M103 kuriose Probleme beim Motorlauf

  • Guten Morgen zusammen,

    nun muss ich mich auch mal mit einem Problem an meinem 300CE zu Wort melden da ich etwas derartiges nicht gefunden habe. Kurz mal zur Problemschilderung:

    Kaltlaufregler ist momentan "überbrückt" da er damit im Kaltlauf sehr bescheiden läuft und auch relativ schnell kurz nach dem Start wieder ausgeht. Drehzahl sackt ab und wenn man ihn nicht bei Laune hält geht er komplett aus.

    Ohne KLR springt er ganz gut an(manchmal mit ein zwei kurzen Gasstößen) hat aber, bis 80-85Grad Kühlwassertemperatur erreicht ist, eine sehr schlechte Gasannahme und muss auch beim Stillstand an der Ampel trotzdem bei Laune gehalten werden.

    Wenn die Temperatur dann ein mal erreicht ist läuft er soweit ganz okay, doch ich vernehme ein leichtes und unregelmäßiges Ruckeln im Leerlauf.

    Geht man kurz tanken oder macht den Motor für eine kurze Zeit aus und startet ihn erneut, beginnt das Drama wieder von vorne. Schlechte Gasannahme, relativ unruhiger Motorlauf, Leerlauf muss mit dem Fuß gehalten werden sonst geht er aus.


    Was getan wurde:

    Zündverteiler inkl. Finger, Kerzen, Zündkabel und Zündspule sind neu.

    Was noch vermutet wird:

    Aktivkohlefilter als Ersatzteil dabei, sollte laut Vorbesitzer gewechselt werden und dann soll er angeblich wieder laufen. Ich denke aber nicht wirklich dass es daran liegt, oder was meint die Community? Bin den Wagen nun einige hundert Kilometer nach knapp 8 Jahre langem Stillstand gefahren, alle Flüssigkeiten und Filter wurden erneuert und mein Latein ist am Ende. Vielleicht gibt es ja auch einen sachkundigen aus meiner Gegend (Oberhausen, NRW), bin nämlich noch nie bei einem anderen 300er W124 mitgefahren und hab keinen Vergleich.

    Da es mein erster Mercedes ist und ich das Auto so nicht kenne (andere Oldis waren ein T3 und damals ein 86c Polo) bilde ich mir auch manches ein was eventuell normal sein sollte. Ich habe schon ein wenig die Befürchtung das es auch am Getriebe liegen könnte (4 Gang Automatik), da es meiner Meinung auch im Stand schon leicht "jaulende" Geräusche von sich gibt.


    Wäre schön wenn mir da jemand mal mit fachlichem Rat zur Seite stehen könnte da ich wirklich nicht mehr genau weiß wie es weitergehen soll. :eeeek:

  • Hallo Mettchirurg,

    wenn ich deine geschilderten Probleme lese, kommen mir als erstes zwei Idee, woran es liegen könnte:

    1. Falschluft

    2. ÜSR = Überspannungsschutzrelais

    Ich halte zwar auch nichts von Teileweitwurf, aber da dein Auto 8 Jahre still stand, hat es vermutlich noch viele andere Baustellen.

    In diesem Video (hier klick) findest du Hinweise, die deinem Problem ähnlich sind und bei 1:08 Minuten auch den Tipp, wo das ÜSR sitzt,

    für den Fall, dass du das nicht wissen solltest ;)

  • Mach mal die Leerlauf Schläuche und das Gummi unter dem LMM neu

    beide Dichtungen von den Benzindüsen auch neu machen.

    Typische Falschluftquellen abarbeiten.


    Alles Originalteile verwenden dafür.


    Am Getriebe und an dem Aktivkohlefilter liegt es nicht.

  • Vielen Dank für die schnellen Tipps,

    ans ÜSR habe ich auch schon gedacht. Ist das aus deinem Video MiMe2014 auch für den M103 geeignet?


    Werd die Tage mal den Luftfilterkasten abnehmen und die Schläuche darunter kontrollieren und ggfs. mal auf Lecksuche gehen mit Bremsenreiniger.

    Die Dichtungen an den Einspritzdüsen sind ebenfalls schon neu gekommen samt der Düsen, habe ich vergessen zu erwähnen. Somit kann ich diese als Fehlerquelle ausschließen.

  • Zündverteiler inkl. Finger, Kerzen, Zündkabel und Zündspule sind neu.

