Problem mit 5-Gang Automatik (722.5)

  • Hallo, ich habe mir die Zeit genommen, um über die Suchfunktion die Themen zum berühmten fehlenden 5. Gang beim 5-Gang Automatik-Getriebe durchzugehen. Leider habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden, das auch anscheinend etwas anders ist, als die, die in der Vergangenheit besprochen wurden.


    Ich habe 2019 einen 300 CE-24 (Bj 1992) mit einer 5-Gang Automatik, Modell 722.5 gekauft. Das Auto hatte ein Problem, nämlich, dass der Rückwärtsgang nicht funktionierte. Ich ließ das Getriebe gegen ein überholtes Getriebe austauschen. Dann ließ ich noch Verschönerungsarbeiten durchführen und die Zylinderkopfdichtung tauschen. In der ganzen Zeit bin ich nur ganz wenig mit dem Auto gefahren, praktisch nur in der Stadt.


    Nach fast 4 Jahren bin ich nun auch mal eine längere Strecke Autobahn gefahren und habe festgestellt, dass die ersten 4 Gänge einwandfrei funktionieren, der 5. Gang jedoch nicht schaltete. Oder besser gesagt, er schaltete fast nie. Manchmal konnte ich den 5. Gang "provozieren", indem ich recht stark beschläunigte (ohne Kick-Down) und dann das Gas leicht zurück nahm. Dann schaltete es in den 5. Gang, meistens bei Geschwindigkeiten über 120 km/h und Drehzahlen über 4000/min. Er hielt jedoch nicht und das Getriebe schaltete sofort wieder in den 4. Gang. Ein oder 2 Mal gelang mir das auch bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h, auch hier sprang das Getriebe gleich wieder in den 4. Gang.


    Da es das Steuergerät neu nicht mehr zu kaufen gibt, tauschte ich es gegen ein gebrauchtes, nennen wir es HGS Nr. 2. Das führte dazu, dass der 5. Gang schaltete und auch drin blieb, nun fehlte jedoch leider der 4. Gang. Das Getriebe schaltete sehr früh vom 3. direkt in den 5. Gang.


    Ich kaufte ein weiteres gebrauchtes Steuergerät, nennen wir es HGS Nr. 3. Mit diesem gelang es mir anfänglich, den 5. Gang durch zügiges Beschleunigen und anschließendes leichtes Gas wegnehmen bei über 120 km/h zu "provozieren", wobei der 5. Gang dann sogar hielt und ich damit weiter beschleunigen konnte. Das war allerdings nur von kurzer Dauer, es gelang so 2-3 Mal. Nun verhält sich das Getriebe auch mit Steuergerät Nr. 3 genau so, wie mit dem ersten. Der 5. Gang fehlt, bzw. lässt sich nur sporadisch aktivieren und springt gleich wieder zurück in den vierten.


    Ich machte eine Probefahrt ohne Steuergerät und stellte fest, dass das Getriebe sich genauso verhielt, wie mit dem Steuergerät Nummer 2. Daraus schloss ich, dass vermutlich das originale Steuergerät und das Steuergerät Nummer 3 in Ordnung waren, aber das Steuergerät Nummer 2 nicht in Ordnung war. Nach einem Reset des Steuergerätes Nummer 2 verhält sich das Getriebe aber nun mit allen 3 Steuergeräten gleich: Beim 4. Gang ist Ende, der Schaltvorgang vom 4. in den 5. Gang erfolgt nicht oder lässt sich allenfalls vorübergehend "provozieren".


    Abgesehen von dem Schaltproblem mit dem 5. Gang funktioniert alles einwandfrei, alle Schaltvorgänge sind sauber und der Motor läuft in allen Lebenslagen seicht und stabil. Der Kick-Down funktioniert ebenfalls und der Wagen springt auch gut an. Der Tacho funktioniert einwandfrei und zeigt keine Auffälligkeiten. Ein Tempomat ist nicht vorhanden.

