Nimmt kein Gas an

  • Hallo Leute,


    Komme heute mal wieder mit ein neues Problem.


    300er 24v, bj92, 5 Gang Automatik.


    Ich habe mein zylinderkopf neu machen lassen und heute abgeholt, doch mit neue Probleme.


    Wenn ich den Schalter auf D mache sinkt die Drehzahl auf 5000. (Auf P ist alles normal) Beim anfahren nimmt der kein Gas an bleibt bei 5000 und rollt nur ganz langsam und geht manchmal sogar ganz aus. Egal ob ich Vollgas oder nur ganz leicht Gas gebe der rollt nur ganz langsam. Und nach einer Zeit wenn ich geduldig weiter versuche gas zu geben (nach ca 10sek) und die Drehzahl etwas hoch geht, kommt plötzlich alles aufeinmal also nimmt ganze Gas an und fährt los.


    Was kann das sein?

  • eigentlich hört es sich mehr nach fehlender Startanreicherung an, eventuell auch fehlende Warmlaufanreicherung, also, wenn vorhanden, mal das KPR wechseln,

    das Teil gibt es auch schon für 20 - 30 Euronen in der Bucht, zum Test reicht es auf jeden Fall,

    ich fahre dieses Teil jetzt seit April testweise; bisher erledigt es seine Aufgaben einwandfrei,

    sieht komplett aus wie das Originale, nur der Stern fehlt und zum in den Kofferraum legen, für alle Fälle, taugt es allemale !!!


    Grüße

    Micha

  • Wo hast Du denn den Kopf machen lassen? Mit Rechnung?

    Dann würde ich da mal nachfragen, das würde ich als erstes tun!


    Kann ja nicht sein, dass Du das Auto so wieder bekommst. Vielleicht ist 'nur' was beim Zusammenbau nicht korrekt angesteckt worden.

  • Also da werde ich mein Auto nie mehr hinbringen!! Seine Antwort darauf war "ich weiss nicht woran es liegt, das war vorher schon" nach Diskussionen und Streiterei haben wir uns darauf geeinigt er bekommt kein Geld dafür dann erspart er sich Anwalts und Gerichtskosten, weil er sowieso verlieren würde. Er hat mehr kaputt gemacht als repariert. Und wenn sich größere Schäden herausstellen, werde ich ihn zahlen lassen, was eine andere Werkstatt reparieren wird.

  • Da war wohl ein Festpreis oder es sollte Preiswert sein.

    Beim 300-24V gibt es alles nur bei Mercedes

    Es gibt nichts im Zubehör.


    um den Kopf abzunehmen muss die KE zerlegt werden und der Motorkabelbaum muss angefasst werden.


    Da darf dann alles mit erneuert werden.

    Und wenn es noch der original Motorkabelbaum ist, darfst Du den nun auch neu machen.

    Denn das ist ein M104 Motor, da bröselt die Isolierung der Kabel und der MKB wurde zwangsweise Bewegt beim Ausbau des Kopfes.

    Ist keine Schuld der Werkstatt, ist der Zustand deines Autos.


    An dem überholten Zylinderkopf wird es nicht liegen.

    Es wird an den Anbauteilen drum herum liegen.


    Wenn die Werkstatt das alles mit machen würde, wäre die Rechnung locker 3000 Euro teurer ausgefallen.


    Wenn es noch der originale Motorkabelbaum ist, solltest Du den dann jetzt trotzdem neu machen.

    Denn die Brösel Kabel killen dir dein Zündsteuergerät.

    Und das kost bei Mercedes um die 1000 Euro neu


    Das ist alles keine Schuld der Werkstatt.

    Das ist der Zustand deines Autos.


    Und falls Du doch den Öl Wasser Wärmetauscher haben solltest.

    Mischt sich noch Öl mit Wasser?


    Das hast Du auch nicht aufgelöst das Thema

  • Nein das war seine Schuld. Das ist eine längere Geschichte, der hat vieles kaputt gemacht, da er nur so getan hat, als würde er sich damit auskennen und hat es einfach mal ausprobiert bei mein Auto ein zylinderkopf fertig zu machen. Dabei hat er vieles falsch und kaputt gemacht. So die kurzversion.

