Hallo, ich habe mir die Zeit genommen, um über die Suchfunktion die Themen zum berühmten fehlenden 5. Gang beim 5-Gang Automatik-Getriebe durchzugehen. Leider habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden, das auch anscheinend etwas anders ist, als die, die in der Vergangenheit besprochen wurden.
Ich habe 2019 einen 300 CE-24 (Bj 1992) mit einer 5-Gang Automatik, Modell 722.5 gekauft. Das Auto hatte ein Problem, nämlich, dass der Rückwärtsgang nicht funktionierte. Ich ließ das Getriebe gegen ein überholtes Getriebe austauschen. Dann ließ ich noch Verschönerungsarbeiten durchführen und die Zylinderkopfdichtung tauschen. In der ganzen Zeit bin ich nur ganz wenig mit dem Auto gefahren, praktisch nur in der Stadt.
Nach fast 4 Jahren bin ich nun auch mal eine längere Strecke Autobahn gefahren und habe festgestellt, dass die ersten 4 Gänge einwandfrei funktionieren, der 5. Gang jedoch nicht schaltete. Oder besser gesagt, er schaltete fast nie. Manchmal konnte ich den 5. Gang "provozieren", indem ich recht stark beschläunigte (ohne Kick-Down) und dann das Gas leicht zurück nahm. Dann schaltete es in den 5. Gang, meistens bei Geschwindigkeiten über 120 km/h und Drehzahlen über 4000/min. Er hielt jedoch nicht und das Getriebe schaltete sofort wieder in den 4. Gang. Ein oder 2 Mal gelang mir das auch bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h, auch hier sprang das Getriebe gleich wieder in den 4. Gang.
Da es das Steuergerät neu nicht mehr zu kaufen gibt, tauschte ich es gegen ein gebrauchtes, nennen wir es HGS Nr. 2. Das führte dazu, dass der 5. Gang schaltete und auch drin blieb, nun fehlte jedoch leider der 4. Gang. Das Getriebe schaltete sehr früh vom 3. direkt in den 5. Gang.
Ich kaufte ein weiteres gebrauchtes Steuergerät, nennen wir es HGS Nr. 3. Mit diesem gelang es mir anfänglich, den 5. Gang durch zügiges Beschleunigen und anschließendes leichtes Gas wegnehmen bei über 120 km/h zu "provozieren", wobei der 5. Gang dann sogar hielt und ich damit weiter beschleunigen konnte. Das war allerdings nur von kurzer Dauer, es gelang so 2-3 Mal. Nun verhält sich das Getriebe auch mit Steuergerät Nr. 3 genau so, wie mit dem ersten. Der 5. Gang fehlt, bzw. lässt sich nur sporadisch aktivieren und springt gleich wieder zurück in den vierten.
Ich machte eine Probefahrt ohne Steuergerät und stellte fest, dass das Getriebe sich genauso verhielt, wie mit dem Steuergerät Nummer 2. Daraus schloss ich, dass vermutlich das originale Steuergerät und das Steuergerät Nummer 3 in Ordnung waren, aber das Steuergerät Nummer 2 nicht in Ordnung war. Nach einem Reset des Steuergerätes Nummer 2 verhält sich das Getriebe aber nun mit allen 3 Steuergeräten gleich: Beim 4. Gang ist Ende, der Schaltvorgang vom 4. in den 5. Gang erfolgt nicht oder lässt sich allenfalls vorübergehend "provozieren".
Abgesehen von dem Schaltproblem mit dem 5. Gang funktioniert alles einwandfrei, alle Schaltvorgänge sind sauber und der Motor läuft in allen Lebenslagen seicht und stabil. Der Kick-Down funktioniert ebenfalls und der Wagen springt auch gut an. Der Tacho funktioniert einwandfrei und zeigt keine Auffälligkeiten. Ein Tempomat ist nicht vorhanden.
Ich bin von Haus aus Elektrotechniker und habe keine Ahnung von Automatikgetrieben. Aber es scheint mir plausibel zu sein, dass das Problem nicht vom Steuergerät verursacht wird. Beim Auslesen des Fehlerspeichers konnte auch kein Fehlercode festgestellt werden.
Auch scheint mir die Annahme gerechtfertigt, dass die Gänge im Getriebe selbst alle geschaltet werden können und somit das Getriebe an und für sich auch in Ordnung ist (das ist ja auch überholt worden).
Das ÜSR ist ebenfalls in Ordnung.
Der D-Schalter an der Schaltkulisse wurde getestet und funktioniert ebenfalls.
Der E/S Schalter scheint jedoch ohne Funktion zu sein. In der Economy-Stellung ist das gesamte Verhalten einschließlich der Schaltzeitpunkte genau so, wie in der Standard-Stellung.
Die Frage ist, woran das Problem liegen kann. Ich würde mich über entsprechende Hinweise sehr freuen.
Herzliche Grüße
Mario