    Ich bin von Haus aus Elektrotechniker und habe keine Ahnung von Automatikgetrieben. Aber es scheint mir plausibel zu sein, dass das Problem nicht vom Steuergerät verursacht wird. Beim Auslesen des Fehlerspeichers konnte auch kein Fehlercode festgestellt werden.

    Auch scheint mir die Annahme gerechtfertigt, dass die Gänge im Getriebe selbst alle geschaltet werden können und somit das Getriebe an und für sich auch in Ordnung ist (das ist ja auch überholt worden).

    Das ÜSR ist ebenfalls in Ordnung.

    Der D-Schalter an der Schaltkulisse wurde getestet und funktioniert ebenfalls.

    Der E/S Schalter scheint jedoch ohne Funktion zu sein. In der Economy-Stellung ist das gesamte Verhalten einschließlich der Schaltzeitpunkte genau so, wie in der Standard-Stellung.


    Die Frage ist, woran das Problem liegen kann. Ich würde mich über entsprechende Hinweise sehr freuen.


    Herzliche Grüße


    Mario

  • Hallo erstmal in die Runde.

    Der E/S schalter bewirkt ja nur früher hochzuschalten in E und in S etwas später. Dabei ist die Drehzahl das wichtigste.
    Frei aus dem kopf weiß ich es jetzt zwar nicht mehr aber zb in e schaltet er bei 2500 RPM in den nächsten höheren.
    Bei S zb erst ab 3000RPM.
    Wie gesagt nur eine grobe Beispielrechnung.

    Zum eigentlichen Thema mit dem 5.gang.
    Ich erinnere mich noch daran das ich gekesen hatte, das der 5.gang im eigentlichen sinn gar kein Gang ist.
    Es ist vielmehr eine elektronische zuschaltung bei Last.
    Quasi du hast 4 mechnaische gänge die der wagen auch einlegt, der 5. gang ist nur eine elektronische geschaltete zusätliche last.
    Daher vermute ich das da etwas an der elektronik nicht ganz richtig ist und es zwar reingeht aber nicht drin bleibt weil zb ein kondensator durch ist oder ähnliches.
    Leider sind einige Daten auch verloren gegangen aber irgendwo wird sicher jemand was davon noch berichten können.

    LG
    ExE

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,

    Im Detail kann ich Dir leider nicht helfen, weiß aber noch, das die anstehenden Getriebefehler ( beim ausblinken sichtbar )

    selbsthaltend sind und vor allen weiteren Versuchen erst gelöscht werden müssen.

    So funktionierte dann plötzlich mein 5. Gang,...


    Gruß, Mike

  • Hallo, Grüße an alle


    Hallo Mike, danke für die schnelle Antwort, sehe ich erst jetzt. Ja, das mit dem Reset war mir bekannt. Wie gesagt, hat der Reset bei einem der 3 Steuergeräte dafür gesorgt, dass auch dieses sich seitdem genauso verhält, wie die anderen beiden. Löst also mein Problem leider nicht.


    Lieber Exedus, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte, der Hinweis mit dem E/S Schalter könnte relevant sein.


    Ja, der 5. Gang ist elektronisch gesteuert, aber es ist schon mechanisch eine andere Übersetzung als der 4. Gang. Aus den Ergebnissen meiner Testfahrten mit verschiedenen Steuergeräten und ohne Steuergerät schließe ich, dass der 5. Gang nicht wirklich von außen zugeschaltet wird, sondern, dass er aufgrund der Getriebekonfiguration sagen wir anstelle des 4. Ganges "voreingestellt" ist. Demzufolge dient das Steuergerät dazu, je nach Input den 5. Gang von außen zu "verhindern", wenn es die Fahrsituation erfordert. Ich habe wie gesagt von automatischen Getrieben keine Ahnung, das sind nur die Schlüsse, die ich aus der Logik heraus ziehe (na ja, meine Logik halt :) . In dieser - möglicherweise für den Fachmann unlogischen - Logik sehe ich 3 Faktoren, die für jemanden wie mir, der mit dieser Automatikgetriebe-Technik nicht vertraut ist relevant sein und in einem Zusammenhang stehen könnten:


    1. Der 5. Gang wäre nach dem 3. Gang stets aktiv und das Steuergerät hat die Aufgabe, den 5. Gang zu „verhindern“, solange das sinnvoll ist. Bei meinem Auto „verhindert“ das Steuergerät den 5. Gang nicht nur solange es sinnvoll ist, sondern (fast) immer.