    Der Klassiker beim M103: die Dichtung und die Scheibe sind nicht gewechselt worden. Dazu gibt es etliche Hinweise hier im Forum

    Kaltlaufregler ist momentan "überbrückt"

    Wahrscheinlich nicht ganz "Totgelegt" . Welcher ist verbaut?

    mal auf Lecksuche gehen mit Bremsenreiniger

    Hilft nur bedingt, da du nur von vorne & oben testen kannst. Wenn der Wagen 8 Jahre gestanden hat, würde ich das "Falschluftset" kaufen und driekt alles einbauen.


    Grüße aus GE mit einem 280er

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Der Klassiker beim M103: die Dichtung und die Scheibe sind nicht gewechselt worden. Dazu gibt es etliche Hinweise hier im Forum

    Wahrscheinlich nicht ganz "Totgelegt" . Welcher ist verbaut?

    Hilft nur bedingt, da du nur von vorne & oben testen kannst. Wenn der Wagen 8 Jahre gestanden hat, würde ich das "Falschluftset" kaufen und driekt alles einbauen.


    Grüße aus GE mit einem 280er

    Mahlzeit aus Oberhausen,

    welche Scheibe und Dichtung meinst du genau?


    Bin momentan noch auf der Arbeite, schaue gleich mal nach welcher verbaut ist und werde es ergänzen inkl. Foto.


    Falschluftset? Hast du zufällig einen Link?


    Bin Neuling was den Wagen und Motor angeht, wäre vielleicht mal schön zu wissen wie so ein Motor laufen "muss", kenne nur meinen der wie ein Sack Nüsse läuft. :patsch:

  • Dichtung & Deckel: Nummer bitte selber suchen

    https://www.autoteiledirekt.de/bosch-696685.html


    Falschluftset: hier eine Übersicht; die Nummern die du brauchst stehen mit dabei.

    Übersicht einiger Falschluftquellen am M103 – W124-Archiv


    War kein Set sondern alles zusammen bei einem bestellt, Beispiel:

    https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/a1031410090.html


    hier noch etwas , was man nicht auf dem Schirm hat

    Mal was zum Nachgucken für die M103 Fahrer...


    wir können gerne mal gemeinsam unter die Haube schauen. Absprache mit Tel per Konversation


    Edit: Das was ich geschrieben habe ist die Erfahrung beim 260er des Kumpels

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Super, ich danke dir schon mal für die schnelle Hilfestellung. Würd nix dagegen haben wenn mal ein W124 erfahrener sich mal ein Bild von der Sache macht. Da ich schon in anderen Foreneinträgen was von diesem ÜSR gelesen habe, hab ich es mir vorhin auf die schnelle mal bestellt und werde es einbauen sobald es da ist. Dann mal schauen was sich tut, würde mich auf jeden Fall mal melden wenn ich es absehen kann wann es bei mir passt mit einer Besichtigung. Familie geht momentan vor, habe ne kleine Tochter seit 18 Monaten und will natürlich auch viel Zeit mit ihr verbringen :hihi:

  • Hab jetzt grade mal was feststellen können. War kurz an der Tankstelle, beim Heimweg nach ca. 5 Minuten stehen lief der Dicke wieder ganz bescheiden. Als ich vor der Tür stand und mal die Fahrertür aufgemacht hab während der Motor noch grad eben lief, fiel mir ein komisches Geräusch auf was von der Benzinpumpe kommen könnte. Sitzt die hinten links? Klang sehr komisch, so knarzend…kann man schlecht beschreiben. Jemand ne Idee? Laut Vorbesitzer soll die noch relativ neu sein.

  • Du hast 2 Benzinpumpen hinten rechts vor der Hinterachse.


    Für mich liest sich das, was du beschreibst wie ein typisches Zündungsproblem.

    Du hast geschrieben….neu…


    1. seit wann?

    2. Hersteller?

    3. Was ist mit Zündkabeln?

    4. Bj und Laufleistung?

    5. Wenn zündseitig alles gut ist, misst man das Tastverhältnis

    6. Falschluft führt nicht zu deinen unterschiedlichen Symptomen je nach Betriebstemperatur

    …usw…

  • Also Verteilerkappe, und Kabel, und Zündspule sind nacheinander neu gekommen. Kerzen waren wohl vom Vorbesitzer gemacht worden.

    Das Fahrzeug stand knapp acht Jahre weil er damals plötzlich ausgegangen war und nicht mehr angesprungen ist. Hab den von einem Kumpel aufgekauft. Der hatte in der Zeit die Kerzen, Einspritzdüsen und angeblich eine Pumpe neu machen lassen.

    Ich hab, um den wieder am laufen zu bringen, den neuen Verteiler samt Finger (Bosch) gewechselt und er lief schon mal. Die restlichen Teile der Zündanlage habe ich gestern verbaut.

