel leichter an der Kerze über.


    Zum Thema Kaltlaufregler, es gab einen elektronischen, der die Drehzahl verfälscht im kalten Zustand, leicht zu erkennen, dass das originale grüne Drehzahlkabel nicht direkt an die Sammelklemme an der Diagnosebuchse geht. Einen KLR von EJS gibt es nicht.

  • Moin.

    Du schreibst das Elektrohydraulische Stellglied ist undicht ?

    Da ist das erste was erneuert werden sollte, und nichts anderes.

    Wenn das undicht ist, abeitet die gesamte Gemischaufbereitung nicht korrekt.

    Die Abhängigkeiten von Ober und Unterkammerdruck, und die Aufgabe des Stellgliedes bei einer KE Jetronic bitte selbst nachlesen.

    Da kann laienhaft weiterhin rumgebastelt werden, und versuchen irgendetwas ein oder nachzustellen.

    All dieses wird nchts bewirken wenn nicht mit das wichtigtigste Bauteil für die Gemischaufbereitung in einer KE Jetronic defekt ist.

    Nach in der Regel mehr als 30 jahre werden die Stellglieder alle irgendwann undicht und stellen die Arbeit ein.


    Gruß Dirk

  • Elektrohydraulisches Stellglied Neu von Bosch eingebaut und selber Stand.

    LMM Poti eingebaut und jetzt springt er jedes mal an, aber läuft nur solang ich Gas gebe, sobald ich loslasse geht er aus.

    Motor ruckelt gant stark und hört sich ziemlich komisch an.

    Bitte Bitte um Hilfe

  • Der KLR dürfte damit als Fehlerquelle ausscheiden.


    Der könnte jetzt ganz einfach zu mager laufen. Wurden denn Unterdruckschläuche, Leerlaufschlauch und Gummiwanne unter dem LMM auf Undichtigkeit gecheckt? Wenn da alles gut ist, mal probehalber per CO-Schraube fetter drehen, man kann es ja rückgängig machen, wenn man sich merkt, wieviel man gedreht hat. Ich vermute nach deiner Beschreibung für die Einstellung der CO-Schraube, das die jetzt falsch eingestellt wurde.


    Kannst ja vielleicht ein Video machen vom aktuellen Zustand.

  • CO- Schraube sollte passen als er kurz lief hab ich mal gemessen hat alles gepasst sprich Leerlaufposition.

    Schläuche habe ich überprüft konnte aber ab unter jetronic nich genau sehen wie die Schläuche sind.

    War vielleicht ein kleiner Tropfen an Benzin dabei mehr nicht am luftmassenmessergehäuse

  • Wenn ich jetzt mal vorsichtig davon ausgehe, das die Mechanischen Komponenten der KE in Ordnung sind.

    Desweitern alle Undichtigkeiten beseitgt sind, bleibt nur die einzige möglichkeit das die gesamte KE Jetronic immer noch total verstellt ist.

    Ohne genaue Messwerkzeuge, zum Beispiel Oszillograph und gute Multimeter ( Fluke ) wird es eine sehr schwere Angelegenheit werden.

    Spezialisten für diese alte Technik sind rar geworden Altersbedingt.

    Das gesamte System muss in die Grundstellung gebracht werden, und erst dann sind präzise Einstellarbeiten möglich.

    Die Problematik ist leider nichts für Hobbyschrauber mit Google Wissen.

    Viel Geduld und Erfahrung mit dem zwingend nötigen Fachwissen sind Notwendig geworden für arbeiten an der alten KE Jetronic.

    Helfen kann ich Dir leider nicht, dazu ist das System zu komplex, es aus der Ferne heraus zu erklären.

    Einen 124er Heutzutage sebst instandzuhalten ist schon eine herausforderung.


    Trotzdem alles Gute.

  • Ja unbedingt den KLR zu Testzwecken ausbauen.

    Der eine manipuliert das Drehzahlsignal.

    Der startet dann nie, deswegen hat Progger gefragt ob der Drehzahlmesser funktioniert.


    Das Kabel vom Auto auch wieder richtig anschließen sonst startet er auch nie.


    Ansonsten eine richtige Diagnose machen

    Leerlaufregler getauscht und LMM Poti geprüft.


    das bringt nix


    Alle Gummiteile tauschen wenn da noch nie was gemacht wurde.

    Denn die werden Hardplastik und werden undicht.

    Wegen Falschluft kann auch verweigern zu laufen.

  • Das KLR hatte ich schon gestern ausgebaut und ist trz nicht angesprungen.

    Hab jetzt auch als ich KE ausgebaut habe und die DrosselKlappe aufgemacht habe Öl im Ansaugkrümmer gefunden...

    Kommt das Öl von der Entlüftung des Ventildeckels?