Fensterheber Beifahrerseite im 92er Coupe geht nicht mehr

  • guten Morgen zusammen.
    Ich muss mich leider an euch wenden und hoffe auf Hilfe, anscheinend reicht grad mein technisches Verständnis nicht mehr aus ;)
    Zum Problem:
    Natürlich stellt ein Fensterheber die Funktion ein wenn das Fenster offen und wenig Zeit auf der Uhr ist.
    Fenster ist unten, nichts tut sich mehr, kein knacken in der Tür , einfach nichts.
    Schiebedach und Fahrerseite funktioniert ohne Probleme.'
    Ich habe dann die Schalter in der Mittelkonsole von rechts nach links getauscht, kein Erfolg.
    Also Türpappe runter, Motor über die Batterie direkt angesteuert, kein Erfolg.

    Motor ausgebaut, zum spaß noch mal an die Batterie geklemmt, Motor läuft....
    Motor wieder eingebaut, schön gefettet, dreht aber nur noch in eine Richtung. :patsch:

    Also rauf, würde er drehen, runter leider nicht.
    Schalter auf der anderen Seite getestet, funktioniert.

    Leider ist mir dann die Zeit ausgegangen, aber das versteh ich grade nicht :help:

  • Du hast ja schon ein bisschen troubleshooting gemacht, aber mal noch eine Frage:

    Dreht der Motor in beide Richtungen, wenn du seine Kontakte direkt mit der Batterie verbindest? Wenn nein, wäre das wohl eine Fehlerquelle.

    Ansonsten würde meine Orakelkugel mir sagen, dass du das Relais/Steuergerät was für die Fensterheber zuständig ist mal aufmachst und nach kalten Lötstellen suchst bzw. schaust, ob es sich korrekt verhält, wenn du auf die entsprechenden Pins Strom gibst, die es das Relais zum auslösen bringen müssten.

  • Du hast ja schon ein bisschen troubleshooting gemacht, aber mal noch eine Frage:

    Dreht der Motor in beide Richtungen, wenn du seine Kontakte direkt mit der Batterie verbindest? Wenn nein, wäre das wohl eine Fehlerquelle.

    Ansonsten würde meine Orakelkugel mir sagen, dass du das Relais/Steuergerät was für die Fensterheber zuständig ist mal aufmachst und nach kalten Lötstellen suchst bzw. schaust, ob es sich korrekt verhält, wenn du auf die entsprechenden Pins Strom gibst, die es das Relais zum auslösen bringen müssten.

    Danke für deine Antwort.
    Ja, also wenn ich die Anschlüsse "drehe", dreht er auch rechts oder links, je nach Anschluss an der Batterie.
    Wo finde ich das STG/Relais? hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut, hab bis jetzt nur wie oben beschrieben Schalter Motor usw überprüft.

  • Frage?!
    Wie kann es sein, dass die Fensterheber / Schiebedach funktionieren wenn der Schlüssel nicht gesteckt ist?
    also Zündung auf 0, aber Fensterheber funktionieren trotzdem??

    Bei mir ist das so, wenn die Türe(n) geöffnet sind. Weiß der Geier warum das so ist, und ob das so soll.
    Ich habe einen Mopf 0 und damit kein Komfortsteuergerät usw. und ich glaube bei mir sitzen die Relais vorne hinter dem Sicherungskasten.

  • guten Morgen zusammen.
    Habe nur das Relais geprüft, das macht was es soll.
    Muss es ja auch, da der Fensterheber rechts, sowie das Schiebedach noch funktioniert.
    Am Motor liegt beim Betätigen des Schalters 12V an, wenn das Fenster geschlossen werden soll.
    Wenn ich das Fenster schließen möchte, liegt keine Spannung an....
    Also vermute ich, dass der Motor einen weg hat oder??


    Kann mir einer sagen, ob der Motor vom Coupe gleich zum Kombi oder Limo ist?

  • Wenn ich das Fenster schließen möchte, liegt keine Spannung an....

    Also vermute ich, dass der Motor einen weg hat oder??


    Wenn keine Spannung da ist, wieso soll dann der Motor defekt sein wenn kein Strom ankommt?

    ggf mal die Kabel trennen in der Tür und dann die Spannung messen.


    Coupe ist alles anders, da passt nix von der Limo bzgl Fensterheber in der Tür.

  • Wenn ich das Fenster schließen möchte, liegt keine Spannung an....

    Also vermute ich, dass der Motor einen weg hat oder??


    Wenn keine Spannung da ist, wieso soll dann der Motor defekt sein wenn kein Strom ankommt?

    ggf mal die Kabel trennen in der Tür und dann die Spannung messen.

    Sorry, hab mich da verschrieben! Es liegt nur beim Schließen 12V an , beim Öffnen nichts.


    Weil bei Betätigen den Schalters nach "oben" (schließen) 12V anliegt.
    Bei "unten" (öffnen) liegt keine Spannung an, da müsste meiner Meinung nach dann -12V anliegen?! ( denke ich )
    Spannung wurde auch bei nicht angesteckem Motor gemessen, immer nur 12V.
    Schalter in der Mittelkonsole wurde auch schon von rechts nach links getauscht, Problem wandert NICHT mit.

  • Naja wenn beim öffnen Strom da ist und beim schließen kein Strom kommt


    Schauen ob ein Signal am STG Eingang ankommt

    Und ob was am STG Ausgang raus kommt.


    Jetzt kommt die Frage welches Kabel Du messen musst, das weis ich nicht.

    Den Ausgang siehst Du ja, sind zwei Dicke Kabel.

  • Eine Brücke weggeschmort. Kann man reparieren und dann Ursachenforschung.

    okay sorry, hab mich bisschen falsch ausgedrückt ;)
    Klar hab ich den Fehler gefunden.

    Das Fenster macht wieder das was es soll :nummer1: :nummer1: :nummer1:
    Leider ist die "Brücke" ein Widerstand.
    Habs jetzt auch erstmal mit einem Draht "gebrückt" aber das schmeckt mir nicht so ganz.
    Meiner Meinung nach muss es ja eine Ursache haben, dass der weggebrannt ist.
    Deshalb bin ich am überlegen das STG zu tauschen.