    Natürlich hab ich daraus auch gelernt, dass man nicht einfach zu irgendjemand gehen sollte, den man nicht kennt und sowas anvertraut. Sehe mich selbst deswegen als Teil Schuld.


    Zylinderkopf hab ich neu gemacht und hoffe, dass alles gut laufen wird. Testen kann ich es nicht, da ich ja so nicht fahren kann. Zu gefährlich.

    Es hat sich herausgestellt, dass er nicht vernünftig geplant hat. Damit das nicht raus kommt, hat er gesagt, dass es auf keinen Fall daran liegt. Dann hab ich es selbst bei einer anderen Firma kontrollieren lassen. Mein Gefühl hat mir gesagt ich soll es tun. Und dann kam die Wahrheit raus. Wie gesagt ist ne lange Geschichte, was der da alles falsch gemacht hat.

  • Du hast ein extrem selten Hochdrehzahl Motor

    Der Kopf war also 2 mal ab.

    Wurde 2 mal geplant


    Was kann man beim planen falsch machen?

    Ventile wurden nicht ausgebaut und die wurden mit geplant oder was.

    Für den Motor gibts echt nix im freien Markt, alles nur bei Mercedes und das kost da unsummen.


    Wie soll man hier im Kaffeesatz lesen und dein Fehler finden.


    Kannst Du alles nochmal zerlegen was an dem Kopf drangeschraubt ist und vernünftig mit neuen Teilen montieren.

    Evtl wurde nichtmal ne neue Dichtung zwischen Ansaugbrücke und ZK verwendet.


    Wenn Du Glück hast wurde der Kettenspanner zerlegt und wieder montiert, wenn nicht killt es dir bald eine Nockenwelle und damit den Motor.

  • Er hat mit Steine geplant, deshalb waren wellen drinn. Umso mehr ich davon erzahle, umso mehr rege ich mich über die Sache und mich selbst auf.


    Komplette Dichtungssatz und alle Schrauben wurde neu gemacht. Hab ich gekauft von Victor reinz. Und die Schläuche hab ich auch alle neu von Mercedes gewechselt.


    Hab mit dem MB spezialist Holger Herden gesprochen. Er meint wahrscheinlich hat er was falsch zsm gebaut.


    Könnte es vllt was mit dem Getriebe zu tun haben? Aber zufällig zeitgleich genau als zylinderkopf neu gemacht wurde? Eher unwahrscheinlich..

  • Das Getriebe hast Du bei einem ebay Reparaturservice abgegeben?


    Ah Du hast alle Teile bei Mercedes besorgt, da freut sich jede Werkstatt drüber


    Wie kann man den Kopf mit Steinen planen?

    Wenn er wellig ist, ist er jetzt schrott.

  • Hab das getriebe nicht abgegeben, hab das Auto so wie es ist beim Spezialisten abgegeben und er meint das liegt nicht am getriebe.


    Zylinderkopf wurde neu geplant und abgedrückt und ist wieder alles gut.


    Er muss jetzt alles einmal durchchecken und das dauert natürlich.


    Er meint, wahrscheinlich hat er was falsch angeschlossen oder beschädigt beim zsm bauen, die frage ist "nur" was. Es könnte alles sein.


    Was er bis jetzt gesehen hat, eine Zündkerze saß nicht richtig drin und zu viel Öl wurde rein gekippt. Zündsteuergerät konnte er schon ausschließen. Der wird noch alle Steuergeräte durchgehen, der Vorteil ist der hat schon alles da und man muss nicht erst auf Verdacht neues kaufen oder zum prüfen einschicken.


    Muss jetzt einfach Geduld haben und hoffen dass es nicht zu teuer wird.

    Er hat eig in den nächsten Monaten keine Zeit, hab gebettelt dass er mein Auto annimmt und macht das jetzt nebenbei.