    2. Bei den wenigen Ausnahmen, in denen der 5. Gang nicht verhindert wurde, fand das im Kontext einer starken Beschleunigung statt. Dies geschah fast immer bei hohen Drehzahlen (> 4000/min). Der Schaltvorgang bewirkte natürlich, dass die Drehzahl sofort absank. Nach dem Schaltvorgang, also nach dem Abfall der Drehzahl „verhinderte“ das Steuergerät erneut den 5. Gang und das Getriebe schaltete daher gleich wieder in den 4. Gang.


    3. Der E/S Schalter verändert die Schaltpunkte bezogen auf die Drehzahl. Und in meinem Auto zeigt der Schalter keinerlei (zumindest für den Fahrer) wahrnehmbare Wirkung.


    Aus der Unwissenheit heraus halte ich es schlicht für möglich, dass der E/S Schalter und vor allem der Mechanismus, der von ihm gesteuert wird (da wird es ja auch Bauteile geben, die das Ganze dann umsetzen) mit dem Fehler des 5. Ganges in Verbindung stehen. Die Fehlfunktion dieses Schalters ist auch das einzige Indiz, das ich momentan habe. Sonst funktioniert ja augenscheinlich alles so, wie es soll.


    Ich meine, bei den Gängen 1-4 muss dieser Schalter die Schaltzeitpunkte irgendwie vermutlich pneumatisch verändern. Beim 5. Gang wird dies ja wohl elektronisch gesteuert werden müssen. Also vermutlich über das Steuergerät. Geht da vielleicht aus dem „Wirkungskreis“ des E/S Schalters auch ein Signal an das Getriebesteuergerät ? Ist es vielleicht so, dass bei fehlendem Signal aus dem E/S – Schalter/System das Steuergerät irgendwie einen Input bekommt, der ihm vorgaukelt, dass die Drehzahl für den Schaltvorgang noch nicht erreicht ist und es veranlasst, der den 5. Gang weiter zu „verhindern“ ?


    Das ist alles nur Spekulation, aber vielleicht gibt es jemanden, der das System soweit verstanden hat, dass er das aufklären kann. Ein Schaltplan oder sonstige Informationen zur Funktionsweise des gesamten Systems wären natürlich ein Traum.


    Über weitere Rückmeldungen würde ich mich wirklich sehr freuen.


    Herzliche Grüße


    Mario

  • Hallo Mario,

    da du schreibst, dass du auch für sonstige Informationen zur Funktionsweise des gesamten Systems dankbar bist, lies dir doch mal diesen (klick hier) Beitrag durch.

    Neben interessanten Infos dort gäbe es noch die Möglichkeit, dass du einen defekten Luftmassenmesser hast - vielleicht mal gegen einen anderen tauschen- oder z. B. auch die Feder für den Steuerdruckzug im Laufe der Jahre gelängt ist (wieviel Kilometer hat dein Wagen runter?). Dann besteht noch die Möglichkeit, dass im Unterdrucksystem zu dem Schalter eine Undichtigkeit ist oder der Schlauch unten am Getriebe ab ist oder - ganz simpel - 'Dreck/Staub' am Schalter selbst ein Kontaktproblem erzeugt. Ich weiss, dass ich an einem meiner beiden 6-Ender das von dir geschilderte Problem auch schon mal hatte, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, welcher es war , noch was die Ursache damals war und wie ich das behoben habe. Aber ich denk noch mal weiter darüber nach, vielleicht kommt die Erinnerung dann doch noch mal zurück ;)