    Kabel sind von Beru (ZEF558) und die Spule ist von Hella

    Der Benz ist ein 300CE von 10/91 und hat jetzt knapp 208000 gelaufen.

    Wie messe ich das Tastverhältnis?

  • Mettchirurg

    ...da du schreibst, dass du Neuling bist, was den Mercedes mit dem Motor angeht, hier (klick) mal eine Seite, auf der du in den unterschiedlichen Rubriken nach Teilenummern

    suchen kannst, die du dann auch bei den zahlreichen Onlineanbietern zu bestellen versuchen kannst - wenn es nicht immer gleich Originalteile vom Freundlichen sein müssen :hihi:.


    Wenn du bei dem angegebenen Startlink auf den Home-Button gehst (oben rechts) bekommst du noch andere Hersteller, für die du schauen kannst und oder explicit für

    andere Mercedesmodelle... ist immer ganz hilfreich, wenn man selbst keinen Zugriff auf EPC hat.


    Wenn du noch Interesse an anderen Basisdaten für dein Auto hast, dann kannst du hier (klick) die Fahrgestellnummer eingeben und (hier klicken), um mit den beim vorherigen

    Link gewonnenen Erkenntnissen den Neupreis nebst Sonderausstattungen zu ermitteln :guckstdu:

  • Ich kann nur empfehlen die Gummi Teile original zu nehmen.

    Die Zubehör Schläuche sind so wabblig das die Warm nicht mehr richtig dicht sind.

    Warm werden die noch Wabbeliger.


    Zubehör sind es um die 50 Euro

    Bei Mercedes um die 100


    Aber es lohnt sich


    Die Original Teile sind eine andere Mischung und auch warm noch Formstabil.

  • Ich bedanke mich erst einmal für alle guten Tipps und Links die ich hier bekommen habe. Bin grad einfach nur überwältigt von deinen angehangenen Links MiMe2014

    Sehr interessant was anhand der FIN alles im Netz zu finden ist und der damalige Neupreis ist auch schon eine heftige Hausnummer. Bin ja mal gespannt ob der CE so im Wert steigt das er ungefähr an den Neupreis in Euro(zu damaligen Verhältnissen) kommt. Irre


    Also ich hatte heute mal das Glück einen kompetenten Herrn antreffen zu können der sehr affin in Sachen Mercedes der 80er 90er Jahre ist. Als ich dem mein Problem geschildert habe und direkt live zeigen konnte, wusste er schon worauf die Probleme zurückzuführen sind. Ich ahnte schon etwas anhand des Geräuschs der Spritpumpe, somit wurde mir empfohlen diese inkl. des Filters zu wechseln. Anhand der Fahrgestellnummer konnte er herausfinden das meiner nur eine Pumpe und einen Druckspeicher hat. Wenn ich das erledigt habe soll ich noch mal vorbeikommen und er stellt mir die KE vernünftig ein, dann sollte der Drops gelutscht sein.

    Teile sind im Zulauf und hoffentlich hab ich die Möglichkeit am Wochenende oder im Laufe der nächsten Woche alles zu wechseln. Das bestellte ÜSR behalte ich erstmal auf Verdacht in meinem Ersatzteilreportoire :phat:

    Werd auf jeden Fall weiter berichten, bin froh das dieses Forum hier nicht so ist wie manch andere wo sich nach acht Beiträgen pro Thread gestritten wird und der eine den nächsten für doof erklärt. Da kann ich mir nämlich teilweise nur noch am Kopf packen :pflaster:

    Vielen Dank für den guten Umgang hier Leute :thumbup

  • Mahlzeit zusammen,


    also meine Probleme mit dem schlechten Motorlauf sind behoben.

    Nachdem dann tatsächlich zwei Pumpen gewechselt wurden (Bosch) und ein neuer Filter reingekommen ist lag das gleiche Problem leider immer noch an. Es hat sich dann nach kurzer Fehlersuche herausgestellt dass meine Lambdasonde keine ordentliche Funktion mehr hatte. Nach dem Wechsel der Sonde und der Feinjustierung der KE lief und läuft er bis heute wieder richtig gut und bringt auch wieder seine Leistung auf die Straße. Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, das Auto ist letzte Woche das erste Mal vollgetankt worden, aber ich vermute mal das er roundabout bei ca.11 Liter liegen wird nach Einschätzung meiner Tankanzeige.


    Thread kann hier also meinerseits geschlossen werden,

    vielen Dank für die Hilfestellungen einiger Mitglieder.