Tastverhältnis 100% - 300CE - M103

  • Okay, ich werde mir morgen ganz viel Zeit nehmen....


    Aber eine Frage noch:

    wenn der Wagen selbst im Notlauf (STG abgezogen) die gleichen Probleme hat, liegt es nicht an der Gemischaufbereitung oder?


    Kann man dann ergo das Stellglied, Leerlaufsteller, Poti usw. ausschließen oder haben die im Notlauf trotzdem eine Steuerung?

  • 1. wenn man das Tastverhältnis einstellen kann, sollte man es korrekt einstellen.


    2. dein Fehler: schlechter untertouriger Motorlauf warm bis ca. 1400 U/min ist in der Regel eher ein Zündproblem, hier aber ungewöhnlich, da Kappe/Läufer/Kabel neu


    3. Grundsätzlich sollte man bei Bj 87 prüfen, ob die Nockenwelle/Kipphebel einlaufspuren haben, da original diese Teile problematisch waren.


    4. Wenn alles dies O.K. ist, könnte es an Einspritzdüsen oder/und Mengenteiler liegen.


    5. seit wann besteht das Problem? Zeit/km/ und welche Standzeiten hatte der Motor?

  • 1. wenn man das Tastverhältnis einstellen kann, sollte man es korrekt einstellen. (Habe ich auch als erstes vor, bevor ich irgendwas anderes mache)


    2. dein Fehler: schlechter untertouriger Motorlauf warm bis ca. 1400 U/min ist in der Regel eher ein Zündproblem, hier aber ungewöhnlich, da Kappe/Läufer/Kabel neu. (Das einzige was noch fehlt sind Spule und Zündsteuergerät - und die Kappe und Finger sind von Beru und nicht von Bosch…. Ob es an der Marke liegen könnte?)


    3. Grundsätzlich sollte man bei Bj 87 prüfen, ob die Nockenwelle/Kipphebel einlaufspuren haben, da original diese Teile problematisch waren. (Hab ich auch schon viel gehört, dachte aber eher nicht an einen Zusammenhang weswegen ich mich da nicht dran traute.)


    4. Wenn alles dies O.K. ist, könnte es an Einspritzdüsen oder/und Mengenteiler liegen. (Das werde ich in Angriff nehmen - neue Düsen + Dichtungen sind nicht so teuer und den mengenteiler werde ich mal Mengen testen)


    5. seit wann besteht das Problem? Zeit/km/ und welche Standzeiten hatte der Motor? (Das Problem kam von jetzt auf gleich vor ca. 1 1/2 Jahren / ca. seit 5000km - Motor hatte keine Standzeit und lief davor auch super.)


    Ich danke dir für deinen Input. Ich werde weiter dranbleiben.


    Als erstes: TV 😃

  • am leichtesten läßt sich das Tastverhältnis mit dem Multimeter einstellen, an X11 Minus an 2 Plus an 3, genau wie der Schließwinkeltester auch angeschlossen wird,

    Motor ist warmgefahren, einstellen nur in 1/8 Schritten, kurze Gasstöße geben und etwas warten, da die Sonde etwas Zeit braucht zum Einregeln,

    die korrekte Einstellung beim M103 liegt zwischen 0,8 und 0,9 V pendelnd, bei SWT bei 21 bis 27 Grad , dann sollte man später, nach einer Fahrt den Motor nicht ausmachen, sondern das Multimeter anschließen und nachprüfen, ob noch eine Nachregulierung notwendig ist ..... fertig !

  • die korrekte Einstellung beim M103 liegt zwischen 0,8 und 0,9 V pendelnd, bei SWT bei 21 bis 27 Grad

    0.8 - 0.9? Dann ist glaube ich bei mir was gewaltig falsch.... Hab ihn gestern ausversehen von 10V (15%) auf knapp 3-4V (65-75%) verstellt.... Meine Formel ist aber korrekt oder?


    ((Pin 3 Volt / Batteriespannung) - 1) * 100


    Beispiel: Messe 3,3V an Pin 3 und 11.2V an Pin 4.


    ((3,3 / 11,2) - 1) * 100 = 70% Tastverhältnis.

  • der Regelbereich beim M103 ist 33 - 45 %, bzw. 21 -27 Grad mit SWT gemessen,

    da gibt es keine Formel, das sind die Werte aus der W124 WIS

    wenn du ihn mit dem SWT den Vorgaben nach genau eingestellt hast und du gehst mit dann mit dem Multimeter an X11 wird er dir diese Werte ausgeben,

    mit dem Multim. geht es schneller und ist präziser,

    der Werkstattmeister, in meiner Mercedeswerkstatt hat auf W123, W124 und W126 gelernt und seinen Meister gemacht, der hat mir das gezeigt und meinte, das habe

    er bei Mercedes so gelernt und wurde dort nur so gemacht

  • 0,8-0,9V ist falsch, da hat X52X sich vertan, er meinte natürlich 8-9V.


    Und selbstverständlich gibt es da ein Formel wenn man berücksichtigt, was das Tastverhältnis denn für ein Signal ist, nämlich ein Rechtecksignal mit 0V und 12V bzw Ladespannung. 100% meint simpel nur 0V und keinerlei Anteil von 12V. 50 % sind entsprechen gleich lange Teile von 0V und 12V. Also kann man das auch über den Mittelwert errechnen. welche Spannung welchem Tastverhältnis entspricht. Man muss eben nur vorher die Betterei- bzw. Ladespannung ermitteln.