  • Hallo Michael, vielen lieben Dank für deine Antwort und den Link, werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Ich glaube, dein Hinweis ist sehr nützlich. Tatsächlich hatte ich ursprünglich den Fehlerspeicher des Steuergerätes von einem Bekannten auslesen lassen. Von ihm hatte ich verstanden, dass es keinen Fehler gibt. Gestern habe ich dann selbst nochmal versucht, den Speicher auszulesen, jedoch hatte ich nur ein Multimeter. Ich prüfte zwischen Port 1 und Port 13 und die Spannung viel auf jeden Fall verschiedene Male ab, nur dass das Multimeter so träge ist, dass ich nicht sicher bin, wieviele das waren. Ich glaube 3 oder 4. Ich habe dann im Internet gesucht und meine, herausgefunden zu haben dass Fehler Code 3 der Sensor der Ansauglufttemperatur ist und Fehlercode 4 der Luftmassenmesser. Das würde ja zu Deinem Hinweis passen. Den Temperatursensor bekomme ich von Mercedes für 26 Euro, ich werde ihn mal tauschen. Der LMM kostet jedoch 1.100 Euro. Wow, das ist ne Hausnummer! Habe auch versucht, ihn über das Internet zu finden, leider ohne Erfolg. Na ja, das Ding für 1.100 Euro auf Verdacht zu tauschen - eher nicht. Der Wagen hat auch erst 135 Tkm gelaufen. Ich habe ja die Hoffnung, dass der LMM an sich in Ordnung ist und nur gereinigt werden muss, oder soetwas. Ist das denkbar ?

    Übrigens habe ich versucht, den Fehlerspeicher zu löschen, aber nachdem ich Port 1 und 13 für 10 Sekunden gebrückt habe, zeigte er mir wieder die Fehler an. Weiß nicht, wieso. Aber nachdem ich das gemacht habe, passierte etwas bemerkenswertes. Bei der ersten Testfahrt ging der 5. Gang rein und hielt auch. Nur, dass er erst dann rein ging, als zügig auf über 120 km/h beschleunigt und das Gas leicht zurück genommen habe. Das ist sicher nicht in Ordnung. Aber er hielt dann erstmal, bis ich vom Gas gehen musste. Dann schaltete er viel zu früh in den 4. Gang und es war schon ein harter Schaltvorgang, da die Geschwindigkeit noch zu hoch war und somit der Motor stark hochdrehte. Nach dieser Episode ging dann der 5. wieder nicht, wohl weil dann der/die Fehler wieder da war(en). Soviel zum Stand der Dinge.

  • ja, kann ich verstehen, wenn man auf's Geld schauen muss, ist das Kaufen auf Verdacht natürlich keine Option. Wenn du technisch bewandert bist, habe ich hier noch in meinem Fundus etwas aus einem S-Klasse-Forum gefunden, aber es handelt sich um den gleichen Motor: (hier klicken)

    Ist schon ein "ewig alter Beitrag" aber nichtsdestotrotz immer noch gültig. Vielleicht hilft es dir ... oder jemand anderem mit einem vergleichbaren Problem... :unterauto

  • Hallo Mario


    wenn der Fehler LMM ausgegeben wird, ist damit der Luftmassenmesser, oder der Luftmengenmesser gemeint ?

    den Luftmassenmesser für die 24V Motoren, habe ich im Netz schon deutlich preiswerter gesehen, also vielleicht mal mit der Teilenummer im Netzt suchen;

    beim Luftmengenmesser ist nur das Poti gemeint, denn das ist die einzige nachverfolgbare Institution am LMM für das Steuergerät


    Grüße

    Micha

  • Guten Abend zusammen


    Lieber Michael, vielen Dank für die Info, sehr interessant. Das werde ich mir mit Ruhe durchlesen.


    Micha, auch Dir danke ich. Wenn meine Information richtig ist, bezieht sich der Fehlercode 4 tatsächlich auf den Luftmassenmesser, der ja für die Steuerung der KE-Einspritzung und anscheinend wohl auch für die Steuerung des 5. Ganges relevant ist. Aber ja, es könnte natürlich auch nur der Poti ein Problem haben. Und weil mir das ganze suspekt ist, weil ja der Motor einwandfrei läuft, frage ich mich, ob es nicht sogar nur ein Problem der elektrischen Verbindung zwischen dem LMM, bzw. dem Poti und dem Steuergerät sein könnte. Ich meine, wenn es ein Problem mit dem LMM gäbe, dann müsste sich das doch vermutlich auch irgendwie am Verhalten des Motors bemerkbar machen, oder nicht ? Der Motor springt sowohl im warmen, als auch im kalten Zustand sofort an. Er läuft ruhig und gleichmäßig im Standgas, dreht bei Beschleunigung problemlos und kraftvoll hoch und bei gleichbleibender Gasstellung hält er die Drehzahl und die Geschwindigkeit jederzeit konstant. Er läuft praktisch wie ein Uhrwerk. Oder kann das trotzdem zu einem fehlerhaften LMM passen ?

  • nee, ein defektes Poti macht sich schon recht krass bemerkbar, zuerst in den Drehzahlbereichen, in denen die Leiterbahn änfängt sich aufzulösen, dann wird der Bereich recht schnell größer, da sich die Beschädigung von diesem Punkt in beide Richtungen fortsetzt .... leider ... wenn der Motor dann irgendwann fast nicht mehr anspringt,

    ist das Poti im Exitus-Modus,

    ist ein Neues eingebaut, fühlt es sich an, als ob gerade ein neuer Motor implantiert wurde 8)


    das Poti zu wechseln, es weit weniger schlimm, als es von einigen Zeitgenossen dargestellt wird, je nach Motor müssen halt einige Teile vorher demontiert werden, meist ist es auf jeden Fall der Kraftstoffdruckregler, der zum Wechsel raus muß, wegen der Schraube am Poti Unten Rechts,

    meine persönlichen Erfahrungen, bei Reparaturarbeiten an Kfz (die ich seit über 50 Jahren fast alles selbst mache), sind gutes und richtiges Werkzeug ist schon die halbe Reparatur, alles geht schneller und leichter !!!


    Grüße

    Micha

  • Ich grüße alle, die dieses Thema verfolgen.

    Hallo Micha, vielen Dank für Deine Info.

    Ich bin nun sicher, dass das HGS den Fehlercode 4 heraus gibt. Und ich habe herausgefunden, dass Fehlercode 4 bedeutet, dass es ein Problem mit dem Gaspedalstellungssensor gibt. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei diesem genau um das Poti der Luftmengenmessung handelt ?

    Ich habe auch weitere Tests am Fahrzeug gemacht. Wie gesagt, habe ich ganz klar den Fehlercode 4 ausgeblinkt. Wenn ich dann Pin 1 und Pin 13 für ca. 7 Sekunden brücke, dann kommt direkt im Anschluss nur ein Impuls. Das bedeutet ja, dass der Fehlerspeicher gelöscht ist und kein weiterer Fehler vorliegt. Wenn ich dann aber sofort erneut auslese, kommen wieder 4 Impulse, so als hätte ich den Fehlerspeicher nicht gelöscht.

    Ist das normal ? Ich glaube nicht, oder ? Es sei denn, das Steuergerät "merkt" gleich wieder, dass der Gaspedasstellungssensor nicht korrekt funktioniert. Und zwar, ohne, dass ich den Motor gestartet habe und ohne das Gaspedal zu betätigen.

    Jedenfalls habe ich dann gleich eine längere Probefahrt gemacht. Da war es so, dass jedes Mal, wenn ich bis auf ca. 110-120km/h beschleunigte und das Gas leicht zurück nahm, der 5. rein ging. Wenn ich dann weiter beschleunigte, hielt er auch. Wenn ich dann vom Gas ging, schaltete das Getriebe recht schnell in den 4, bei zu hoher Drehzahl, wie ich meine. Der Schaltvorgang ist recht ruppig und der Motor heult dabei auf, was ja nicht normal sein kann.

    Das ist der aktuelle Stand. Wenn das Problem also wirklich im Poti des Luftmengenmessers liegen sollte, dann sollte ich das wohl tauschen. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob das wirklich so ist, oder ob es noch einen anderen Gaspedalsstellungssensor gibt. Und dann würde ich noch die Teilenummer benötigen. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Danke.